Primera WP12 keine Drehzahl / Leistung

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  • Ich denke ja. Aber es ist auch schon eine neue drin.

    Wenn irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt dann dürfte doch ziemlich schnell die Motorlampe an gehen. Das passiert ja auch wenn ich die Lambdasonde, den Luftmassenmesser, den Klopfsensor, etc abziehe. Und das verschlechtert alles den Motorlauf enorm.

    Aus diesem Grund denke ich nicht das es irgendein Sensor ist. Dann dürfte der Motor ja beim Abziehen der Sensoren gar nicht reagieren.

    Und es wäre die Motorkontrolllampe an.

    Ich kann natürlich gerne die Lambdasonde messen, halte ich allerdings für Überflüssig da ja bereits eine neue verbaut ist.

    Die Motorregelung scheint so weit in Ordnung.

    So war es ja vorher auch. Macht ja wenig Sinn das nach Wechsel der Kopfdichtung auf einmal alle möglichen Sensoren kaputt sein sollen.

    Das Ausmaß ist halt auch extrem krass.

    Ich habe die Steuerzeiten noch einmal kontrolliert. Die passen exakt. Sowohl an Kurbelwelle, als auch an den Nockenwellen.

    Wie ich hier gelernt hab hätte ich auch andernfalls einen Fehlercode.

    Ich hab auch wie geschrieben schon viele Teile von meinem anderen Primera getestet. Das hat alles gar nichts geändert.


    Meiner Meinung nach können wir die Motorregelung und Einspritzung abhaken. Das passt. Es wird an zu wenig Luft liegen.


    Werd deswegen den Versteller der Einlassnockenwelle noch einmal ausbauen und fixieren und dann wieder einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor kriegt soooviel Sprit, dass er absäuft.

    Das hatten wir hier mal bei Micras K11 mehrfach durch defekten Kühlwassertemperatursensor.

    Ansonsten stimmt einfach das elektrische Signalverhältnis von LMM und Drosselklappenpoti nicht.

    Weder Lambdasonde noch Klopfsensor ( sorry Lord J. ) können eine solche Verlängerung der Einspritzzeiten bewirken.


    Bei dem o.a. Signalbildchen fehlt die Legende, was soll was sein ? So kann ich mit dem Bild nix anfangen.


    Bzgl der Nockenwellenverstellung müssen erstmal die Signale von NWS/KWS dargestellt werden.

    Die Verstellung beträgt etwas 10-15 Grad, das sind 1 bis 1,5 Zähne des NW-Rads, wenns nur das wäre dann würde der Motor sicher anspringen.

    Zum Vergleich: beim BMW-Vanos-System beträgt die Verstellung sogar 25Grad.


    Gebraucht wird ein Bild von NWS und KWS, so wie dieses von mad_max etwa.


    Grüße

    O.

  • Die Motorregelung scheint so weit in Ordnung.

    Dann müßte sie nach deiner Meinung OBD Fehlercode P0172 "Gemisch zu fett" melden.

    Da haben wir jetzt einen Widerspruch, der sich aus der Ferne nicht klären läßt.

    Es geht beim Prüfen der Lambdawerte nicht allein um die Frage, ob die Lambdasonde kaputt ist oder nicht, sondern um überhaupt einen Ansatz zu finden, wenn man keinen hat.

  • Wenn die Motortemp (weil Sensor kaputt) sozusagen auf "sehr viel zu heiss" steht hast Du dieselben Symptome, weil es massivst anfettet zur inneren Kühlung. Im Cockpit siehst Du die normale, weil Cockpit einen eigenen Sensor hat.

    Dann sollten aber die Lüfter auch vollstens laufen.


    Ob der QG einen Luftdrucksensor hat, weiß ich nicht - der kann aber auch etwas ähnliches bewirken (wir erinnern uns an das Auto, das bei

    Normalnull morgens nicht mehr startete, bei ~150m aber problemlos).


    Dann gibts noch Ansauglufttempsensor, aber der ist meist im LMM integriert.


    Ich bin bei oggsi, eine Lambda-Regelung kann garnicht so weit verstellen, Klopfsensor kann schon weit verstellen (10 Grad locker), aber das erklärt nicht die total schwarzen Zündkerzen. Das geht nur mit massiv zu fettem Gemisch.

  • Also auf dem Bild von den Sensorwerte ist ganz unter die Legende drauf?


    Hab vorhin die Ansaugbrücke, nochmal die Lambdasonde und den Klopfsensor von meinem anderen Primera eingebaut. Es hat sich dadurch nichts verändert.

  • Ich fasse kurz zusammen.

    Kompression alle Zylinder ca 12 Bar.

    Zündkerzen, Zündspulen gewechselt.

    Klopfsensor, Lambdasonde, Drosselklappe gewechselt.

    Steuerzeiten stimmen.

    Luftmassenmesser konnte ich nur reinigen. Hat nichts geändert. Der Motorlauf ändert sich aber wenn ich den bei laufenden Motor abziehe.

    Alles andere hat nichts geändert.

    Es gibt keine Fehlercodes.

    Übrig bleibt nur noch die Nockenwellenverstellung der Einlassnockenwelle.

    Meine Vermutung ist weiterhin das entweder der Versteller selber nochmal fixiert werden muss und erneut eingebaut werden muss oder das Ventil da drüber funktioniert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse kurz zusammen.

    Danke.


    So zum Bildchen: die Drosselklappe ( rot ) geht ganz auf, der LMM ( grün ) geht anfangs ziemlich synchron mit, bleibt dann aber auf halber Strecke stecken und zuckt ein bischen rum.

    Das kann auch an der Skalierung liegen, aber so im Moment gefällt mir das nicht so richtig.


    Dann hier die 4

    http://nissan4u.com/parts/prim…mechanism/illustration_3/


    Du kannst das Timingventil einfach mit 2 Kabelchen testen, muss hörbar klacken.


    Ich darf auch mal dumm fragen: bist Du sicher, dass die beiden Nockenwellen nicht vertauscht sind ? ( falls das überhaupt geht )


    Grüße

    O.

  • Die Nockenwellen sind nicht vertauscht.

    Geht auch nicht wegen dem Nockenwellensensor.

    Das Ventil für die Verstellung arbeitet. Hatte zwei Kabel kurz mal dran.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nockenwellen sind nicht vertauscht.

    War nur ne blöde Idee von mir, weil die auf dem Bildchen im Katalog so ähnlich aussehen....


    Guck mal im Handbuch EM.pdf Seite 40, da ist ein Bildchen wie der Nockenwellenversteller vorgespannt und blockiert werden muss bevor die Kette aufgelegt wird.

    Hast Du das gemacht ?


    Das war jetzt die letzte Idee die ich im Moment hab.


    Grüße

    O.

  • Sachidoch :)

    Das würde ja auch konsistent sein damit, daß irgendwann der Luftdurchsatz nicht mehr steigt, obwohl DroKla weit offen ist. Heisst, die Ventilöffnungszeit reicht wohl nicht für mehr Lufteinsaugen bei der Kolbenabbewegung.

    • Offizieller Beitrag

    Denkt ihr ich sollte die Kette komplett abnehmen?

    Oder meint ihr es reicht den Versteller laut Anleitung neu einzubauen?

    Das Eine geht nicht ohne das Andere, bzw Du musst ja zumindest die Ansaugwelle ohne Kette haben um den Versteller vorspannen zu können.

    Mit Kette gehts definitiv nicht, ich vermute Du hast Dir mittlerweile besagtes Bildchen auf Seite 40 angeguckt.

    Und ich fürchte Du musst dazu auch den Kettenspanner wieder in seine Nullposition zurückbringen, wasauchimmer das an Demontage bedeuten mag.


    Gebe Freek recht, seine Begründung steht in Einklang mit Deinem Bildchen der DK-Poti/LMM-Signale s.o., und erscheint mir absolut plausibel.


    Viel Erfolg, würde mich sehr freuen wenns damit getan wäre.


    Grüße

    O.

  • Ja das die Kette runter muss ist klar.

    Hätte den Motor jetzt auf OT gedreht und die Kette gegen runterfallen gesichert.

    Also alles um die Kurbelwelle, Riemenscheibe und so würde ich dran lassen.

  • Ja, der Fuel Shorttrim geht auch auf MINUS 20, sobald die DroKla voll offen ist, vorher wurde jedoch eher ins Plus geregelt.

    Da kommt einfach nicht genug Luft rein, obwohl die Steuerung über DroKla die Order bekommt "gib Luzzi".


    Ggf auch

    - mal Auto vor dem Anlassen mal für 3-5min stromlos machen, damit diese ganzen gelernten Werte gelöscht und neuangelernt werden.

    - dann muss Du vielleicht DroKla neu anlernen


    Wir drücken Daumen und sind gespannt!