Primera WP12 keine Drehzahl / Leistung

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  • Also ich hab bei meinem funktionierenden Primera das Kabel vom Ventil zur Nockenwellenverstellung abgezogen. Der macht dann diese Zicken nicht. Deshalb denke ich nicht das es der Versteller ist.

    Er säuft ja ab. Das Problem wird nicht die Luftmenge sein, sondern die Kraftstoffmenge.

    LMM passt von dem anderen Primera nicht.

    Laut OBD läuft der sauber. Hatte den ja auch ab.

    Hab mal was von zu hohem Kraftstoffdruck gehört.

    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    das Kabel vom Ventil zur Nockenwellenverstellung abgezogen. Der macht dann diese Zicken nicht.


    Das hatte ich nicht aufm Schirm, warum auch immer.

    Ich war nach noch von Deiner Aussage "fehlt Luft" ausgegangen.

    Er säuft ja ab. Das Problem wird nicht die Luftmenge sein, sondern die Kraftstoffmenge.

    Naja, für die Menge an Sprit ist es zuwenig Luft, aber ich will keine Haarspalterei machen.

    Hab mal was von zu hohem Kraftstoffdruck gehört.

    Nein, nie, immer nur von zu wenig bzw garkeinem.

    Kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.


    Nee, bin mit meinem Latein am Ende, keine Idee mehr, sorry


    Würde mich aber wirklich brennend interessieren, wenn Du den Wurm gefunden hast.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • bist du dir mit dem Kraftstoffdruck sicher?

    Es geht keine Motorlampe an. Er läuft auch im Stand aber qualmt ein bisschen.

    Die Einspritzventile werden ja getaktet angesteuert und spritzen entsprechend des Kraftstoffdrucks ein.

    Die Taktung wird gesteuert über Motortemperatur, Ansauglufttemperatur / Luftmasse, Drehzahl und Stellung Drosselklappe. Hier kann bis auf Drosselklappe alles ausgeschlossen werden.

    Mich macht es nur ein wenig stutzig da ich das Problem mit dem Kraftstoffdruck schon mal gelesen hab. Und seltsamerweise findet man auch Kraftstoffpumpen mit einem angegebenen Druck.


    Wenn es der Kraftstoffdruck nicht ist dann bleibt ja nur das Nockenwellenrad?

    Ach so ja das kann ich verdrehen. Druckluft oben rein und dann lässt es sich verstellen.

    Ich verstehe nur nicht den Sinn das zu verstellen und dann zu fixieren. Wenn der Motor gestartet wird dann verdreht sich das doch eh gleich wieder. Da kann man sich die Fixierung auch sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor gestartet wird dann verdreht sich das doch eh gleich wieder


    Mißverständnis. Das mit der Fixierung war so gemeint, dass der Versteller kein Versteller mehr ist, sondern ein ganz normales Zahnrad bei dem sich nix mehr verdreht, aber das ist Mist, das macht sicherlich Abgasprobleme bei TüV oder schlechten Leerlauf oder sowas.


    Ich denke dauernd und immer wieder über diese Sache nach und bin mir mittlerweile unsicher geworden ob so ein massiver Effekt durch die relativ geringe (Fehl-)Verstellung überhaupt hervorgerufen werden kann, ich weiss es nicht, mir fällt nix mehr ein.


    Grüße

    O.

  • Nein ich meine auch schon vorher als ich bei der Steuerkette rumgefummelt hab.

    Ich glaube ich hab die Fixierung nicht verstanden.

    Das kann so wie ich es gemacht habe nicht richtig sein. Das Rad kann sich ja direkt wieder verdrehen wenn ich den Pin rausziehen.

  • Er kommt nicht über 9 Bar Kompression

    Das macht nichts solange die einigermaßen gleich sind, das ist definitiv nicht Dein Problem.

    Servus,


    laut Handbuch QG18DE ist die Mindestkompression 11.3bar.

    Weiter oben hattest Du 12bar erwähnt, jetzt sind wir nur noch bei 9... das macht mich stutzig.


    Qualmen wie ÖL oder qualmen wie zu fett oder qualmen wie ZiKoDichtung futsch?



    Links, ggf interessant, hier noch mehr zu stöbern:

    https://www.engine-specs.net/nissan/qg18de.html (maintenance data)

    https://workshop-manuals.com/n…specifications/page_2650/


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Weiter oben hattest Du 12bar erwähnt, jetzt sind wir nur noch bei 9... das macht mich stutzig.


    Nööö, hab ich bei meinem Kompressionstester auch, dass die Messwerte stark schwanken, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

    Kann auch sein die 12 Bar sind bei warmer Maschine gemessen worden sind.


    Hab auch schon VW-Käfer-Motor gehabt, der nur noch 5-6 Bar hatte, aber trotzdem richtig hochdrehte und nicht schon bei 2000-3000 aufhörte.

    Das würde auch nicht die nass-schwarzen Zündkerzen erklären.

  • Ja der Kompressionstest schwankt tatsächlich.

    Die Kompressionswerte können wir als ok betrachten.

    Er qualmt wie zu fettes Gemisch. Die Kerzen sind schwarz.

    Der Versteller ist so schon fest. Dann muss man ja Luftdruck rauf geben, dann löst er sich und man kann den Versteller / Nockenwelle verdrehen.

    Jetzt kann man einen Dorn zum Fixieren einstecken.

    Wenn ich den Dorn dann aber raus ziehe dann ist das Rad ja direkt wieder lose und springt auf die Stellung zurück wie vorher bevor man Luftdruck rauf gegeben hat.

    Da macht die Fixierung doch keinen Sinn.

  • sind alle Zündkezernbilder gleich?

    Einspritzung noch gut? nicht das da ein paar Ventile tropfen... Hat der P12 einen Kraftstoffdruckventil der per Unterdruck gesteuert wird? Der bewirkt, das weniger Kraftstoff zurück in den Tank fließt und mehr druck bei den Einspritzventilen bleibt.

    den könntest du abnehmen, dann sollte derf Kraftstoffdruck durchgehend geringer sein (oder höher):/

    Ansonsten klingt es nach einem typischen LMM und/oder Lambdasonden Problem.

    Ich kenne mich aber auch kaum mit den P12 und deren Technik aus ...

  • Es ist definitiv kein Problem mit irgendwelchen Sensoren.

    Alle Gemischrelevanten Sensoren wurden, so weit wie es möglich war, getauscht.

    Letztendlich waren sogar alle abgezogen und er lief mit gleichen Symptomen weiter.

    Mit irgendwelchen Sensoren braucht jetzt nur noch jemand kommen wenn es auch eine Erklärung dazu gibt warum es irgend ein Sensor sein soll.

    Wie schon geschrieben waren alle Sensoren abgezogen. Und das Gemisch ist weiterhin zu fett.

    Ja alle Kerzen sind gleichmäßig kohlrabenschwarz, ebenso die Lambdasonde. Und auch alles andere im Auspuff ist schwarz.


    Ich bin über Hilfe ja wirklich dankbar, aber genau das alles steht doch schon geschrieben.


    Trotzdem danke!

  • Man kann das Gemisch ja mal mit dosierter Falschluft abmagern, also irgendwo nah am Einlaß für einen undichten U-Schlauch sorgen. Geht dann die Drehzahl hoch?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es denn daran liegen das der Nockenwellenversteller nicht richtig fixiert wurde?


    Der Motor ist ja kein Freiläufer, d.h. die Ventile wären schon zerstört, wenn die Nockenwellen ganz grundsätzlich neben ihrer Sollposition liegen würden.

    Dann hätten aber zumindest 2 Zyl keine Kompression mehr, das ist also nicht der Fall.

    Ausserdem gäbs dann auch keinen auch nur einigermaßen tolerierbaren Leerlauf.


    Der Fehlwinkel der NW kann demzufolge nur ganz wenige Zähne am Kettenrad betragen, vielleicht so 2 oder 3 allerhöchstens 5.


    Und das ist der Punkt an dem ich mir --mittlerweile-- sehr unsicher bin ob das ausreicht ein solch massives Drehzahldefizit auszulösen.


    Zwei 2 Sachen sollten imho geprüft werden:

    a) Kraftstoffdruck im Railrohr, Wert weiss ich nicht, steht aber im Buch, der Vorförderdruck der Pumpe im Tank sollte so bei 3 Bar liegen, auch der wäre zu prüfen. Entsprechendes Gerät gibts im ebay für 20-30€.

    b) Ob die NW bzw die Nocken des ersten Zylinders wirklich symetrisch liegen wenn der Kolben auf OT steht.

    Dazu NW-Deckel ab und Kerzen raus, langen Schraubenzieher durchs Kerzenloch und KW drehen bis der Schraubenzieher nicht mehr weiter nach oben geht, Markierung an der KW sollte dann auch OT anzeigen.

    Vom Kettenrad bzw Versteller aus gesehen, sollten beispielsweise die Nocken der Einlasswelle dann symetrisch auf 10 Uhr und die der Auslasswelle auf 14 Uhr zeigen ( Beispiel !! ), Du weisst wie ich das meine.


    Ganz dumme Fragen:

    Ist der Lufteinlass wirklich frei, Filter ? vergessener Lappen ?

    Und: gibt es den Resonator Nr 11 noch oder ist der irgendwie verschlabbert gegangen ?


    http://nissan4u.com/parts/prim…r_cleaner/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • Der Resonator ist noch da.

    Der Nockenwellenversteller soll laut Handbuch aber fixiert werden.

    Ist er das nicht dann verstellt sich die Nockenwelle über den Verspanner ja direkt beim starten.

    Dreh ich alles auf OT und lockere den Versteller mit Luftdruck dann liegen die Nocken auch synchron.

    Das passt schon.

    Aber diese Fixierung ist irgendwie nicht richtig.

    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss ich beim Fixieren des Nockenwellenverstellers einen kleinen Pin damit in die Nockenwelle drücken.

    Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

    Ist das denn korrekt so?


    Ich hatte beim letzten Mal den Nockenwellenversteller so weit es geht vorher mit Öl gefüllt. Direkt nach dem Starten drehte der Motor dann auch kurz über 3000U/min.

    Aus diesem Grund hänge ich gerade auch so an der nicht korrekt durchgeführten Fixierung der Nockenwelle.

  • So der Fehler wurde zu 90% gefunden.

    Soweit ich es jetzt feststellen konnte liegt es am Luftmassenmesser. Dieser funktioniert zwar, liefert jedoch zu hohe Werte.

    100%ig steht es noch nicht fest da ich noch auf das Ersatzteil warte.

    Ich habe es auch nur aus Verzweifelung raus gefunden und habe bei meinem anderen Primera den Luftmassenmesser abgezogen. Darauf hin lief der genau so bescheiden wie der andere Primera. Also mit den identischen Symptomen.


    Ich gebe euch Bescheid sobald das Ersatzteil da ist.


    So weit vielen Dank an allen Beteiligten!

    Und Sorry an alle die vielleicht eine etwas unpassende und sehr genervte Antwort vor lauter Verzweiflung bekommen haben. Das war nicht so gemeint! Ich bin jedem über jede Hilfe äußerst dankbar!

  • So Leute ich hab leider keine guten Nachrichten.

    Der Luftmassenmesser war es nicht.

    Ich hab heute dann mal den Nockenwellenversteller auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut. Auch keine Besserung.

    Das Gemisch ist weiterhin viel zu fett.

    Der Motor röhrt beim hochdrehen und säuft dann ab.

    Ich werde mir die Steuerzeiten wohl nochmal anschauen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch ist weiterhin viel zu fett.

    Der Motor röhrt beim hochdrehen und säuft dann ab.

    Also ist letztlich noch nicht wirklich geklärt ob der Motor für die Spritmenge zuwenig Luft bekommt oder ob für die Luftmenge zuviel Sprit eingespritzt wird, oder beides.


    Nach wie vor: hab keine neue Idee mehr dazu, sorry.


    Grüße

    O.

  • Kann man die Daten beim P12 nicht live auslesen?

    Das bliebe die einzige lösung die mir derzeit einfällt. Einfach mal schauen, was der Motor so misst und was er macht wenn du immer etwas mehr gas gibst....

    Es könnte auch ein Kabel gebrochen sein. Wackelkontakt. Vielleicht das vom LMM?