Primera WP12 keine Drehzahl / Leistung

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 13.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir eine Vollauslesung schon hatten. Ich meine mich aber an einen Screenshot zu erinnern (Seite 1).

    Das Fuel Trimm geht jedenfalls auf maximal minus - Motorsteuerung kapiert schon, daß er deutlich zu fett läuft.


    Ich denke jedoch, das wäre sehr gut: ALLE Sensorendaten per OBD2 checken, erst Motor aus, dann wenn er läuft.


    Kabelbruch als Ursache gefällt mir auch.

  • Also die Kabel sehen so weit alle gut aus. Die die ich durchmessen konnte habe ich bereits durchgemessen. Der Motor reagiert ja auch entsprechend wenn ich irgendwelche Sensoren abziehen.

    Ja den Motor kann ich per OBD auslesen. Siehe das Diagramm weiter vorne.

    Die Werte von Luftmassenmesser, Drosselklappenstellung, Lambda und Einspritzung verlaufen gleichermaßen beim Gas geben.

    Mich irritiert es das der Motor permanent zu fett läuft. Also auch im Stand qualmt er.

    Genau wir wissen nicht ob zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Zu viel Sprit kann ich mir nicht vorstellen. Die Einspritzdüsen können ja nur eine gewisse Maximalmenge einspritzen. Da ist ja irgendwann Schluss. Dann müsste der Motor beim hochdrehen ja irgendwann magerer werden. Der säuft aber ab.

    Er röhrt halt auch so seltsam laut beim Gas geben.

    Als ob die Ventile zur falschen Zeit auf sind.

    Ich denke es liegt an falschen Steuerzeiten oder die Kette ist zu weit gelängt.

    Sobald wieder Zeit ist werde ich alles an der Steuerseite demontieren und die Kette nochmal komplett neu auflegen.

    Wie geschrieben wurden alle Gemischrelevanten Sensoren bereits getauscht.

  • Weiß nicht, ob der P12 sowas noch/auch hat, aber vielleicht einfach mal als Idee... Die Autodoktoren hatten vor ein paar Wochen bei Automobil mal einen Fall, dass in einem durch Unterdruck betriebenen Kraftsstoffdruckregler die Membrane kaputt war. Dadurch ist über die Unterdruckleitung zusätzlicher und damit viel zu viel Sprit in die Verbrennung gelangt.

  • Kurzer Zwischenstand.

    Die Steuerzeiten scheinen irgendwie nicht zu stimmen.

    Hab den Motor jetzt mithilfe eines Schraubendrehers auf OT gedreht. Laut Handbuch stehen die Nockenwellen aber leicht daneben.

    Leider hab ich das Gehäuse der Steuerkette unten am Motor heute nicht mehr abbekommen um alles ordentlich einzustellen.

    Gibt es bei dem Gehäuse irgendeinen Trick?

    Schrauben sind alle raus und Ölwanne ist ab. Aber irgendwie löst sie sich nicht.

  • Leider hab ich das Gehäuse der Steuerkette unten am Motor heute nicht mehr abbekommen um alles ordentlich einzustellen.

    Gibt es bei dem Gehäuse irgendeinen Trick?

    Aus Eigenerfahrung: Wenn etwas nicht abgeht, ist meist irgendwo noch eine versteckte Schraube vergessen worden.

    Hat mich auch mal einen Tag gekostet...

    Oder nicht genug Gewalt angewendet. (falls das mit einer Dichtungsmasse abgedichtet ist)

  • Die oberen Deckel sind normalweise teilweise auch verklebt, über den unteren weiß ich leider garnichts!

    Nissan4u spuckt an der Stelle irgendwie auch nichts aus.

  • Also Schrauben sind alle raus. Hab im Handbuch nachgeschaut. Dann hab ich mit einem Spiegel nochmal ganz genau geschaut.

    Ich trau mich ja nun auch nicht an so einem Motordeckel wie ein Irrer zu ziehen.

    Hartnäckig bleibe ich auf jeden Fall. Immerhin stehen die Nockenwellen bei OT nicht so wie sie stehen sollen. Was durchaus einiges erklärt.

    Das ist auch echt bescheiden zu erkennen.

    Hab das nur gesehen weil ich kurz neben dem Auto hockte. So von oben könnte man meinen das passt.

    Samstag geht es weiter. Dann berichte ich erneut.

  • Zwischenstand:


    Steuerzeiten kontrolliert, Markierungen passen alle. Also Kurbelwelle und an den Nockenwellen. Alles perfekt. Trotzdem bleibt er bei 9Bar Kompression.

    Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode P1111.


    Daraufhin hab ich den Nockenwellenversteller nochmal kontrolliert. Der funktioniert so weit. Hatte den auch zerlegt. Ist alles sauber und gangbar.


    Es kann jetzt sein das der Fehlercode eventuell noch drin ist da ich ja den Stecker vom Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ab hatte.

    Hatte auch nochmal das Magnetventil aus meinem anderen Nissan eingebaut, keine Besserung.


    Entweder klappt die Ansteuerung des Magnetventils nicht oder die Steuerkette ist gelangt.

    Was meint ihr?


    Die Nockenwellen stehen auf OT akkurat symmetrisch zu einander. Wenn ich von der Seite auf den Motor schaue dann könnte man jedoch denken das die Nockenwellen ein Stück gegen den Uhrzeigersinn verdreht sind. Weiß nur nicht ob das vielleicht nur täuscht. Die Nocken stehen wie geschrieben symmetrisch. Sieht also sehr gut aus.

  • Achso nein es hat sich nicht geändert.

    Läuft weiterhin zu fett. Hatte jetzt eher gehofft das der Fehlercode Licht ins Dunkel bringt. Hört sich aber gerade nicht so an.

    Meine letzte Hoffnung waren halt falsche Steuerzeiten an der Kurbelwelle. Dem ist aber nicht so. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf gut Glück jetzt eine neue Kette zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Achso nein es hat sich nicht geändert.

    Wie schade ! Hatte Dir sooo die Daumen gedrückt.

    keine Lust auf gut Glück jetzt eine neue Kette zu kaufen.


    Nein, das solltest Du auch nicht tun.

    Das Kettenproblem fängt bei ca 10-15 Grad an, das entspricht in etwa einem Zahn.

    Selbst wenn die Kette zu lang sein sollte, hast Du diesen einen Zahn längst durch das Neuauflegen wieder ausgeglichen, hilft Dir also nix.


    "Viel zu fett", da fällt mir nur immer diese K11 Geschichte mit dem kaputten Kühlmitteltemp.sensor ein, aber das hast Du ja schon geprüft, falls ich mich richtig erinnere.


    Nach wie vor keine Idee mehr.


    Bleib dran, es wird der Tag kommen an dem Du auf den Fehler stösst, Hartnäckigkeit wird belohnt !


    Grüße

    O.

  • OK also kann ich die Kette ausschließen?


    Kühlmitteltemperatursensor hatte ich abgezogen. Darauf hin lief er richtig bescheiden. Wenn ich den aber anstecke und über OBD die Werte auslese dann scheinen die zu stimmen.


    Wenn wir die Kette tatsächlich ausschließen können dann würde ich einen Kühlmitteltemperatursensor kaufen. Die Kosten sind ja recht übersichtlich.


    Also so hat er keine Schwierigkeiten beim Kaltstart oder ein Rasseln wie man es sonst immer bei der Steuerkette liest.

  • Steuerzeiten kontrolliert, Markierungen passen alle. Also Kurbelwelle und an den Nockenwellen. Alles perfekt. Trotzdem bleibt er bei 9Bar Kompression.

    Wo waren denn die 12bar von Seite 1 flöten gegangen? Sorry wenn ich hier den Überblick verloren habe.

    • Offizieller Beitrag

    OK also kann ich die Kette ausschließen?

    Ja, kannst Du !


    Ich bin da mittlerweile etwas ambivalent, Du sagst die Steuerzeiten stimmen und ich glaube Dir das auch.

    Die Sache mit der Drehzahl deutet allerdings auf ein Problem in dieser Richtung.

    Das "zu_fett_laufen" würde ja bei höherer Drehzahl ( > 3000 ) nix machen, der Motor würde mächtig stinken, aber käme ziemlich sicher so auf 5000+ U/min.

    Alternativ würde das auf einen Elektronik-/Softwarefehler hinauslaufen, dazu müsstest Du die ECU und das NATS-Modul aus einem anderen P12 einbauen. Plus Schlüsseltransponder natürlich.

    Weiss nicht ob Du Dir die Arbeit machen willst.


    Was ist aus dem P1111 geworden ? Mal gelöscht und gleich wiedergekommen ?


    Grüße

    O.

  • Die Abweichungen bei der Kompression kommt eher durch das einfache Messgerät.


    Ich bin jetzt gerade schon wieder ratlos.

    Doch die Steuerzeiten? Oder Kühlmitteltemperatursensor?

    Der Fehler P1111 ist nicht wieder aufgetaucht.


    Ich komm gerade nicht weiter.

  • ich habe auch schon den überblick verloren.

    Wurde denn mal geprüft, ob es von zu wenig Luft oder zu viel Benzin kommt? Aktiv auslesen und mit einem anderen P12 vergleichen wäre ideal.


    Zur gelängten kette kann ich sagen: Wenn sie länger ist und der Steuerkettenspanner voll ausgefahren, dann hängt sie zwischen den nockenwellen und hat keine Spannung, bzw. lässt sich mit dem Finger hoch und runter bewegen. (war zumindest bei meinem K11 so) fuhr damit aber dennoch ohne Probleme.