N13 Motorsteuerung max Drehzahl 2500

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • eine Vorbemerkung: Das Auto hat normalerweise mein Sohn, außer in einem Fall wie diesem. Die Beschreibung am Anfang also vom Hörensagen.

    Historie:

    Motor stottert, bleibt stehen. Nach einiger Zeit läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

    Werkstatt mehrmals: insgesamt alle Teile der Motorsteuerung, außer Zündtrafo getauscht. Ergebnis: geht meist aber manchmal geht nicht.

    Nach mir gekommen und bei der Rückfahrt liegengeblieben. Der Sunny ist nun bei mir.

    ab hier von mir

    Zündtransistor auf thermischen Fehler und kalte Lötstelle untersucht mittels Klopfen und Föhn: Stört den Motor nicht, in diesem Fall läuft und läuft...

    Bei der weiteren Suche defekten Schlauch entdeckt.

    Ort: links vom Luftfilter, am vorderen der linke Anschluß.

    seit dem ist der Fehler konstant da.

    Leerlaufdrehzahl ca 700, ab und zu geht er aus.

    Maximale Drehzahl 2500, egal wie weit man das Gaspedal drückt, dabei pendelt die Drehzahl zwischen 2000 und 2500, unter 2000 konstante Drehzahl.

    auch wenn ich den Schlauch abziehe bleibt der Fehler.

    Was ich nicht weiß: Hat die Werkstatt in KA den Motor/Steuergerät mit defektem Schlauch eingestellt?

    welche Funktion hat dieser Unterdruckschalter/ventil, dahinter sitzt noch einer? Ursache des Problems? Abhilfe?

  • hier werden sie geholfen :


    https://www.b12-club.de/index.php




    In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den elektrifizierten Vergasermotoren


    Das mit den zwei Unterdruckschaltern hatten wir vor kurzem ...


    ALs erstes FEHLERCODE auslesen !!!!!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um nun den Fehlerspeicher auszulesen, geht wie folgt vor:


    1. Motor ausschalten, Zündung einschalten


    2. Mit einem Schraubenzieher den Schlitz vollständig nach rechts drehen


    3. Nun fangen die beiden LEDs an zu blinken. Zuerst blinken beide gleichzeitig ein mal. Nach einer kurzen Pause blinken sie gleichzeitig 2 mal. Danach drei mal, vier mal und fünf mal. Zu sehen in diesem Video.


    4. Nachdem nun beide LEDs drei mal gleichzeitig geblinkt haben, sofort mit dem Schraubenzieher den Schlitz wieder vollständig nach links zurückdrehen. Nun befinden wir uns in der Diagnoseart 3.


    5. Das Ergebnis wird durch das Aufleuchten der LEDs in codierter Form angezeit.



    Dabei gilt:


    Linke LED (rot): Zehnerziffer


    Rechte LED (grün): Einerziffer



    Blinkt also z.B. die linke (rote) LED 2 mal und die rechte (grüne) LED 3 mal, bedeutet das der Fehlercode 23.



    Die Fehlercodes bedeuten im Einzelnen:



    Für den E16i-Motor (73PS):



    11 - Schaltkreis des Kurbelwinkel-Sensors


    12 - Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers


    13 - Schaltkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors


    21 - Kein Zündungs-Signal in der Primärwicklung


    22 - Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen


    33 - Schaltkreis des Abgas-Sensors


    41 - Schaltkreis des Lufttemperatur-Sensors


    42 - Schaltkreis des Regelklappen-Sensors


    43 - Gemischverhältnis-Feedbacksteuerung wird unterbrochen


    44 - Keine erkannten Fehlfunktionen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Ich poste das nun wegen dem E16i mind schon zum dritten Mal , also bitte im B12 Forum anmelden , ich selbst hab einen GTI kenn mich als mit dem Vergaserzeug nicht aus ...

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • LMM------> LUFTMENGENMESSER

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich bin verwirrt.

    Gestern noch hatte ich den Fehler, reproduzierbar wie ein Uhrwerk, und heute: nichts und wieder nichts.

    Hab heute bloss den Speicher ausgelesen, hoffe ich, aber der Fehler ist weg, dreht hoch und höher, bei kaltem oder warmen Motor.

    Die Meldung war 12, also Luftedurchsatzmesser. Kann die Steuerung so was??

    Ein Film des Auslesens folgt.

  • Nimm mal das Plus und das minus OHNE BATTERIE und halte das ca 15min zusammen .... dann wieder anschließen ....



    Der Fehlerspeicher des ECU wird beim Abklemmen der Batteire automatisch gelöscht ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Noch ein paar dumme Fragen, weil wir erst am Sonntag eine Testfahrt gemacht haben und sich das Problem nach ca 50km mal wieder gezeigt hat. Vor der Fahrt hatte ich den linken Schlauch am vorderen Ventil abgelängt. Als ich dann zum Abschleppen da war, lief er wieder wie ne 1.

    Zuerst aber was bisher festgestellt habe:

    1. Die Schläuche sind marode

    2. Einige Schläuche hatten an den Enden Längsrisse. Die kaputten Enden entfernt.

    3. Am Luftfilter vorne links ist ein mit einer Klammer gesicherter Schlauch. Das andere Ende hängt in der Luft (siehe Bild vom montierten Ende)

    4. Die Fehlermeldung ist 12 (Luftmenge).


    Und nun die Fragen:

    Können die maroden Schläuche die Ursache sein?

    Muß der Schlauch von 3. im Nirwana enden oder wo sollte er enden?

    Wie entfernen und montieren Profis die Schläuche (Tricks)?


    Am LMM rumzubasteln möchte ich möglichst vermeiden, denn wenn ich den erlege...

  • wie bereits schon öfters hier geschrieben



    http://www.b12-club.de


    da werden sie geholfen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    ist ein mit einer Klammer gesicherter Schlauch. Das andere Ende hängt in der Luft

    Ich kenne zwar diesen Motor nicht, aber das ist ganz gewiss nicht richtig, 100%

    Muß der Schlauch von 3. im Nirwana enden oder wo sollte er enden?

    Geht entweder auch an den Vergaser ( eher weniger ) oder dient der Motorgehäuseentlüftung, sprich könnte irgendwo am Ventildeckel angeschlossen sein.

    Einfach mal suchen, muss ja irgendwo im Schwenkradius des Schlauch sein.


    Grüße

    O.