Hosenrohr und Auspuff

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    meine Maxima 3.0 BJ 95 steht bei mittlerweile bei 113.000 km. Das Ziel lautet H-Kennzeichen bei 15.000 - 20.000 km Laufleistung pro Jahr.


    Rost ist dank guter Vorsorge und permanenter Kontrolle keine Thema:eieiei2:Einzige Ausnahme: Im Sommer waren der Auspuff (Mittel- und Endtopf) und das Hosenrohr nach fast 25 Jahren durchgerostet.


    In der (freien) Werkstatt meines Vertrauens habe zunächst Ersatzteile von Fremdherstellern einbauen lassen: der Genuss beim Fahren war dahin - mein schnurrendes Kätzchen klang auf einmal wie ein röhrender Hirsch in der Brunftzeit:heul:. Nun habe ich zunächst einmal den Mittel- und Endtopf für über 700 Euro auf Original-Ersatzteile von Nissan umrüsten lassen. Das akustische Ergebnis ist dramatisch besser, aber noch nicht optimal, weil in dem Original-Hosenrohl von Nissen resonanzdämpfene Elememente eingebaut sind. Allerdings soll das Hosenrohr bei Nissan über 1.300 Euro kosten (das aktuell verbauteTeil habe ich für 80 Euro bei ebay erstanden).


    Kurzum: ich suche

    * ein Original-Hosenrohr von Nissan (gerne gebraucht, sofern in einem guten Zustand)

    oder

    * ein Hosenrohr in echter Erstausrüsterqualität von einem Fremdhersteller

    für deutlich weniger Geld als den oben genannten Betrag.


    Bislang bin ich im Netz nicht fündig geworden. Für Tipps und Angebote bin ich dankbar.


    Viele Grüße vom

    (hoffentlich demächst wieder) Genussfahrer

  • Findest du 1300€ für ein Teil das knapp 25 Jahre gehalten viel??


    Vllt mal gucken ob jemand in deiner Nähe gibt, der dir sowas anfertigen kann. Meistens günstiger und bessere Qualität.

  • Servus,


    schön, daß Du den Maxima erhalten willst. Eine Klasse an Auto, die es so definitiv nicht mehr gibt.

    Leider hast Du einen Wohnort angeben, so daß ich nicht weiß, wie weit es ist.


    Die machen zwar hauptsächlich Motorräder, aber eben auch Anfertigungen (Krümmer, ...):

    https://www.sr-racing.de/%C3%BCber-uns/


    "Gern unterstützen wir Sie bei der Planung und Auswahl Ihrer individuellen Auspufflösung."


    Ansonsten kannst Du so manche Tuning-Bude versuchen, die zB Turbo-Umbauten machen. Da muss auch Zeug angefertigt werden.


    80EUR ist vielleicht auch etwas günstig gewesen. War es dieses Teil?

    https://www.teilehaber.de/auto…qx-(a32)-3-0-tt10442.html


    Sonst findet sich ja wirklich kaum was.


    Ggf. erweiterst Du auch Deine Suche auf Niederlande und Großbritanien, dort finden sich oft solche Teile aufgrund der Handelswege.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tipps. In der Tat: das Original-Nissan-Hosenrohr ist nicht nur (wie derzeit an meiner Maxima verbaut) ein simples Rohr und auch mit Blick auf das Alter kann ich den Preis nachvollziehen. Schön, dass es überhaupt noch die Ersatzteile bei Nissan gibt! Allerdings ist mein Grenznutzen beim Hosenrohr nicht mehr annhähernd so groß wie beim Austausch der beiden Auspufftöpfe. Allerdings möchte ich mein Schätzen noch viele Jahre fahren.


    Mein jetziges Hosenrohr habe ich bei ebay und nicht Teilehaber erstanden. Bei Teilehaber habe ich soeben angefragt, ob auch Bauteile zur Resonanzreduktion in dem Hosenrohr verbaut sind. Schauen wir mal. Im Fall der Fälle komme ich sehr gerne auf die weiteren Tipps zurück.