Steuerkettenwechsel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ixi-Fahrerin.

  • Moin, stehen hier vor einen großen Problem! Haben den ixi Baujahr 2005 2,2 Liter mit 136 PS von meinem Sohn auseinander gebaut. Zwecks aller Kettenwechsel! Wir haben die Ketten noch nicht abgenommen!

    Haben versucht das passende Werkzeug zu bekommen. Was schier unmöglich zu bekommen ist!

    Frage wo müssen die Markierung stehen? Und kann man es auch ohne dem passenden Werkzeug hin bekommen?


    Wäre schön wenn sich jemand meldet das das schonmal gemacht hat oder sich auskennt


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ixi-Fahrerin


    Sei begrüßt und willkommen !


    Hier wird Euch sicher geholfen werden.


    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich. ( wird auf manchen Smartphones nicht richtig angezeigt )

    Lupe rechts oben = Suchfunktion


    Grüße

    O.

  • Moin hört sich etwas nördlich von mir an!

    Was bedeutet auseinander gebaut?

    Zum Tausch der Ketten braucht Mann oder Frau die Fixierung für das Kettenrad der Hochdruckpumpe! Ohne das Teil wahrscheinlich nicht möglich.

  • Hallo.....

    die Frage ist welche der Ketten ihr wechseln wollt und warum? Ich habe bei meinem X Trail so ziemlich alle Wehwehchen mit der Steuerkette erlebt und lehne mich soweit raus um die Probleme mit den Ketten dem Symptom zuzuordnen....

    Aber zu der Frage der Grundstellung von dem Motor.....

    1. am einfachsten sind die Markierung an den Nockenwellenrädern zu erkennen, an jedem Rad befindet sich eine Markierung, eine kreisförmige, runde Vertiefung (geprägter Punkt) ca. 2mm im Durchmesser unmittelbar unter der Kette. in der Grundstellung zeigt die hintere Nockenwellenmarkierung auf ca.10Uhr und die vordere auch ca. 2 Uhr

    2. zum abnehmen der oberen Kette musst du den Spanner und alle Gleitschienen ausbauen, dann lässt sich die Kette abnehmen.

    3. zum abnehmen der unteren Kette verfährts du genau so. Die Markierungen auf dem Pumpenrad und auf dem Kurbelwellenrad sieht man erst wenn alles schön sauber ist, was aber beim zerlegen keine Rolle spielt.

    4. dramatisch bei der unteren Kette ist das du noch vieeeell Zeit zum zerlegen einplanen musst,

    Was macht denn dein Auto für Probleme?

    MfG

  • Moin, mein Sohn hat alle Ketten runtergenommen.

    Der ixi ist vom dem Vorbesitzer sehr schlecht gepflegt gewesen. Er hat alles auseinander genommen um vernünftig alles auf OT zu stellen. Der ixi hat 225 tds km gelaufen und so wie alles aussah waren es wohl immer noch die ersten Ketten!

    Ja und richtig ich komme aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Nahe Hamburg!


    Liebe Grüße Petra