Ölwarnung beim Start

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo liebe Kollegen.

    Mein Pathfinder meckert ab und zu beim Anlassen, dass der Ölstand (oder Öldruck) niedrig sei.


    Meistens taucht das Problem beim Warmstart auf. Kalt und heiß eher nicht.

    Er hat gerade eine Ölspülung bekommen und frisches Öl und ist sogar etwas über maximal.

    Laut Vorbesitzer macht er das schon immer.


    Muss man sich da sorgen machen, bzw was kann das sein?

    Vielen Dank im Voraus.

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

    • Offizieller Beitrag

    Ist "normal " haben hier einige.. auch ich habs ganz selten mal ...

    Ich meine, es tritt auf, wenn der Ölwechsel nichtmer weit ist ...


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • ... oder es ist der Öldrucksensor. Die gehen schon auch mal kaputt.

    Ölstandsensor kenn ich selbst nicht, so neumodisches Zeuch habbinet ;)


    Gewissheit bringt nur ein Tausch des Sensors.

    Unschön wäre ja doch, wenn - und das ist nur im warmen zustand so - es aufgrund übermäßigen Verschleisses und gar eine beginnen freggenden Ölpumpe wäre (ja, das gibts).

  • Das ist eine Sache, die relativ oft, meist sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar warum das so ist, auftritt.

    Zu 99% spinnt da der Öldruckschalter (Ölstandssensor gibt es beim Pathi nicht), aber das ist unkritisch, solange die Warnung nach kurzer Zeit oder nach dem nächsten Motorstart wieder ausgeht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin, hat meiner auch mal alle 10tkm (Blinkende Öllampe und statt Kilometerstand Oil low) Schau mal am Schwungradgehäuse über der Ölwanne Rechts, da sitzt der Ölstandssensor 😉 Haben aber nicht alle. Ich habe meinen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert.

    MfG Thomas

  • Hallo,


    hatte gestern auch das Phänomen. In der Früh damit noch in die Arbeit gefahren, alles wunderbar. Am Abend gestartet auch alles normal, noch zu einem Freund der in der Nähe wohnt.
    Später am Abend gestartet -> Oil Low auf der Anzeige und die rote Ölkanne blinkte. Motor aus, Motorhaube auf - Putztuch genommen, Ölmeßstab raus, Ölstand knapp unter "Halb", also OK. :/

    Motor nochmal an, wieder, Ölpumpe ist mechanisch fix mit der Kurbelwelle, also da ist mal sicher nix kaputt, egal - einfach gefahren. Nach ein paar Metern, Warnleuchte war aus.
    Nach 30min Fahren Motor aus, Motor wieder an --> Warnleuchte wieder da. Paar Meter gefahren --> Warnleuchte weg :mmmm:


    Hat das schon mal wer näher analysiert?

    Öldruckschalter mal rausnehmen und putzen - hat das bei jemandem von Euch was gebracht?


    Mein letzter Ölwechsel ist jetzt ca. genau ein Jahr her, bin aber erst 8-9.000km gefahren, von dem her möchte ich jetzt nicht wechseln.
    Kann es sein, dass der Kübel das merkt? Aber wie? Ich mach den Ölwechsel selber und lösche da nix aus dem ECU odgl. wie soll der das checken, dass da ein Jahr vergangen ist?
    Evtl. weil er nach dem Ölwechsel mal kurz keinen Öldruck hat (weil abgelassen und Filter getauscht?) und das speichert?

    Hab mich grade bisschen durchs Forum gelesen, ein Einzelfall bin ich damit ja nicht gerade, die Ursache würde mich aber dennoch interessieren.

  • Wird der Ölstand mit dem Druckschalter ermittelt ?

    Nein, der Öldruckschalter misst den Öldruck im System, wenn der einen gewissen Wert unterschreitet dann schlägt er Alarm und die Lampe leuchtet und da sollte man den Motor sofort abstellen und nichts mehr machen.

    Für den Ölstand gibts normaler Weise noch einen Ölstandssensor, der in die Ölwanne reinreicht und misst wann ein gewissen Mindestlevel erreicht wird und man nachfüllen soll.

  • Bei meinem kommt die Warnung „Oil Low“ auch immer wieder mal.

    In der Garantiezeit war er deswegen auch schon bei Nissans. Ich meine, mich erinnern zu können, dass von Ausbau Ölwanne die Rede war. Für den bloßen Wechsel des Ölstand-Sensors, falls ein solcher bei mir überhaupt verbaut ist, wäre das wohl nicht notwendig.

    Bin damals nicht tiefer „eingetaucht“. War in der Zeit, als ich meine Navarine noch nicht so wertgeschätzt habe… Wer weiß, ob damals überhaupt was gemacht wurde.


    Trat ohnehin dennoch wieder auf. Ist natürlich immer beunruhigend.

    Sofort Ölstand-Prüfung, dann geht‘s gefühlt gleich wieder etwas besser. Habe mich da aber trotzdem auch schon zusätzlich hier im geschätzten Forum beruhigen lassen.


    Öldruck-Alarm wäre natürlich absoluter Alarm.

  • Kleine update: Die Warnung kam einfach nicht mehr und das bereits am nächsten Tag. Mir kommt vor, dass sich der den Ölwechsel merkt und nach 1 Jahr erinnert oder sowas..... jedenfalls total komisch.
    Das Ding hat an dem einen Abend bei jedem Start geblinkt und ab nächsten Tag nicht mehr.

  • Laut meiner Betriebsanleitung wär das Ölwechselintervall aber 24 Monate oder 30000km -was beides viel zu hoch ist und in einer Zeit vor Biodieselbeimischung geschrieben wurde.

    Vielleicht setzt sich ja Ölschlamm im Druckschalter ab?

  • Laut meiner Betriebsanleitung wär das Ölwechselintervall aber 24 Monate oder 30000km -was beides viel zu hoch ist und in einer Zeit vor Biodieselbeimischung geschrieben wurde.

    Vielleicht setzt sich ja Ölschlamm im Druckschalter ab?


    Ich hab jetzt wieder ein paar teile bei Amayama bestellt und dabei u.A. einen neuen Öldruckschalter.
    Den tausch ich dann einfach mal aus.

    Wie gesagt, bin generell bei Autos kein Sparefroh, aber habe seit dem letzten Ölwechsel grade mal 8.000km runter und da war ich jetzt nicht bereit schon wieder zu wechseln.
    Wusste nicht, dass der Pathfinder da so "emotional" drauf reagiert. :D