Start-Stopp-Batterie selbst tauschen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Batterie-Problem mit meinem Infiniti Q50 2,2d. Da die Batterie vermutlich auch nur ein "normales" Nissan-Teil ist, poste ich die Frage bewusst nicht im Infiniti-Unterforum. Also folgendes:


    Meine Start-Stopp-Batterie im Motorraum (ich hab noch eine zweite Batterie im Kofferraum) misst nur noch 12,1 V Spannung und auch bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr so doll ist. (5 Jahre alt) Dass sie nicht mehr ganz frisch ist merke ich auch an meinem Start-Stopp-System, das sich vor Kurzem mit einer bis heute nervenden Fehlermeldung abgemeldet hat. (Zumindest hoffe ich, dass das mit der Batterie zusammenhängt, getauscht werden muss sie aber so oder so)


    An sich dachte ich mir "Das ist ja kein Problem. Ich kaufe mir eine neue, baue sie ein, fertig." OEM-Batterie hat 75ah und 780a. Die OEM oder eine mit gleichen Werten konnte ich online bisher nicht finden, allerdings vergleichbare Batterien mit 80ah und 780a. Funktioniert und passt auch. Preislich liege ich damit ca. bei 150,00 Euro...alles gut.


    Mitlerweille habe ich mir allerdings sagen lassen, dass Start-Stopp-Batterien nicht so einfach getauscht werden können und die neue erst angelernt werden muss, damit alles wieder funktioniert. Habe mir also prompt zwei Angebote eingeholt. Infiniti Center will für den Austausch mit OEM-Teil knapp 550,00 Euro haben! Nissan "nur" 450,00 Euro :eek: Das finde ich ganz schön happig und ich tendiere wieder dazu es selbst zu probieren.


    Hat irgendwer schon mal die Start-Stopp-Batterie seines Nissans oder Infinitis gewechselt und kann mir sagen, ob ich es selbst machen kann oder tief in die Tasche greifen sollte?


    Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten ;)

    • Offizieller Beitrag

    und die neue erst angelernt werden muss,

    Muss da nicht eine AGM-Batterie rein ? Die sind doch teurer als 150€.


    Ja, dem Batteriemanagmentsystem muss "gesagt" werden, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

    Das ist ne Sachen von 10 Min. und der Fehler wird dabei auch gelöscht.

    Fahre zu ner freien Werkstatt mit gescheitem Diagnosegerät welches das kann oder spätestens beim Bosch-Dienst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rbent_Glass_Mat_.28AGM.29


    Da guck Dir das an, gibt auch noch mehr


    "https://www.youtube.com/watch?v=ohgPnHZUOCg"


    Grüße

    O.