MKL Fehler P012B

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  • Hallo zusammen. Kurz zu mir: mein Name ist Peter und ich fahre einen 2012er Navara Kingcab mit dem 190 PS Motor. Gestern Abend ging der Wagen nach 600 km beim überholen eines Lkw (6. Gang Beschleunigung von 90 auf 120) in dem Notlauf und die Motorkontrollleuchte ging dementsprechend an. Der Fehler verschwand nicht nach Zündung an/aus. Auslesen per Bosch Software in der Werkstatt ergab Fehler P012B unbekannter Fehler. Über ein anderes Gerät erschien zusätzlich TI/komp einl drck SENS.

    Hat jemand einen Tipp in welche Richtung das gehen kann? Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Scheint ein Drucksensor am Turbolader zu sein.


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P012B


    Die ganze Reihe vom P0120 bis P0129 geht um Drucksensoren entweder an der Drosselklappe bzw P012A bis P012E am Turbolader.


    Das müsste hier die 22365 sein, rechts oben


    http://www.catcar.info/nissan/…8ZW5kZ3JwPT0yMDEzLTExLTAx


    Bei Nissans :wand::wand:

    https://www.online-teile.com/n…4c&keywords=%09223655X00A


    Bei ebay

    https://www.ebay.de/itm/223655…2ca134:g:vsIAAOSwtz5dFxxw


    Frag lieber mal Deinen lokalen Teiledealer und gib ihm diese Nummer : 22365-5X00AGrüße

    O.

  • Sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme, ich war etwas beschäftigt die letzten Tage. Update zu dem Thema der Bosch-Dienst hat sich weiter in die Untiefen der Software gehangelt und der Ursprung kommt wohl vom einem AGR Fehler. Darauf hin wurde dieses angesteuert und verrichtete seinen Dienst mit einem deutlich vernehmbaren knirschen. Darauf hin wird gerade das AGR getauscht ich hoffe das es damit erledigt ist. Wenn nicht setze ich weiter mit deinem Lösungsansatz fort.

    • Offizieller Beitrag

    und der Ursprung kommt wohl vom einem AGR Fehler.

    Die fangen zwar bei P0400 an, aber knirschen darf ein AGR-Ventil jedenfalls nicht.

    Hier gibts auch ellenlange Threads zum Thema AGR und was es macht und nicht macht und wie man es am besten völlig verschliesst, damit nicht der ganze Ansaugkrümmer zugekokt wird.

    Ich kanns aus der Ferne nicht definitv sagen und ganz überwiegend sind die Leute bei Boschs deutlich elektroaffiner als anderswo.

    Abwarten.

  • So ich muss mich Mal wieder melden. Für ca 2000 Kilometer war Ruhe. Jetzt tritt selbiges Problem mit der MKL wieder auf nur das ein Motorneustart den Wagen aus dem Notlauf holt. Zusätzlich bei den jetzt kälteren Außentemperaturen springt er beim Kaltstart nur nach "Orgeln" danach alles okay. Gemäß angehängter Fehlermeldung und Aussage der Werkstatt hat der Raildrucksensor oder die Verkabelung/Stecker ein Problem. Aus beruflichen Gründen kann ich aber leider selten in die gleiche Werkstatt fahren. Das Forum habe ich gewälzt und von Probleme mit nicht korrekter Einstellungen im Zusammenhang mit der Steuerkette, über das Saughubsteuerventil, Raildruck, Hochdruckpumpe oder Nockenwellensensor ziemlich viel gelesen. Hat jemand einen Tipp wo ich bzw. die Werkstatt anfangen kann weiter zu suchen? Hat mein ursprüngliches Problem damit etwas damit zu tun oder sind das alles unterschiedliche Probleme? Zu ergänzen sei meine technische Kenntnisse und Möglichkeiten halten sich in Grenzen. Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist der innere Zusammenhang zwischen dem Temperatursensor im Tank 25060Y und dem Kraftstoffdrucksensor nicht so richtig klar.

    Laut Autocodes beziehen sich beide Fehler auf den Druck.


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P0192

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P0193


    Meine Vermutungen wären:

    a) Falsche Fehlermeldung, zwar sehr selten, hatten wir aber auch schon

    b) Das Temperatursignal wird u.a. zusammen mit dem Drucksignal gebraucht um Einspritzdauer zu berechnen.


    http://www.catcar.info/nissan/…ycD09MjAxMy0xMS0wMQ%3D%3D


    Üblicherweise ist unter den Rücksitzen ein runder Deckel, sodass man an die Anschlüsse des Tank- und Temperaturgebers dran kommt.


    Kann Dir aber nicht sagen ob der max. Wert 5 V oder 12 V sein darf.


    Ein Blick unter den Deckel lohnt sich aber, denn dort ist mitunter einige Verschmutzung, sprich das könnte gut ein banales Steckerkontaktproblem am Tankgeber sein.


    Jetzt hab ich lange nach dem Drucksensor gesucht und das Einzige was ich finde ist dieses leidige und zu 100ten getauschte Kraftstoffdruckregelventil 16752A


    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMTMtMTEtMDE%3D


    Sonst saß das immer am Ende vom Railrohr ( genau in der Mitte oben ) und gabs angeblich nicht einzeln


    http://www.catcar.info/nissan/…mRncnA9PTIwMTMtMTEtMDE%3D


    Immer kriege ich geschimpft wenn ich ebaylinks poste, aber da hatte ich das Ding sofort


    https://www.ebay.de/itm/Auto-K…dbe723:g:QA8AAOSw~AFdy8~z


    Grüße

    O.

  • Danke schonmal für deine Nachforschungen. D.h. ganz praktisch für mich: erstmal diesem Sensor siehe Link tauschen? Siehst du da auch einen Zusammenhang mit dem schlechten Kaltstartverhalten? Rücksitzbank schwierig da muss ich erstmal Rückrüsten da sich da eine Holzverkleidung mit allerhand Schnickschnack wie Kühlbox etc befindet. Vielleicht ist mein unkonstanter Wohnsitz ja auch von Vorteil, falls jemand Zeit und Kenntniss hat sich das anzuschauen. Ich bin dieses Wochenende im Großraum Bonn, danach im Schwarzwald und anschließend im Raum Dresden...

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Oggsi hat bei den meisten Fällen Recht.. aber bei dem Loch unter den Rücksitzen muss ich ihm vermutlich wiedersprechen .. :?:

    Bei "normalen" Autos ist das wohl so, aber beim Pathfinder ist da nix.. und beim Pickup dürfte sich da auch nix befinden, weil der Tank warscheinlich schon im Bereich der Ladefläche liegen dürfte ????

    nagelt mich nicht fest... aber ausbauen würde ich da drinnen erstmal noch nix, bevor sich kein Navara Fahrer gemeldet hat, der das weis:thumbup:

    aber Das Loch von oben im Tank mit den Steckern gibt es trotzdem ! nur musst du vermutlich von unterm Auto blind fühlen und fummeln :wand:

    • Offizieller Beitrag

    und beim Pickup dürfte sich da auch nix befinden, weil der Tank warscheinlich schon im Bereich der Ladefläche liegen dürfte


    Da hast Du mal wieder Recht und ich war wieder nicht sorgfältig genug und zu schnell, naja, keine neue Erkenntnis, Asche auf mein Dings.


    D.h. ganz praktisch für mich: erstmal diesem Sensor siehe Link tauschen? S


    Unser Dieselspezialist ist der gute Z33Olli, nicht ich, und ich meine mich zu erinnern, dass er diesen Drucksensor auch schon ( mehrfach ? ) getauscht hätte. ( Da kann mir auch was durcheinander gehen. )


    Ja, das wäre zunächst das Einfachste und das Billigste.


    Meine Erinnerung sagt mir ( >90%), dass es diesen Sensor bei Nissans nicht einzeln gibt, nur in Verbindung mit dem Railrohr und das war irre teuer.


    Die Sache mit dem langen orgeln morgens hat eigentlich weniger mit kalt und warm zu tun, sondern damit wie lange das Auto gestanden hat.

    Offensichtlich ist der innere Druck im System dann völlig abgesunken und es dauert zu lange bis der wieder aufgebaut ist.


    Letzteres ist sehr wahrscheinlich diesem leidigen Saughubsteuerventil zu verdanken, wie schon geschrieben zu vielen 100 hier schon gewechselt. In einigen ganz wenigen Fällen lags mal an der Pumpe selbst bzw an undichten Schläuchen.


    Wie kannst Du das herausfinden ? Mittels Diagnosegerät !

    Sehr beliebt ist hier das Dingens von icarsoft namens 903, gibt aber auch andere, je teuerer desto mehr Software ist drin, umso besser sind die.


    https://www.ebay.de/itm/OBD2-i…842386:g:4vcAAOSwHaBWiU1H


    Hier kommt der Punkt an dem ich etwas unsicher bin, ich meine mit diesem Gerät könnte der Raildruck ausgelesen werden, da müsste sich Olli mal zu äußern.


    Oder Pattrick, weisst Du das ?


    Das Motorsteuergerät "möchte" gerne den Raildruck aufbauen, aber der kommt zunächst nicht richtig zustande.

    Entweder aufgrund eines falschen Signals vom Sensor und/oder Tanktemp.geber oder aber der Druck kann wg des Ventils/Pumpe/sonstiges

    nicht schnell genug gesteigert werden.


    Wenn Du Dich wenigstens etwas von der (Un)Gnade der Werkstätten unabhängig machen und darüber hinaus noch Geld sparen willst, dann wäre meine Empfehlung :


    --- Zuerst guck mal ob Du irgendwie seitlich an den Stecker vom Tankgeber rankommen kannst.

    Wenn ja dann abmachen und auf Korrosion prüfen oder aus der Ferne wenigstens mit Kontaktspray ( nicht WD40 !! ) einsprühen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=262114378492&_sacat=0


    --- Dann wäre der Tausch des Raildrucksensors angesagt. Natürlich bleibt ein Restrisiko die 35€ in den Sand gesetzt zu haben, aber ich denke Du hast schon wesentlich mehr Geld für irgendwelches anderes unsinniges Zeugs ausgegeben, da kommts also auch nicht mehr drauf an.


    --- Dann der Kauf eines geeigneten OBD-Lesegeräts. Das hilft Dir auch beim Gebrauchtwagenkauf und allen späteren Autos und hat überhaupt nur Vorteile usw usw.


    --- Damit dann im Leerlauf, Teillast und Volllast den Raildruck messen, die Sollwerte stehen im Werkstatthandbuch.

    Abhängig von den Werten wäre besagtes Ventil zu tauschen, kann man selbst machen, 1 Std, ca 100-150€, bei Nissans 350€.


    Nur als Musterbild:

    https://www.ebay.de/itm/Diesel…b396f1:g:h64AAOSwQS1aQ7c~


    --- Zeitdauer des Druckaufbaues nach kurzer vs längerer Standzeit messen.

    In Abhängigkeit davon dann weitere Maßnahmen bzw Suche warum der Innere Systemdruck so absackt.


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • welcher fehlercode steht denn nun genau an?

    die verkabelung nach hinten ist am navara nicht besonders toll ausgeführt, stecker hinterm rechten vorderrad prüfen, kabelbaumbruch/korrosion ist auch eine möglichkeit. gern im bereich wo die kabel ins geschlitzte schutzrohr laufen, das scharfe zeug schneidet die isolierung durch-->korrosion.

  • Bevor ich nächste Woche die Werkstatt ansteuere noch ein kleines Update. Die gesammelten Tipps von euch nehme ich auf jedenfall mit. Ich hab die Startprobleme die vergangenen Tage beobachtet, schalte ich die Zündung 3-4 Mal ein und wieder aus bevor ich starte dann springt der Motor ohne Mukken an. Da es nicht so kalt ist leuchtet die Vorglühanzeige nur beim ersten Mal Zündung an. Das deute ich Mal als gutes Zeichen das mit der Vorglühanlage zumindest alles gut ist😅 Lange rede als irgendwas benötigt offensichtlich Zeit zum Druck Aufbau. Deutet dies somit eindeutiger in Richtung Saughubsteuerventil? Wenn ja bestell ich das gleich mit war ja gemäß euren Links nicht so extrem teuer.


    Beste Grüße

  • welcher fehlercode steht denn nun genau an?

    die verkabelung nach hinten ist am navara nicht besonders toll ausgeführt, stecker hinterm rechten vorderrad prüfen, kabelbaumbruch/korrosion ist auch eine möglichkeit. gern im bereich wo die kabel ins geschlitzte schutzrohr laufen, das scharfe zeug schneidet die isolierung durch-->korrosion.

    PO192 und PO193

  • welcher fehlercode steht denn nun genau an?

    die verkabelung nach hinten ist am navara nicht besonders toll ausgeführt, stecker hinterm rechten vorderrad prüfen, kabelbaumbruch/korrosion ist auch eine möglichkeit. gern im bereich wo die kabel ins geschlitzte schutzrohr laufen, das scharfe zeug schneidet die isolierung durch-->korrosion.

    PO192 und PO193

    entweder oder... unrealistisch dass beide anstehen.

    • Offizieller Beitrag

    unrealistisch dass beide anstehen.

    nehme ich allen Mut zusammen und widerspreche Dir.


    Begründung: EC.pdf Seite 123

    Druck im Leerlauf 25MPa = 250 Bar

    Druck bei 2000U/min = 40-50MPa ( ohne Last )


    An Pin 48 sollen im Leerlauf ( so er denn richtig erkannt wird ) 1,7 -2 V anliegen

    An Pin 49 sollen bei 2000 U/min 2,3 V anliegen

    An Pin 63 gibts die 5V Referenzspg von der ECU

    Pin 67 ist die Masseabschirmung und

    Pin 68 ist die Masse von der ECU


    Zwar nicht zum exakt gleichen Sekundenzeitpunktaber nacheinander kann ein defekter Sensor die 5V nach Pin 48/49 weitergeben ---> P0193

    oder die Masse auf diese beiden Pins ziehen --> P0192


    Wäre die Frage ob ein Sensor überhaupt innendrin auf eine solche Art kaputt gehen kann ?

    Da bin ich überfragt, ich kenne den inneren Aufbau dieses Sensors nicht.


    Allerdings --nach Bauchgefühl-- erscheinen mir entsprechende Kabelbeschädigungen, bei denen 3 Kabel an einer Scheuer-/Knickstelle wechselseitig Kontakt kriegen, irgendwie wahrscheinlicher als ein kaputter Sensor der innendrin den Doppelwhopper macht.

    Üblicherweise machen die ja entweder garnix mehr oder sind einer Position ( Volt/Ohm ) gefangen.

    Aber darauf würde ich nicht mehr wetten wollen.


    ===>> erst gründliche Inspektion des Kabelbaums und des Steckers zumindest im näheren Umkreis um den Sensor, dann Sensor tauschen.


    Weiter gehts mit dem Kraftstofftemperatursensor, siehe EC.pdf, Seite 118

    Und siehe da, klarer Fall von Manual_not_read_Error.


    Bloß weil bei Maximas, und was weiss ich für Autos noch, der Tmp-Sensor im Tank sitzt, heisst das noch lange lange nicht, dass er beim D40 auch dort wäre, nein, ist er nicht, sondern ist ganz friedlich in die Hochdruckpumpe eingebaut


    Aus der Thumbnailreihe das ganze rechte Bild anklicken

    https://www.ebay.de/itm/Einspr…46b4b3:g:XDkAAOSwdOxdiAAY


    Blauer Pfeil = das leidige Druckregelventil

    Roter Pfeil = Anschluss des Tmp.sensors , hab den als Einzelteil etwas gesucht, aber nicht gefunden


    Grüße

    O.

  • Hallo und guten Morgen die Herren

    und vielen Dank für die ganze sehr interessanten Informationen.

    Leider ist es zumindest bei v6 so dass am Tank von oben sprich Innenraum kein Zugang ist, habe ich vor kurzem auch gesucht und nichts gefunden.

    Bezüglich dem Starten des FZG`s (Diesel) war es bei mir vor drei Wochen nicht wirklich anders.

    Am Anfang lief die Kiste schwer an, nach zwei drei Tagen wärend der Fahrt ausgegangen und nicht wieder an.

    Na RS mit dem freundlichen Raildrucksensor, Überdrucksensor aber eigentlich noch nie gehört.

    Dazwischen den ADAC angerufen der mir dann auch den viel zu geringen Druck bestätig hat 17 Bar auf der Uhr.

    Abgeschleppt durch ADAC in eine freie Werkstatt.

    Dort den Fehler ausgelesen und eindeutiger Hinweis auf Raildruck usw. dann ging es los, was machen die Herren in der Werkstatt zuerst?!?!

    Überprüfen den Dieselfilter und siehe da der war nur halb voll und mit Schmodder bespickt.

    Also neuen Filter rein und siehe da er lief kurz danach das gleich Problem aber der Fehler wurde diesbezüglich entdeckt, denn

    im Zubehörhandel gibt es zwei verschiedene Dieselfilter einmal mit und einmal ohne Dieselvorheizung und genau hier war der Fehler die Dieselheizung (Dichtungen) zog Luft.

    Also neuer Filter incl. Heizung eingebaut und seither sind die Starts wieder so wie sie sein sollten.


    Vielleicht ist das mal ein Tip der auch dir helfen kann und nicht wirklich in die Eingeweite des FZG`s gehen muss.

    Wünsche dir auf jedenfall dass es ein nicht so großes Problem wir / ist.

    Über weitere Bericht würde ich gerne daran teilhaben.

    Grüße und schöne Feiertage wünscht euch

    Matze

  • Hallo Matze,

    ist schon über ein Jahr her und vermutlich schon lange repariert.

    Immer wieder schade, wenn es keine Rückmeldung gibt.


    Frohes Fest!

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    oh ja in der Tat das ist ja genau das Problem.

    Aber vielleicht bekommen wir so eine Antwort.


    Dir auch ein schönes Fest.

    Matze