Lichtmaschine Micra K13?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Servus Leute!

    Neues Problem an meiner Micra-Maus: seit ein paar Tagen gibt es so ein "surrendes" Geräusch, wenn der Motor läuft. Nun fiel mir außerdem auf (man guckt ja nicht immer so genau hin), daß die Ladekontrollleuchte ständig brennt. Batterie schien noch normal geladen. Passt das eventuell zusammen? Was kostet denn so ne Lichtmaschine?

    Danke für eine Info.

    • Offizieller Beitrag

    Was kostet denn so ne Lichtmaschine?

    160, nimm ne Neue keine Gebrauchte

    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…435f00:g:jfoAAOSwKildg4qp

    daß die Ladekontrollleuchte ständig brennt. Batterie schien noch normal geladen

    Kommt Dir nur so vor, weil der Motor leicht anspringt.

    Messen hilft, Voltmeter an die Batteriepole, bei laufendem Motor 13,5 bis 14,8 Volt, bei stehendem Motor (alles aus) so 12,2 bis 12,6 Volt

    Bei laufendem Motor mal absolut alles anschalten, Spannung darf nicht unter 14 V fallen, ansonsten neue Lima.


    Ob das Geräusch von der Lima kommt kannst Du ganz leicht rausfinden indem Du mal den Riemen runternimmst.


    Grüße

    O.

  • Nun fiel mir außerdem auf (man guckt ja nicht immer so genau hin), daß die Ladekontrollleuchte ständig brennt.

    Hi frank43live,


    wenn die Ladekontrollleuchte ständig brennt, ist das meines Wissens ein Zeichen dafür, dass die Lichtmaschine nicht mehr (genug) lädt. Normalerweise liefert die Lima mehr als maximal abgenommen wird. Darum ist die Leuchte dann aus und der Regler begrenzt die Ladeleistung entsprechend dem Bedarf.

    In meinen jungen Jahren hatte ich öfter mit schwächelnden Limas zu tun. Das waren damals noch eher anfällige Bauteile, die manchmal schon nach 30.000 oder 40.000 tkm "Lieferprobleme" hatten. Da konnte es sein, das die Kontrollleuchte aus war, wenn man keine Verbraucher eingeschaltet hatte. Wenn man jedoch z.B. bei Nacht (mit Licht) gefahren ist, dann hat sie geglimmt. Und wenn man dazu noch geblinkt hat, dann ist sie im Blinkertakt heller geworden. Nebenbei: Gleichstromlichtmaschinen waren die Vorläufer der heutigen Drehstromlichtmaschinen und bei denen war es noch normal, dass die Kontrolleuchte im Leerlauf geleuchtet hat, weil sie bei der niedrigen Drehzahl einfach zu wenig Ladeleistung hatten und erst bei höheren Drehzahlen genug geliefert haben und die Leuchte dann ausging.

    Es kann durchaus sein, dass die Lima von deinem Micra schon noch etwas lädt - aber eben nicht mehr genug.

    Ich würd das mal bei Nacht prüfen, ob sie, wenn a l l e Stromverbraucher ausgeschaltet sind, aus ist, glimmt oder voll brennt. Wenn sie aus ist bzw. glimmt, dann kannst du nacheinander Stromverbraucher einschalten und prüfen, ob sie dann heller wird.


    Batterie schien noch normal geladen.

    Ich tipp drauf, dass die Lima nicht mehr die volle Ladeleistung hat. Wenn das so ist, dann entlädt sich die Batterie möglicherweise nur sehr langsam. Wenn sie überhaupt nicht laden würd, dann wär die Batterie nämlich ziemlich schnell leer.

    Was allerdings auch sein könnt, ist, dass die Leuchte nicht nur bei zuwenig sondern auch bei zuviel Ladeleistung angeht. Das würd bedeuten, dass die Lima die ganze Zeit maximal lädt, weil der Regler kaputt ist. Allerdings weiss ich eben nicht, ob die Kontrollleuchte in diesem Fall auch leuchtet. - Vielleicht ist ja jemand im Forum, ders weiss.


    Wenn du ein Multimeter hast (oder jemanden kennst), dann kannst du den Ladestrom auch einfach messen (an den Batteriepolen). Wenn die Lima voll lädt, dann sollte das Gerät ca. 13.5 bis 14 Volt anzeigen, wenn sie zuwenig lädt, dann weniger bzw. wenn sie zuviel lädt, dann auch deutlich mehr (Regler defekt). Mit einem defekten Regler solltest du übrigens nicht zu lang rumfahren, weil die Batterie - vor allem bei längerem Betrieb - aufgrund der zu hohen Ladeleistung dann auch überkochen kann.


    Was kostet denn so ne Lichtmaschine?

    Guckst du in der Bucht: die Preise fangen bei gut 100.- für neue Noname an und gehen bis zu ein paar Hundert (selbst für gebrauchte original Nissan).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo,

    du schreibst, dass die Lichtmaschine ein surrendes Geräusch macht. Ein solches Geräusch kann auch von einem ausgefransten Keilriemen kommen. Vielleicht solltest du ihn einfach etwas näher in Augenschein nehmen. Ein stark abgenutzter Keilriemen kann auch die Kraft nicht mehr vollständig übertragen. Das wäre auch ein Grund für die aufleuchtende Ladekontrolle. Falls du einen neuen Keilriemen oder auch eine neue Lichtmaschine benötigst, solltest du mal auf onlineteile.com nachsehen. Im Gegensatz zu den Gebrauchtteilen aus der Bucht hast du bei diesem Anbieter eine Garantie auf die Teile.

  • Also erstmal Danke für alle Rückmeldungen!

    1. Keilriemen sieht auf den ersten Blick gut aus und sitzt straff.

    2. Multimeter zeigt bei stehendem Motor 11,7V und bei laufendem Motor 11,4V.

    3. Resümee: Lichtmaschine lahm bzw. hin, da wohl ein defekter Regler andere Symptome zeigt?

  • Ok, dann muss es eben sein. Langsam mag ich das Auto nicht mehr. Die Klimaanlage geht auch schon wieder nicht mehr, nachdem sie erst voriges Jahr repariert wurde (Kondensator).

  • Vielleicht ist es ja beleidigt, weil


    Erscheint mir logisch und völlig einsichtig.

    Das Grundproblem ist ja nicht wie oft du mit dem Rad gefahren bist ..... SONDERN weil es


    "DIE"



    Micra Maus heißt



    :hi:




    Und wenn die schon so einen verfickten "FREILAUFRING" hat , ladet sie ja am Stand fast so ca genau gar nichts


    11,7 V zeichnet ja auch schon einen Batterie defekt an .... Wenn sich die Batterie nicht MINDESTENS auf 12,4 > erholt kannst du die auch gleich mittauschen .....


    :Big:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Nein, geht schlecht alleine.

    Das kommt auf das Multimeter an bzw. wie lang der blanke Teil der Messspitzen ist. Wenn der blanke Teil nur sehr kurz ist, dann ists mit nur zwei Händen tatsächlich schwierig. Wenn der blanke Teil lang genug ist, dann kannst du ihn jeweils in den Spalt der Batterieklemmen reinstecken und kannst mit einer Hand unter den Luftfilter langen, um Gas zu geben. Zum Ablesen brauchst du ja dann nur die Augen und hast sogar noch eine Hand frei :)


    Allerdings wird diese Geschicklichkeitsübung müssig sein. Wenn die Lima bei höheren Drehzahl eine höhere Ladeleistung hätte, dann könntest du das auch daran erkennen, dass die Ladekontrolleuchte beim Gasgeben ausgeht.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Bzgl. Freilauf der LiMa, hat der HR12DE-Motor, soweit ich finden konnte, nicht. Ich vermute mal der HR16DE, auf dem der HR12DE basiert, auch nicht.


    PS: Komisch - lt. den Onlineteilehändlern scheinbar doch:

    NISSAN (23100-3HD1A)

    NISSAN (23100-3HD1B)

    Ich vermute aber nur beim DIG-S 98PS HR12DDR...

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Freilauf der LiMa, hat der HR12DE-Motor, soweit ich finden konnte, nicht.

    lt. den Onlineteilehändlern scheinbar doch:

    Lima lädt nicht richtig und macht so langsam damit auch die Batterie mürbe wie Xanti0 schon richtig anmerkte.

    Online-Teile-Angebote haben gerne stark erweiterte Kompatibilitätslisten, egal, Ausbau ist so oder so angesagt.