Drehzahlschwankungen und Absterben - Primera P11 1.6 GA16DE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Guten Abend,


    Ich habe folgende Probleme mit meinem Nissan Primera P11 1.6 1998 (GA16DE).


    Am Anfang hatte er Probleme überhaupt zu starten, drei Startversuche waren keine Seltenheit. Manchmal mit Gas und an einigen Tagen ist er sofort angesprungen. Die Drehzahlschwankungen und Zündaussetzer waren im Leerlauf leider immer vorhanden. Während der Fahrt gab es keine Probleme.


    Darauf hin habe ich NGK Zündkerzen und NGK Zündkabel verbaut, sowie einen neuen Kraftstofffilter. Die Unterdruckleitungen zum Luftfilterkasten, Benzindruckregler und AAC Ventil wurden ebenfalls erneuert. Eine Besserung wurde leider nicht erzielt.


    Inzwischen habe ich die Drosselklappe und das AAC Ventil demontiert und gereinigt. Neue Dichtungen wurden natürlich verwendet. In diesem Zuge wurde der Drosselklappensensor (Herth+Buss) und der Zündverteilerläufer sowie die Zündverteilerkappe gewechselt.

    Die Kontakte im Zündverteiler waren etwas verschlissen. Inzwischen startet der Primera besser aber die Leerlaufdrehzahl passt nicht. Während der Fahrt ruckelt er und im Leerlauf stirbt er ab... Da habe ich zu viel verstellt. :wand:


    Gibt es Auszüge aus dem Werkstatthandbuch bezüglich Einstellung der Leerlaufdrehzahl, Zündung und Position des Drosselklappensensors?


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch :perfekt:

  • Danke für die Info, aber ein Leistungstransistor besitzt der Primera nicht ;)


    Das Leerlaufregelventil scheint defekt zu sein, die Drehzahl blieb bei mind. 1500 bis 1800 stehen und kam nicht weiter runter. Ich habe es vorerst abgesteckt und die Drehzahl pendelt sich bei ca. 750 ein. Während der Fahrt läuft er vernünftig, aber die Drehzahl fällt an der Ampel so massiv ab und schwankt, dass er teilweise aus geht. Die Startprobleme sind weiterhin vorhanden.

    Das Leerlaufregelventil wird erneuert, aber was für Möglichkeiten gibt es noch? (Startprobleme)


    Könnten der Benzindruckregler und Benzinpumpe die Ursache sein?

  • Servus,


    ich sage es ungern - ich hatte so ziemlich dasselbe. Nur meiner startete und startet immer super, weil er auf 1500, 1800 oder 2000 RPMs geht :)


    Nach dem Tausch gegen ein neues IACV wurde es schlimmer.

    Benzindruck ist beim GA16 nicht so wild und wird über den Unterdruck mitgesteuert, bin auch schonmal mit (je nach dem, wie der Unterdruck es steuert) vollem oder niedrigsten Benzindruck gefahren - da hatte ich soetwas nicht.

    Die Leerlaufregelung erfolgt beim GA am meisten über Einlassluft (IACV, das andere Ventil für die Klima und der Böbbel, der sich bei Kühltempsteuerung bewegt) UND Zündzeitpunkt.


    Checke mal alle Unterdruckschläuche, ich garantiere Dir, hier sind einige rissig und er zieht Falschluft oder die AGR wird falsch angesteuert etc.

    Nummer zwei, check mal die Motorsteuerung (Fußraum hinter Mittelkonsole). Da schießt es auch gern mal ein paar Bauteile, das ist sehr sichtbar.


    Oggsi hängt da so gern immer ein Bild dran ;) Ist da allerdings vom Maxima.


    Ich muss da auch nochmal ran.


  • Zündverteilerläufer sowie die Zündverteilerkappe gewechselt.

    Verteiler ausgebaut und vorher Position gemerkt oder dran gelassen?

    Ansonsten kann es nicht schaden den Zündzeitpunkt zu prüfen und einzustellen.