Drucksensor im Ladeluftkühler

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,

    neben meinem Scheinwerferdrame habe ich noch etwas entdeckt

    Nachdem der Kühlergrill ab ist, kann man sehr gut den Ladeluftkühler sehen. (3.0 V6 Diesel)

    In der Nähe des rechten Scheiwerfers Oberkante LLK sitzt ein Sensor. >Drucksensor Ladeluft


    Bei mir war die Stelle ölverschmiert und der Sensor war völlig lose.

    Eigentlich kein Wunder das sich Öl rausdrückt. Der Sensor ist mit einer Schraube fest -so soll es eigentlich sein-


    Die Schraube bei mir war Deko, eine M6 die im Gewinde nicht passte und nicht den Sensor abgedichtet hat.

    Die ölverschmierte Stelle mit Bremsenreiniger gesäubert, Schraube mühsam entfernt. Das Gewinde muss Zoll- oder Feingewinde sein. Größe zw. M6-M8.


    Glücklicherweise konnte ein Nachbar mir mit einer dafür passenden Schraube helfen. Als ich eine 11er Nuss benötigte war ich hin und weg. Sensor mit viel Gefühl festgezogen.

    Vor knapp 2 Jahren habe ich einen neuen LLK einbauen lassen. seit dem ist das wohl schon so gewesen bzw. so eingesetzt worden.




    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Jo, hatte er sporadisch, bin gespannt ob es jetzt behoben ist. War häufig nach dem Starten.

    Werde berichten ob es weg ist.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hast du den Sensor selbst auch gereinigt ?????? ---> Bremsenreiniger oder Elektroreiniger ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hab den Sensor nicht ausgebaut. War schon froh, das die falsche Schraube herausgegangen ist und die passende Schraube wieder rein.

    Den Sensor hab ich nur von aussen mit Bremsreiniger gesäubert und fest gezogen. So sehe ich jetzt, das der Sensor dicht ist.

    Wie tief sitzt der Sensor im LLK?

    Ich denke, der LLK muss für den Wechsel des Sensors ausgebaut werden.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, der LLK muss für den Wechsel des Sensors ausgebaut werden.

    Nein, geht auch so raus, weil:

    Wie tief sitzt der Sensor im LLK?

    Nur ca 1 cm, lässt sich also imho so rausnehmen ( falls ich Deine Bildchen richtig interpretiere )


    https://www.ebay.de/itm/BOSCH-…490cf2:g:IMMAAOSwQ75dVF4E


    Schlaue R51er haben sowas auf Vorrat im Handschuhfach dabei.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    jo, das ist der Sensor. Nochmal lieben Dank!

    Eben einen bestellt, kostet nicht die Welt und passt auch für meinen Dicken.

    Vorhin mal kontrolliert ob es an der Stelle dicht ist, alles ok soweit. Richtig testen kann ich erst ab nächster Woche und beobachten.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hier werden Sie geholfen :spring:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."