T30 2,2 dCi springt auf Gedeih und Verderb nicht mehr an!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    mein X-Trail T30, 2.2 dCi mit nun 210.000 KM auf der Uhr will nicht mehr.


    Der Wagen hat bei voller Fahrt kein Gas mehr angenommen (nur "Standgas", keine Veränderung der Drehzahl bei Gas geben), hat ordentlich weiß gequalmt und ist irgendwann ausgegangen. Seitdem springt das Auto leider nicht mehr an (auch nicht mit Startpilot).


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat bisher so ziemlich alles durchgeprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf vorliegt (Druckprüfung hat leichte unterschiede im 3. Zylinder ergeben). Beim Versuch ihn zu starten hab ich das Gefühl dass einer der Kolben irgendwie "zurückschlägt". Was kann hierfür der Grund sein?


    Mittlerweile hat er hinter sich: HD-Pumpe, Steuerkette und AGR-Ventil getauscht bei 160.000 KM. Diese würde ich also als Ursache erstmal ausschließen.


    Das letzte, was aufgetreten war: der Luftfilter hatte einen Riss, dadurch hatte sich ein kleines Blatt auf den LMM gesetzt. Ich habe diesen dann mit Elektronikreiniger gereinigt und neuen Luftfilter eingebaut. Lief danach wieder einwandfrei.


    Außerdem hat das AGR-Ventil noch nach dem Neueinbau durch eine Werkstatt bei 160.000 KM ab und zu einen Fehler geworfen. Dieser ist aber nach kurzer Zeit einfach wieder ausgegangen und sporadisch wieder aufgetaucht-


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr noch eine Idee? Lohnt sich eine Reparatur des Zylinderkopfs, falls es vorliegt? Kann es mit dem LMM oder AGR zusammenhängen (quasi die letzten beiden Fehler)? Meine Werkstatt sagte, um ganz sicher zu gehen, was die Ursache ist müsste der Motor raus.


    Danke euch schonmal und Viele Grüße

  • Injektoren ?????????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    und ist irgendwann ausgegangen. Seitdem springt das Auto leider nicht mehr an (auch nicht mit Startpilot).

    Hi Rainer, sei begrüßt hier !


    Dann hat sicherlich auch die die gelbe MKL geleuchtet und es waren Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt.


    Hast/kennst Du diese Fehlernummern ? Die haben das Format Pnnnn oder Bxxxx, z.B. P1234


    Bitte poste mal diese Nummern hier, erst dann lässt sich näheres vermuten.


    Kühlwasserverlust ? Öl im Wasser ? Öl im LLK ?


    Grüße

    O.

  • Wie soll ein DCI mit Startpilot anspringen ? Das ist ja kein oller Benziner Vergaser mehr .... :confused:


    Youtube ist voll von Videos mit def Injektoren wo es hinten weiß rausqualmt , weil der Diesel zum falschen Zeitpunkt i d Brennraum kommt da die Injektoren defekt sind ...


    Als mein Almi 1,5 DCI ca in einem Zeitraum von 2 Wochen immer schlechter und schlechter und dann garnicht mehr anspringen wollte , fing es bei mir auch mit der HD Pumpe an . Ich hatte damals 3 fachkundige Meinungen ( Adac , Nissan , Renault) eingeholt und alle 3 meinten HD.Pumpe und das bei ca 188000km , wo alle gesagt haben es wäre ein Wunder das die HD Pume noch geht .... Zu Mal ich 500km vorher ZahnriemenService hatte


    Kann auch sein das ich mit Bremsenreiniger alle 4 Injektoren zerstört hab , da durch den ganzen BioSprit Scheiß , diese feinen Löcher i d Injektoren zugehen


    Nach dem Tausch der HD Pumpe (450€) sprang er genauso wenig an , ich hab dan 4 überarbeitete Injektoren um 80`pro Stk gekauft und er lief besser als zu dem Zeitpunkt (72000km) wo ich ihn kaufte ...


    Abschließend bleibt mir dazu nur zu sagen das HD-Pumpe + Injektoren meine "DIESEL DEPPEN STEUER" war für ca 115000km Heizöl vernichten. da hätte ich auch 115000km "Benzin" fahren können wäre billiger gewesen :flipa:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."