Motor läuft im Leerlauf und ohne Last unrund (Fehlzündungen)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Guten Tag liebe Nissan Gemeinschaft,

    mein Micra 1.4 K12 macht seit einer Woche Probleme. Zuerst lief er nur auf 3 Pötten. Darauf habe ich die Kerzen neu gemacht und die Zündspule aufm 2 Zyl.

    Dann lief er die ersten 20km und dann nach'm aus und wieder anmachen wieder nur auf 3 Pötten.

    Nochmal kontrolliert. Alles i. O

    Fehlerspeicher gelöscht und mal für den zuvor 2 zylinder nen neues Einspritzventil geholt und eingebaut. Da ist mir aufgefallen das die Stecker der ESV Leiste verölt waren. Sauber gemacht alles zusammen gebaut Fehlerspeicher gelöscht und läuft. Für mich jetzt aber merkwürdig wenn ich stand Gas gebe 1500-2500 U/min kommen hinten aus dem Auspuff Fehlzündungen was doch eigl nicht sein sollte. Hätte jetzt schon an das Nockenwellenmagnetventil gedacht.

    Hilfe!!

    Mfg Robin Fischer :)

  • Hallo Robin,

    schon mal die Steuerzeiten überprüft?

    Gruß deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robin, sei begrüßt hier !


    Nein, das Magnetventil der NW-Verstellung hat zwar schon öfters mal Kümmerchen gemacht, kann aber imho nicht für Fehlzündungen verantwortlich sein.


    An Deiner Stelle würde ich Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausbauen und auf metallische Verschmutzungen prüfen/reinigen

    sowie insbesonders den Innenwiderstand messen, der bei Beiden annährend gleich sein sollte.

    Wenn Du es richtig gut machen willst, dann ersetze die einfach, sind nicht teuer, Dein lokaler Teiledealer besorgt Dir welche, die nicht aus China sind.

    Oder lege sie Dir zumindest ins Auto, damit Du Dir selbst weiterhelfen kannst.


    KWS und NWS waren hier schon zig Hundertmal Ursache für die o.a. Probleme.


    Seite geht nicht auf manchen Smartphones ---> Laptop/PC

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    NWS:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237314M506&_sacat=0


    KWS:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237316J966&_sacat=0.


    Grüße

    O.

  • @ O.

    das ist ein 1,4er wenn die Kette gelängt ist kann er sich das sparen.

    :*

  • Hey ne die steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft. Wollte ich erst wenn es die Kette sein sollte als letztes machen weil es mir schon davor grault mich damit zu beschäftigen:suicide:

    Ich schaue mir die Sensoren mal an. NWS oder KWS hatte ich auch schon vorhin überlegt. Hatte das Magnetventil auch mal draußen und auf dem Sieben waren keine Späne zum Glück

    danke schonmal!

    ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du die Steuerzeiten prüfst und die nicht stimmt brauchst du doch nach den Sensoren garnicht erst gucken. Als positiven Nebeneffekt kannst du bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel prüfen. Kostenfaktor wäre eine VDD. Oder wurde die Steuerkette bereits schon mal erneuert? Wenn dort alles in Ordnung ist, kannst du immer noch die Sensoren erneuern.

    Was stand denn im Fehlerspeicher bevor du den gelöscht hast? Wäre natürlich auch mal sinnvoll zu wissen.

  • Stimmt auch wieder Sensorik kann es sein muss aber nicht. Also mein empfinden sagt mir das es eigl eher weniger die Kette sein wird. Fühlt sich zumindest aufgrund der Fehler nicht so an wie falsche Steuerzeiten. KWS könnte es sein wenn der verschmutzt wäre. Kette wurde noch nicht gemacht.

    Hatte beim auslesen

    Verbrennungsaussetzer Zyl 2 15x


    Drosselklappensteller 1x

    , Nockenwellensensor 1x

    und Ansauglufttemp. 1x


    nachm löschen kam nur einmal Verbrennungsaussetzer Zyl 2 wieder sonst nix

  • was passiert wenn du die Zündspule vom 2. Zyl. mit der vom 3. Zyl. tauschst? Wandert der Fehler mit?

    Sind NGK Zündkerzen drin?

  • Japaner vertragen nur NGK, keine Bosch, keine Champions. Achte auf'm richtigen Wärmewert. Liegen die Zündkerzen unter dem Ansaugkrümmer?

  • Okay dann hole ich mir die Ngk, kannte nur von BMW das die Bosch sehr gut sind!

    Habe grade nochmal ausgelesen, der Nockenwellensensor war abgespeichert. Ich mache den neu der kostet ja nicht die welt. Auch wenn ich es nicht wahrhaben will wird vermutlich es docj die Kette sein aber den sensor noch rein und dann schauen.

    Danke schon mal

  • So also die Steuerkette habe ich neu gemacht Steuerzeiten perfekt eingestellt und läuft sehr ruhig. Zwei Sachen sind aber grade noch rätselhaft. Zum einen hat der kurze noch Fehlzündungen bei Gasstößen und nachm Gas wegnehmen -> Höre ich hinten ausm Auspuff immer. Also bei nem Sportwagen klingt sowas ja geil aber bei dem sollte es lieber ruhig sein :D Da wäre evtl nen Tipp ganz cool was es sein könnte. Die zweite und eher wichtigere Sache ist das mir jetzt die Tage der Keilriemen für den Gen. abgerissen ist und nachdem ich Spannrolle und Riemen neu gemacht habe das Auto komischerweise keine Leistung hat. 1 Gang Vollgas bis max 20kmh 2 Gang bis 40kmh und so weiter. Das ich die 70 mal erreicht habe war echt nen Highlight! Im Leerlauf alles Top, läuft so ruhig wie noch nie aber unter Last will er kurz die erste Sekunde nach Vorne und dann nimmt der Wagen Gas weg. Hattet ihr schonmal so nen Problem?

    Im Fs ist auch nix drin. Und jetzt alles durchtauschem ist ja auch nicht Sinn der Sache.:wand:

    Grüße :)

  • So also die Steuerkette habe ich neu gemacht Steuerzeiten perfekt eingestellt und läuft sehr ruhig. Zwei Sachen sind aber grade noch rätselhaft. Zum einen hat der kurze noch Fehlzündungen bei Gasstößen und nachm Gas wegnehmen -> Höre ich hinten ausm Auspuff immer. Also bei nem Sportwagen klingt sowas ja geil aber bei dem sollte es lieber ruhig sein :D Da wäre evtl nen Tipp ganz cool was es sein könnte. Die zweite und eher wichtigere Sache ist das mir jetzt die Tage der Keilriemen für den Gen. abgerissen ist und nachdem ich Spannrolle und Riemen neu gemacht habe das Auto komischerweise keine Leistung hat. 1 Gang Vollgas bis max 20kmh 2 Gang bis 40kmh und so weiter. Das ich die 70 mal erreicht habe war echt nen Highlight! Im Leerlauf alles Top, läuft so ruhig wie noch nie aber unter Last will er kurz die erste Sekunde nach Vorne und dann nimmt der Wagen Gas weg. Hattet ihr schonmal so nen Problem?

    Im Fs ist auch nix drin. Und jetzt alles durchtauschem ist ja auch nicht Sinn der Sache.:wand:

    Grüße :)

    Sorry aber da bin ich erstmal raus weil ich den Zusammenhang mit dem Keilrippenriemen und den geschilderten Probleme nicht sehe. Dazu keinne ich den 1,4er Motor zu wenig. Auch die Fehlzündungen hört sich an als würde sich noch Kraftstoff im Auspuff entzünden. Hattest du nach dem Steuerkettenwechsel auch mal das Ventilspiel kontrolliert ? Nocken der Nockenwelle auch nicht eigelaufen ? Wie gesagt der 1,4er ist gerade nicht mein Ding. Aber eventuell weiß jemand anders hier weiter.

  • Waren die Sensoren denn "Markenware" oder aus dem günstigeren Segment ? Soll schon vorgekommen sein, das günstige Sensoren falsche Werte liefern und dadurch die spektakulärsten Phänomene aufgetaucht sind.


    Gruß

    Rheiner37

  • Habe jetzt erstmal eine Lambdasonde bestellt vom Bosch und Sensor Technisch sind das noch die Originalen. Ventilspiel habe ich nicht überprüft und die Nockenwelle sah noch sehr gut aus.

  • Warum Bosch? Soweit ich weiß hat NGK/NTK die Lambdasonden seit den ursprünglich verbauten Teile diese modifiziert für bessere Messergebnisse an das Steuergerät zu liefern. Bosch liefert einheitliche Sonden.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los du chattest gerne mit uns und hast Angst, daß der Motor eines Tages problemlos läuft.

  • Waren die Sensoren denn "Markenware" oder aus dem günstigeren Segment ? Soll schon vorgekommen sein, das günstige Sensoren falsche Werte liefern und dadurch die spektakulärsten Phänomene aufgetaucht sind.


    Gruß

    Rheiner37

    klar, wenn sie z.B. von Bosch sind.

  • Was Nissan angeht bin ich leider nicht so auf dem Stand der Markenzulieferer. Ursprünglich hatte ich auch nur mit BMW zu tun und da war Bosch nunmal ein Zulieferer. Und nein habe eigl schöneres zu tun als in ein Forum zu schreiben, aber manchmal kann eine Fehlersuche im Bezug auf den Motorrundlauf durch Tipps und Erfahrungsaustausch sehr kurz gehalten werden. Ich mache das ja auch nicht aus langeweile :perfekt: Danke trotzdem für die Antworten