Nissan Navara D40 raucht schwarz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Guten Tag,


    ich bin seit ca. 1,5 Jahren Besitzer von einem Navara Baujahr 2011 mit 190 PS und ca. 138000km.

    seit einiger Zeit raucht er beim beschleunigen sichtbar schwarz (am schlimmsten wenn der Motor noch relativ kalt ist).

    ein Leistungsverlust ist eigendlich nicht festzustellen.

    Fehlerspeicher wurde vom Vertragshändler ausgelesen, sind aber keine Fehler da.

    Im letzen halben Jahr wurde deswegen folgendes erneuert:

    - alle 4 Injektoren (wurden von Nissan ordnungsgemäß angelernt), aber der Motorlauf seitdem um einiges schöner

    - Saughubsteuerventil an der Hochdruckpumpe ( wurde auch von Nissan angelernt)

    - Abgastemperatursensor

    - Kraftstoff und Luftfilter

    - anderer Luftmassenmesser wurde zu testzwecken eingebaut


    desweiteren hab ich alle Ladeluftschläuche geprüft,

    die elektronische Verstellung des Turboladers (soweit von außen zuerkennen) geprüft,

    das AGR Ventil blind gemacht,

    den Abgasdrucksensor geprüft.


    Ein DPF ist bei dem Fahrzeug orginal nicht verbaut.

    Ein kurzstrecken Problem ist denk ich auszuschließen, ich fahr jeden Tag 25km Landstraße zur Arbeit.

    Alle möglichen Dieselzusätze hab ich auch schon ausprobiert, auch ohne erfolg.

    Auch zwei besuche bei der Nissan Vertragswerkstatt erfolglos, die haben auch keine Idee mehr


    Ich hoffe das jemand von euch vielleicht noch eine gute Idee hat woher das Problem kommt und mir vielleicht weiter helfen kann, bin schön langsam doch recht ratlos.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Noch einen schönen Sonntag

  • Wenn er raucht heißt das normal zuwenig Luft oder zuviel Sprit.

    Kontrolliere Turbo und den gesamten Ladetrakt (Ladeluftkühler, Schläuche). Wie hoch ist der Ladedruck?

    Ladedruck liegt in der Spitze 1,8 bar ansonsten 1,7 bar bei Vollgas.

    Sind neue Injektoren und neues Saughubsteuerventil drin, oder nur neu angelernt?

    Wie ist der Verbrauch auf 100 km?

    Gruß

  • Bei mir war die Schlauchschelle am Ausgang Ladeluftkühler lose. Hat mich den DPF gekostet. Wurde auch von 2 Nissan Autohäusern nicht gefunden.

    Seit dem schau ich selber!

    Jochen

  • Habe den Ladedruck am Ansaugkrümmer geprüft, habe bei Vollgas nur 1,4 bis 1,5 bar, Luftmassenmesser hab ich dann auch noch erneuert

    hat aber keine Verbesserung gebracht, musste dann den Monat zum TÜV,denn gabs dann auch nicht weil er so die Abgasuntersuchung nicht besteht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schon mal

  • Ladedruck ist bei meinem 1,8 bar Spitzendruck, bei Dauervollgas 1,7 bar.

    Gemessen Ausgang LLK.

    Entweder Undichtigkeit oder Turbolader, eventuell schließen die Leitschaufeln nicht richtig.

  • Danke für die Info, was mir die letze Zeit noch aufgefallen ist dass er extrem nagelt wenn er kalt ist und extrem schwarz raucht beim anfahren, ist beides nach ein- zweimal gasgeben weg

  • Wenn die Leitschaufeln nicht schließen würden, würde er einfach nur weniger ansaugen und somit weniger Luftmasse messen und somit auch weniger einspritzen. Weniger Leistung aber kein Ruß.


    Mit abgestecktem Luftmassenmesser wird er auch nicht rußen, im Notlaufprogramm wird nur soviel Diesel eingespritzt wie er bei normalem Luftdruck durch ansaugen rußfrei verbrennen kann.


    Jochen

  • Das in der Kaltlaufphase generell mehr eingespritzt wird ist normal, es müssen die Kondensationsverlußte kompensiert werden.

    Ein Teil des eingespritzten Kraftstoffs kondensiert an den noch kalten Zylinderwänden und steht nicht für die Verbrennung zur Verfügung. Das gibt den extra Ruß.

    Zum extremen Nageln - Kann ich nicht beurteilen.


    Jochen

  • Die Ladededruckwerte von Himan kann ich so bestätigen. Sie beziehen sich aber vermutlich auf ein fahrendes Auto gemessen mit dem eingebauten Ladedrucksensor am Ausgang LLK-

    Wie hast Du gemessen am Ansaugkrümmer? Am stehenden Auto? - Vollgas Leerlauf erreichst Du die 1,7 Bar ohnehin nicht.


    Jochen