Hallo zusammen, ein Neuer stellt sich vor.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrKaUl.

  • Hallo . Ich habe noch ! keinen Nissan Pathfinder . Sondern momentan die kleinere Version davon . Ich bin auf der suche nach einen Pathfinder und möchte Fehler beim Kauf vermeiden . Daher brauch ich euren Rat .

    Warum Pathfinder ? Ich suche ein Auto mit grossen Kofferraum der einen 2 ,2 tonnen Anhänger ziehen kann mit Allrad damit man auf einer Wiese etc wieder raus kommt . Und sollte nicht langsam sein .

    Ich würde ab 2010 suchen weil dann co 2 werte besser günstiger sind . War am überlegen 2.5 oder 3liter . 2.5 die günsterige alternative mit 190 Ps. Allerdings nur 5 gang Automatik . Für mich sowieso erstes mal Automatik Auto . Denke wegen Reserven, 7 Gang Automatik sollte ich besser den 3 Liter nehmen . Bitte verbessert mich wenn ich mit meiner ansicht verkehrt liege . Ich suche bis ca 125000km ,besser weniger.

    Wie kann ich beim Kauf drauf achten wegen dem Getriebeölkühler ? Ob schon ein schaden besteht , bestand bzw schlecht repariert wurde . Gibt es erfahrungsgemäss eine aussage wie z.b. - 100000km keine Probleme oder z.b. ab b.2011 nach gebessert von Nissan . Wodrauf sollte ich noch achten ? Rost unterboden ist mir bekannt .

    Wäre nett ihr würdet antworten . Danke im vorraus . Viele Grüsse

  • Hallo GrKaUl

    Erst einmal wollkommen im Forum.

    Bei 125000 km sollte eigentlich noch nix sein am Kühler. Es ist ja auch nicht zwingend, dass es überhaupt mal zu diesem Defekt kommt. Ich hab bei mir bei ca. 145000 km den Beipasskühler verbaut und hab nun 100%-ige Sicherheit. Gammelig sahen meine Anschlüsse aber auch noch nicht aus, insofern man das vorher überhaupt erkennen kann. Ich hab den 2,5 Liter mit der 5 Stufen Automatik und hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann nix negatives mehr merken. Zum Anfang, kommend vom 2,3 er Mondeo mit 6 Gang Automat, fühlte sie sich etwas merkwürdig vom Schaltverhalten her an, aber wie gesagt, man gewöhnt sich ja an so manches. Mir reicht der 2,5er jedenfalls völlig.

  • Hallo GrKaUI,

    von mir auch ein herzliches Wilkommen.

    Ich habe beide gehabt.. 2,5 l 174 PS Automatik (Bj. 2006) und jetzt 3.0 V6 (Bj. 2014), gibts ja nur mit Automatik.

    Der 2,5 l habe ich ohne Probleme 200000 km ohne Probleme gefahren. Danch verkkauft

    Der 3.0 V6 ist der Hammer, Kraft ohne Ende und die Automatik ist m.E. um Welten besser als die alte 5-Gang.

    Mit 2,2 To Anhänger würde ich auf jeden Fall den 3.0 nehmen. Ich selbst fahre viel mit einem 1,5 To Bootstrailer. Den merkt man kaum, auch nicht auf Urlaubstouren durch die Alpen und Gebirge in Slovenien und Kroatien zum Urlaubsort.

    Verbrauch bei Gespannfahrt sogar etwas geringer als mit dem 2,5 l.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo GrKaUI,

    von mir ebenfalls ein herzlich Willkommen im Board.

    Ich habe mir den 3.0 V6 mit da. 95.000km gekauft und fahre ihn seit 4 Jahren. Ich hatte zwar den 2.5er zuerst im Blick, jedoch hab den 3.0er genommen. So wie er da stand passte es.

    Bin immer noch total zufrieden.

    Das Fahren mit dem 3.0er macht viel Spaß, zieht gut durch und angenehm auf Langstrecke.

    Wegen der Kühlerproblematik hab ich noch nix unternommen, die Anschlüsse am Kühler sind immer noch ok. (215.000) Jedoch werde ich demnächst den Umbau vornehmen.


    Auf was achten beim Kauf?

    Auf jeden Fall Euro5, Facelift Modell. Ich würde mir ein Pathfinder ohne AHK kaufen, dann weißt Du100%, das er mit AHK Betrieb jungfräulich ist. AHK Betrieb mit dem 3.0er macht ebenso Laune. Dann darauf achten das eine 3.5t AHK drankommt.

    Bei meinem Kauf hab ich eine Inspektion ausgehandelt (natürlich Öl und Ölkontrolle der Getriebe, Verteilergetriebe und Diffs)

    Checkheftpflege, Partikelfilterzustand, Rost (Unterboden,Radkästen,Türkanten, Heckklappe), ob alle Türgummidichtungen ok, wenn möglich Protokoll vom Steuergerät ob Fehler vorhanden sind. Motor ok (keine Öl-und Wasserspuren), Klimaanlage dicht und ok.

    Daneben natürlich die Standardsachen beim Kauf.


    Zum Verbrauch:

    Für ein 3.0er V6 und schlapp 2,4t finde ich meinen Verbrauch ok. Ich kann ihn gemütlich bei 9-9,5l fahren. Landstraße und Stadt, Autobahn bei ca. 130.

    Mit Spaß und schnell gefahren 12-15l, bei Offroadstrecken ist der Verbrauch geländeabhängig.


    Das sind die Sachen die mir einfallen. Kann den 3.0er nur empfehlen :)


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Guten Abend . Danke für Begrüßung und schon mal für die Informativen schnellen infos . :perfekt:Ich tendiere auch zum 3 liter . Letztes Wort ist aber nicht drübergesprochen . Mit Tipp einen Wagen zu nehmen ohne Anhänger kupplung ist gut allerdings momentan kein !! grosses angebot von Pathfinder 3 Liter. Gelände fahrten stehen bei mir nicht an . Habe ich auch keine erfahrung mit . Evt ist das auch schon zig mal gepostet worden betrifft Kaufberatung . Dann habe ich es übersehen . Sorry . Oder hätte da einer noch Link dazu .;)

    Allen noch einen angenehmen Feierabend .:wink:

  • Alles gut!

    Genau dafür ist dieses Board.


    Schönen Feierabend!


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

    • Offizieller Beitrag

    Servus und auch von mir herzlich willkommen !

    naja, das mangelnde Angebot würde ich darauf zurückführen, dass unsere geilen Kisten nichtmehr gebaut werden und sich so mancher noch einen guten Gebrauchten mit wenig km holen will ...

  • Hallo GrKaUl,


    auch von mir ein Willkommen, ich bin selbst einer von den Neuen und ich find das Forum hier echt gut.

    Viele interessante Themen und wesentlich informativer als manche Erklärungen vom freundlichen Nissan-Händler.


    Grüße aus der Eifel

  • Hallo GrKaUl


    bist Du denn schon fündig geworden, gibt es etwas Neues?


    Grüße aus der Eifel

  • Hallo zusammen


    eifelberliner Deine Frage ist berechtigt . Nein es gibt nichts neues . Nein habe noch keinen gebrauchten Pathfinder .


    Hatte mir einen angeschaut . Mein Bauch gefühl sagte aber nein . Als Neuling betrifft Pathfinder muss man wohl ehrlich gesagt seine Niveau etwas runterschrauben .


    Anscheinend ist das Auto auch immer noch sehr gefragt . Trotz Fahrverbote bzw . Dieselfahrzeuge das leben teurer schwerer zu machen hätte ich nicht !! gedacht das der 3 Liter noch so gefragt ist . Da wie ihr wisst der Pathfinder nicht !! gerade Perfekt ist hatte ich schon versucht umzu denken betrifft ähnliches Fahrzeug . Allerdings Allrad Fahrzeug mit ca 2,5Tonnen anhängelast, plus sehr grossen Kofferraum, und alltagstauglich und kraft hat , was Preislich bezahlbar wäre . Wüsste ich jetzt nichts vergleichbares .

    Ja bin also noch weterhin auf suche . Gruss

  • Hallo Forums Mitglieder . Habe öfter hier rein gestöbert und beiträge gelesen .

    Lange hats gedauert . Endlich bin ich auch Pathfinder Fahrer geworden . Lkw ,Sorry Auto so wie ich ihn haben wollte . Betrifft farbe , km , Hubraum sogar Standheizung etc .

    Natürlich muss ich ihn bisschen durchschauen . Bremse ist wohl dran . Aber ehrlicher, guter zustand . Mit allen Nissan Rechnungen vorliegend .

    Werde als "neuer Pathfinder Fahrer )sicherlich mal Fragen haben, die ich ins Forum stellen möchte . Dann wünsche ich uns allen Unfallfreie Fahrt .

    L.G. Der neue :wink:

  • Hallo GrKaUl


    Herzlichen Glückwunsch zum Pathfinder. Schön das es endlich geklappt hat. Wünsch dir viel Spaß und vor allem unfallfrei Fahrt.


    Grüße aus der Eifel

  • Hallo Forumsmitglieder. Nachtrag paar eckdaten . Ist in meiner Traumfarbe schwarz. 125.000km 3liter . Winterräder in 17 zoll

    Habe auch schon erste neulings fragen !


    Spiegelglas links und der led Blinker unterm Spiegel ist defekt. Habt ihr voschläge bzw link wo ich das bekomme ausser vom Nissan Händler ? E.bay habe ich glas gesehen Blinker nicht . Möchte kein minderwerts kram kaufen . Ihr habt ja erfahrung . L.G.

  • Und noch eine Neulingsfrage . Baujahr 2011.

    Wie erwähnt 125.000km . Muss ich mir auch sorgen machen betrifft Kühlwasser Getriebeöl ? Mein plan wäre AT Getriebe zu

    Spülen und neues öl . Nein selber mache ich das nicht . Temperatur messen 40 grad etc

    Das ist mir zu heikl. Ja Getriebe kühler umbau habe ich schon überschlagen.