Heizung ausgefallen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Moin zusammen.


    Heute morgen lief das Auto ganz normal warm, auf der Autobahn wurde es dann plötzlich kalt.


    Ist da was an der Heizung, wo man sagt: das geht gern kaputt ?

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Kühleasserstand war auf Minimum 😱


    ich will ja wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, aber wohin geht das Wasser?


    zur Erinnerung: Getriebe Kühlung wurde vorbereitet Jahren schon erneuert.
    Getriebe Öl war letzte Woche wie neu.
    das können wir hoffentlich ausschließen

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ich hab hinten keine Heizung.. aber so einigen sind die Leitungen nach hinten weggegammelt.. stellenweise auch nicht sichtbar ...

    erst letztens haben wir die hintere Heizung beim Ford Galaxy vom Kumpel stillgelegt, weil die Leitungen einfach zu brüchig und zu riskant waren .. da geht das Wohl des Motors einfach vor :)

    Also wenn du hinten ne Heizung hast, vervolge mal die Schläuche.. und gerade an den Übergängen von diesen zu den "Aluleitungen"


    MfG Patrick

  • Hallo,

    Gib mal in die Suchfunktion "Heizung Beifahrer" ein. Da gibt's einige Themen zu.

    Meine Heizung hinten ist auch abgeklemmt. Aber eher wegen der Klima. Aber richtig, Leitung kann undicht sein. meine ist bei der Klima Rep ganz fix hopps gegangen und das Wasser lief raus. Im Bereich der Hinterachse, Leitung die über dem Rahmen verläuft soweit ich mich erinnere.

    So langsam würde ich persönlich nicht mehr zu Nissan greifen, ich glaube Ford Ranger ist zuverlässiger, aber leider ein Pickup...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin,


    es gibt leider sehr viele Möglichkeiten wo Kühlflüssigkeit verschwinden kann.
    ich würde erstmal Kühlflüssigkeit ( kein Wasser ) nachfüllen und beobachten ob und wie schnell es wieder verschwindet.
    ich habe übrigens einen 13 Jahre alten Pathi mit 320k auf dem Tacho und die hintere Heizung ist noch tadellos und im Betrieb - ich schreibe das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, dass die hintere Heizung zwangsläufig ausfällt 😊.


    Olli

  • Bei mir konnten wir den Kühlwasserverlust nach längerer Such-Odysee aufspüren, indem wir UV-Indikator ins Kühlwasser gegeben haben. Ein paar Tage fahren und danach mit einer starken UV-Lampe unterm Auto rum.


    Man kann auch einen Drucktest des Systems machen (1/2 bar mit der Handpumpe drauf geben und 1 Stunde warten, ob es weniger wird). Gibt dafür nen Kühlwasserdeckel mit Schlauchanschluss.


    Unabhängig davon schließe ich mich Olli an, erstmal auffüllen und beobachten ob und wie schnell und in welchem Fahrzustand es verschwindet (nur wenn warm gefahren, auch über Nacht im Stand, etc.)

  • Rando,


    Da kommen in Frage:

    1. Wärmetauscher vorn

    2. Wärmetauscher hinten

    3. Kühler

    4. Kühlerschläuche

    5. Turbolader

    6. AGR Kühler

    7. AGR Ventil

    8. Ölkühler

    9. Zylinderkopf

    10. Ausgleichsbehälter

    11. Standheizung Umwälzpumpe

    12. Standheizung

    13. Wasserpumpe


    Bei mir waren es bisher 3,4 und 11 - ich fürchte aber das jetzt bei mir 9 dran ist.


    Viel Glück bei der Suche.


    Jochen

  • Eieiei,


    klingt erstmal alles nicht so einfach.
    habe gestern mal nen halben Liter nachgefüllt.
    jetzt steht die Flüssigkeit wieder auf der Naht des Behälters. Wenn ich’s richtig weiß, sollte das die normal Menge sein.
    mal beobachten.

    Ich werde berichten

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Rando,


    erfahrungsgemäß fehlt da mehr als ein halber Liter wenn die Heizung schon nicht mehr tut.

    Ein bisschen fahren oder besser Entlüftungsprozedur nach Handbuch und danach nochmal auffüllen.

    Das dauert bis die Luftblasen raus sind. Geh mal von 1-1,5 Litern aus die fehlen.


    Gruß

    Jochen

  • Guten Abend liebe Kollegen,


    es ist noch nicht vorbei.


    Ich war gestern beim Kollegen in der Werkstatt. Wir haben das Kühlsystem mit 2bar Druck beaufschlagt, um zu sehen, wo es undicht ist. Leider kein Ergebnis. Die Nadel des Druckmessers hat sich kaum bewegt. Das läuft nirgends raus. Es war auch noch nie eine Pfütze unter dem Auto.


    Dann dachten wir, es kann eigentlich nur noch die Kopfdichtung sein. Schlimm, aber wenigstens ein Ergebnis.
    wir haben mit einem C02 Schnüffler am Ausgleichsbehälter getestet. Wenn die ZKD hin ist, muss CO2 im Kühlwasser sein. Ist es aber nicht ...



    jetzt wird es langsam komisch ...

    Egal wo das System undicht wäre, müsste ja was raus laufen, wenn man Druck drauf gibt 🤷🏻‍♂️


    Der Ausgleichsbehälter war wieder auf min, im Stand tat die Heizung nichts. Motortemperatur wurde aber warm angezeigt. 500ml aufgefüllt, ich hoffe pinker Frostschutz war richtig, Heizung geht, alles gut.
    2 Tage gefahren, die Hälfte fehlt schon wieder.


    Wie und wo kann ich noch suchen?

    Ich weiß nicht mal wo die Zusatzheizung sitzt, oder wie sie funktioniert. Kann das einer erklären?


    mich würde jetzt hilflos anfangen, Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen zu wechseln.
    was meint ihr?

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo kann ich noch suchen?

    Z.B. im Kühler Nr 5 des EGR-Systems

    http://nissan4u.com/parts/path…egr_parts/illustration_3/


    Das Wasser wird einfach mitverbrannt bzw verdampft.

    Bei undichter Wasserpumpe hättest Du Wasser im Öl, das würdest Du sofort am Deckel sehen.


    2.te Möglichkeit: undichte Heizung, erkennbar an nasser Dämmung unter der Beifahrerfußmatte.

    http://nissan4u.com/parts/path…ling_unit/illustration_1/


    Hier gehen die Leitungen zur hinteren Heizung

    http://nissan4u.com/parts/path…electrical/heater_piping/


    Ich weiß nicht mal wo die Zusatzheizung sitzt,

    Hier

    http://nissan4u.com/parts/path…ling_unit/illustration_4/


    Eine zusätzliche Standheizung ist meistens im linken Kotflügel untergebracht.


    Grüße

    O.

  • Ist der Ablauf wie bei mir (Drucktest, CO2-Test, etc). Letzlich gibt es drei Möglichkeiten:

    1) Es verschwindet im Abgas (AGR-Ventil oder Kühler).

    2) Es verschwindet im Innenraum (eigentlich riecht es dann süsslich).

    3) Die Undichtigkeit entsteht erst bei Hitze und das Wasser wird von Hitze/Fahrtwind weggetrocknet.


    Du kannst den AGR-Kühler und Ventil testweise überbrücken (Einfach Reststück Edelstahlrohr statt des AGR dazwischen stecken) um zu testen, ob es daran liegt.


    Bei mir war es das nicht. Teppich war trocken und es roch auch nichts. Also UV-Indikator ins Kühlwasser, 50km gefahren und nachgesehen. War dann irgendeine Schelle tief im Motorraum versteckt, die erst undicht wurde, wenn es heiss war und wo es direkt am Motor verdunstete (deswegen keine Flecken im Stand).


    Reparatur 5min, die Suche dahin zig Stunden. ;)

  • Hi,


    treten solche Phänomene nur bei 25er'n auf. Oder sind die 3.0er auch betroffen?


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Vielen Dank, Oggsi!
    Damit kann ich erstmal weiter suchen.

    Parallel mach ich nen Termin beim Freundlichen. Hab leider nicht die Zeit, stundenlang solche Fehler zu suchen.

    Mal sehen, was die so sagen.

    Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

    • Offizieller Beitrag

    ine zusätzliche Standheizung ist meistens im linken Kotflügel untergebracht.

    Oggsi ich wiederspreche dir ja nur ungerne schon wieder.. aber da wird er sie warscheinlich nicht finden :S


    vorne Rechts vom Radhaus aus schwer und von oben her etwas besser ersichtlich

    und die dazugehörige elektrische Umwälzpumpe hängt bei mir nicht an der Heizung, sondern den Wasserschlauch entlang vieleicht so 30cm von dieser entfernt.. schwarze Kunststoffpumpe mit eben 2 Schlauchanschlüssen und Kabeln .


    MfG Patrick

  • Moin Kollegen,


    der Pathfinder war mit der vermutlich undichten Heizung beim Freundlichen.

    Die haben nochmal abgedrückt und getestet - ohne Ergebnis.

    Man könnte jetzt nach und nach die Verdächtigen Teile tauschen, angefangen mit dem EGR System 500,- und so weiter.

    Ich habe entschieden, das nicht zu machen und bin seitdem 2000km gefahren. Es fehlt offenbar kein Tropfen.
    Keine Ahnung, was es war, oder ob es wiederkommt, aber aktuell gibts wohl kein Problem mehr. Vermutlich Luft im System.


    Ich danke euch für die Hilfe und wünsche schöne Weihnachten

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"