Nissan Micra III 2005 K12 1.4 16V Bremstrommel Nachsteller rutscht raus

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blechmade77.

  • ok! Nicht unbedingt schmieren. Hab neue nachsteller bestellt. Eiern/vibrieren tut nix.

    Die Nachsteller sind beidseitig zu schwergängig, selbst nach Reinigung.


    Das Restmaterial habe ich schon längst.

    Radlager presse ich immer selbst in der KFZ-Werkstatt rein. Ist schon geschehen und alles bereits montiert und entlüftet.


    Es fehlen noch die neuen Nachsteller und Seile. Dann sollte wieder alles super funktionieren.


    Auffällig ist der Rost in der Trommel auf den Bildern und das schwergängige Bremsseil. (Andere Seite Rostet nicht, da ist das bremsseile auch sehr leichtgängig)

    Dazu habe ich festgestellt das eine Seitenfensterdichtung der hinteren Beifahrertür (5-Türer) nicht dicht macht und erneuert werden muss.


    Irgendwie macht's Spaß am Micra zu Schrauben und ihn zu fahren! Aber die ganzen vielen Macken die der Kleinwagen hat... ist schon bedauerlich ^^


    Danke für Eure Hilfestellung!! :)

  • Bosch kauft man auch nicht, der Chinamüll hat nichts mehr mit Bosch zu tun. :)

    Das hat auf'm Foto so gut ausgesehen, alles zusammen im KIT mit neuem Nachsteller. Erst bei der Montage habe ich gesehen welchen Mist ich da gekauft habe., :kotz:Passert mir garantiert kein zweites mal, deswegen auch hier der Hinweis diesbezüglich !

  • Aber die ganzen vielen Macken die der Kleinwagen hat... ist schon bedauerlich ^^

    Nach 15 Jahren die hinteren Bremsen neu zu machen, ist aber nun wirklich keine Macke des Micra. Die geplante Lebensdauer eines Volkswagen z.B. sind 8 Jahre. Dein kleines Auto ist fast doppelt so alt.

    Wohl wahr!

    Mir ging's in diesem Satz komplett um den K12. Nicht nur um die Bremsen.. :whistling:^^

    Egal.. ich habe 2 Sicherheitswesten im Auto! :love2:

  • Nach 15 Jahren die hinteren Bremsen neu zu machen, ist aber nun wirklich keine Macke des Micra. Die geplante Lebensdauer eines Volkswagen z.B. sind 8 Jahre. Dein kleines Auto ist fast doppelt so alt.

    Wohl wahr!

    Mir ging's in diesem Satz komplett um den K12. Nicht nur um die Bremsen.. :whistling:^^

    Egal.. ich habe 2 Sicherheitswesten im Auto! :love2:

    ....er spricht wieder von einem der untermotorisierten Modelle :):!:

  • Hinten sind die Bremsen jetzt komplett erneuert!

    Wer wissen will warum die Bremsbelege nur einseitig abgenutzt waren:

    Es lag an einen defekten Nachsteller. Dieser hat seinen Dienst nun komplett verweigert.. vorher ging er argh schwergängig!

    Wünsche ne Gute Zeit Miteinander

  • Das Problem kenne ich auch.Knapp 90000km gelaufen.mit 61000km gekauft.

    Irgendwie musste man mit der Zeit immer fester Bremsen und man merkte das es immer weiter über die Vorderräder gebremst wird als es ohnehin schon der Fall ist.Desweiteren zog der Wagen bei einer Vollbremsung immer etwas nach links.

    Dann habe ich mir einen Satz von ATE gegönnt.Neue Beläge,Radbremszylinder und Bremsseile.

    Nach dem runtergehen der Trommeln und dem absprühen mit bremsenreiniger sah die Sache so aus:

    Das erste Bild ist die Linke Seite,das zweite die Rechte.

    Die restlichen Beläge waren ziemlich verglast.

    Jetzt Bremst er wieder 1A und zieht bei einer Vollbremsung nicht mehr zur Seite.

    Die nachstellautomatik habe ich mit Keramikpaste behandelt.

    Auch wenn diese absolut freihändig war.


  • Klasse!!! Ich fang nochmal an :spring:8o

    Ich hoffe es weht dabei eisig kalter Wind unterm Carport! :thumbdown:


    Meine Kiste zog bei Vollbremsung auch immer etwas nach links zur Fahrerseite. Das Problem war ein paar Tage auch weg :/

  • viel spaß.

    So eine Aktion habe ich auch schon hinter mir.januar,im Dunkeln unter freien Himmel aufm Hof und bei Minusgraden für einen Freund die hintere bremse neu gemacht für TÜV.

  • Klasse!!! Ich fang nochmal an :spring:8o

    Ich hoffe es weht dabei eisig kalter Wind unterm Carport! :thumbdown:


    Meine Kiste zog bei Vollbremsung auch immer etwas nach links zur Fahrerseite. Das Problem war ein paar Tage auch weg :/

    Welcher Hersteller ?

  • Klasse!!! Ich fang nochmal an

    Meine Güte, sowas in der Bremse, sieht aus wie eines dieses fürchterlichen Zinkdruckgußteile, wie man sie auch an Drosselklappen und Vergasern findet und die einen gerne mit ausgerissenen Gewinden und ähnlichen Brüchen beglücken.

    Grüße

    O.

    Oggsi, sorry aber kein Mitleid no way. Wer billig kauft, kauft zweimal oder macht die Arbeit doppelt.

    Ich behaupte einfach mal wäre mit TRW oder ähnliche namhaften Marken nicht passiert.

    Steinigt mich aber es erstaunt mich immer wieder welche Marken in Sicherheitsrelevanten Plätze verbaut werden.

  • A.B.S. ist ebenfalls Schrott, genau wie AIC.


    Hatte z.B. bei einem Handbremsseil beim T30 ein Problem. Seil war von ABS, eingebaut und am Ende gemerkt das sich der Nippel nicht einhängen lies da am Nippelende das Drahtseil rausgekommen ist. Nie mehr.


    TRW, ATE oder Textar kaufen und viel Zeit und Nerven sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi, sorry aber kein Mitleid no way. Wer billig kauft, kauft zweimal oder macht die Arbeit doppelt.


    Nein, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich hatte den Thread nur diagonal drüber schauend verfolgt bis mir das Foto auffiel.


    Wir hatten ja schon öfters diese absolut leidige Diskussion um teuer/schlecht/billig/gut und ihre zu stark vereinfachende Korrelation.

    Mir ist das jetzt egal, denn jeder muss selbst entscheiden was er wo und warum und für welchen Preis kauft.


    Nein, was auf mein absolutes Unverständnis trifft ist der Fakt, dass schlaue und technisch bewanderte Leute und Ingenieure, wissend um die Sicherheitsrelevanz dieser Teile, sich über alle Bedenken und ihr Gewissen hinwegsetzen und vorsätzlich minderwertiges Material verwenden.


    Grüße

    O.

  • Hmm ja.. Das Chinazeugs hält nicht! Wieder gebrochen.


    Hab nun neue von FAST!

    FAST Reparatursatz, Expander

    Art. Nr.: FT32433

    https://m.pkwteile.de/fast/11248956


  • Schon schlimm genug daß ich mit dem BOSCH- Repsatz so Probleme habe und die Bremsbeläge quietschen !! Kannst auch nichts anderes nehmen weil die Teile ( wohl wissend ) aufeinander abgestimmt sind. Auch so'n China Müll seit dem BOSCH dort produziert. Und ich dachte weil die den ganzen Rep.-Satz mit Nachstellexzenter angeboten haben, käufst den weil BOSCH ja Marke ist. Schei...ist, Dreck iss's. Hatte die Trommel jetzt schon dreimal runter und es wird nicht besser egal was ich mache. Könnte direkt einen Schnellverschluß dran machen. Das war mir eine Lehre, einmal und nie wieder BOSCH, genau so'n Mist wie die Zündkerzen. Das "war" mal Qualität made in Germany