Pathfinder 2005, Rahmen total durchgerostet

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pumpe7.de.

  • Guten Tag Pathfinder Freunde,


    jetzt war ich ewig nicht hier, was ja ansich ein gutes Zeichen ist. Ich war einfach super zufrieden mit dem

    Pathfinder, so gabs keinen Grund sich damit auseinander zu setzen.


    Leider habe ich jetzt entdeckt dass mein Rahmen so massiv durchgerostet ist, dass da nichts mehr zu

    machen ist. Die Werkstatt (Österreich) sagt schweißen ist nicht erlaubt, somit ein Fall für den Schrott.


    Der Wagen ist "erst" 14 Jahre alt - da bin ich schon etwas geschockt jetzt, vorallem da das Ding ja auch die

    meiste Zeit in der Garage steht. Kilometerstand ist 240.000 km.


    Ist das die Regel, gibt es dazu Erfahrungen im Forum? Am liebsten würde ich ja wieder einen kaufen, aber

    wenn der dann nach 3 Jahren wieder so durch ist, was soll das bringen...


    Vielleicht kann der Eine oder Andere hier seine Erfahrung teilen?


    Danke und beste Grüße


    Georg


    PS: Bilder hab ich leider keine gemacht als er auf der Bühne war.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

    Hi Georg

    Ja, gibt es, steht zwar D40 drauf, ist aber im Prinzip das Gleiche


    https://www.nissanboard.de/ind…highlight=rahmenbruch+d40


    Am liebsten würde ich ja wieder einen kaufen,

    Mach das doch, wenn Du einen neueren Baujahrs nimmst ( nach 2013 ) dann hast Du bestimmt noch ne Weile was davon.


    Grüße

    O.

  • Sofort versiegeln lassen und jährlich kontrollieren. Ich habe gerade meinem Navara, den Swift von meiner Tochter und den Clio (Neuwagen) meiner Frau mit Fluidfilm versiegelt. Hohlraum und Unterboden. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

  • Ok, scheint jetzt nicht so unüblich zu sein... Naja, optimiert meine Sicht auf die Autobranche wiedermal :)

    Ist das versiegeln lassen eine Sache für Spezialfirmen oder machen das ansich alle Werkstätten?

  • Versiegeln geht auch selber zumachen. Ich habe eine Druckbecherpistole und einen Kompressor dazu gehabt.

    Is zwar ein bissl Sauerei ging aber gut.

  • Es darf am Rahmen geschweißt werden. Ich habe die Rahmenverstärkung in meinen Navara eingeschweißt in vorheriger Absprache mit dem TÜV.

    Allerdings habe ich wuch gültige Schweißerscheine in MAG/MIG und WIG.

  • Da muss ich mich fragen, wie in Österreich Oldtimer restauriert werden, wenn tragende Teile nicht geschweißt werden dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Buchtipp Korrosionsreparaturen an PKW

    bei den Schweissereien am Auto wurde schon seid es Autos und en TÜV gibt beschissen und übertüncht...

    Da muss jeder für sich selber wissen, wie weit er sich da aus dem Fenster lehnt,...

    Man kann tatsächlich viel TÜV konform schweissen!.. oder man kann so manche Schweissnaht dick mit unterbodenschutz übertünchen ....

    Das wichtigste ist den rihtigen Prüfer .. in deinem Fall die richtige Werkstatt zu finden...

    Wie gesagt .. ich will hier keinen zu etwas verleiten !!!

  • Seit wann darf man nicht schweissen?
    Natürlich darf man, bissl verschleifen, dann noch einen fetten Schutz drauf und Ende! ;)

  • Wer zum Thema Rahmenschaden d40 Informationen haben möchte kann sich bei FB informieren. „ Navara D40 Rahmenschaden Hilfe Tips Tricks „