Antriebswelle , Manschette wechseln

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alter micra.

  • Hallo zusammen,


    das äußere Gelenk geht ganz einfach ab, wenn man es wirklich gerade hält, also die Antriebswelle und das Gelenk mit der Welle mit Verzahnung und Gewinde ziemlich genau einen 180° Winkel bilden. Dann reicht ein ganz leichte Schlag mit dem Kunststoffhammer und man hält das Gelenk in der Hand. Das kann man auch machen, wenn die Antriebswelle eingebaut ist. Am besten jemanden dabei nehmen, der die Welle festhält und etwas Richtung Getriebe drückt. Man selbst hält das äußere Gelenk und haut mit dem Hammer.

    Wenn man es verkippt, dann kann man darauf herumprügeln wie ein Bekloppter, ohne das es abgeht.

    Den Sicherungsring bekommt man nicht getrennt los.


    Wenn die Manschette kaputt war, dann sowieso Gelenk und Manschette ersetzen. In meiner Erinnerung ist man für beides doch mit 20 EUR dabei, und ja, ich habe immer die billigen verbaut, und die sind auch nach 60.000km nicht kaputt gewesen. Die originalen wurden ja nur getauscht, weil die Manschette aufgrund des Alters kaputt war und Dreck ins Gelenk gekommen ist.


    MfG, Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • das äußere Gelenk geht ganz einfach ab, wenn man es wirklich gerade hält, also die Antriebswelle und das Gelenk mit der Welle mit Verzahnung und Gewinde ziemlich genau einen 180° Winkel bilden.

    Hi Hardy,


    stimmt - nach meiner Erfahrung funktioniert das bei vielen Gelenken auch genau so. Allerdings gibt es immer wieder mal welche, die sich nach Kräften sträuben - manchmal sogar beim gleichen Typ, manchmal auch beim gleichen Auto (links gehts so, rechts nicht - oder auch umgekehrt :)). Da brauchts dann eben andere Mehtoden X(:cursing:.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich habe das Gelenk nicht abbekommen.... habe mir dann einfach die Universalmanschetten bestellt....

    heute habe ich die rechte Seite gemacht.... es hat komplett 1 1/2 Stunde gedauert.....bis der Wagen wieder vor der Garage stand....


    https://drive.google.com/open?…8Bkni0jyPBh8H3lmKK-iucOSe


    Leute, vielen Danke für eure Hilfe und Tipps.... hätte ich das mit den Universalmanschetten vorher gewusst ... hätte ich mir das rum hämmern sparen können....