Hallo zusammen,
das äußere Gelenk geht ganz einfach ab, wenn man es wirklich gerade hält, also die Antriebswelle und das Gelenk mit der Welle mit Verzahnung und Gewinde ziemlich genau einen 180° Winkel bilden. Dann reicht ein ganz leichte Schlag mit dem Kunststoffhammer und man hält das Gelenk in der Hand. Das kann man auch machen, wenn die Antriebswelle eingebaut ist. Am besten jemanden dabei nehmen, der die Welle festhält und etwas Richtung Getriebe drückt. Man selbst hält das äußere Gelenk und haut mit dem Hammer.
Wenn man es verkippt, dann kann man darauf herumprügeln wie ein Bekloppter, ohne das es abgeht.
Den Sicherungsring bekommt man nicht getrennt los.
Wenn die Manschette kaputt war, dann sowieso Gelenk und Manschette ersetzen. In meiner Erinnerung ist man für beides doch mit 20 EUR dabei, und ja, ich habe immer die billigen verbaut, und die sind auch nach 60.000km nicht kaputt gewesen. Die originalen wurden ja nur getauscht, weil die Manschette aufgrund des Alters kaputt war und Dreck ins Gelenk gekommen ist.
MfG, Hardy