Niassan Almera N16 verliert Kühlflüssigkeit über dem Ölfilter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paule


    Schön mal wieder was von Dir zu lesen, weiss ja nicht ob Du Dich noch an mich erinnerst... :O


    Die Dinger nennt man Froststopfen und die sind im Motorblock einfach eingepresst ( und jetzt durchgerostet )


    So soll ein aufplatzen des Motorblocks bei gefrierendem Kühlwasser verhindert werden.

    Andere Theorien besagen, dass diese Löcher beim Guss des Blocks zur Entlüftung dienen sollen, ist aber auch egal, denn kaputt ist kaputt.


    Wasser ablassen, ne möglichst dicke Spaxschraube reindrehen und versuchen den Stopfen damit raus zu ziehen.

    Alternativ schmaler Meissel oder Stechbeitel, wenn Gewalt nicht hilft, dann eben noch mehr Gewalt.


    Des Sitz des Stopfens mittels Dremel oder Stahlwolle gründlich reinigen und Durchmesser ermitteln.


    Gibts beim lokalen Teiledealer oder in der Bucht

    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=froststopfen&_sacat=0


    Bestell Dir gleich mehrere, denn auf der anderen Seite gibts auch noch solche Apparate.


    Besorge Dir ein Stück Rundholz das möglichst genau in den Stopfen passt.

    Der Sitz muss absolut sauber und trocken sei, mit Curil einschmieren ( Kein Silikon !!! ) und den Stopfen mittels dem Rundholz gerade eintreiben.

    Achtung, meistens kein hinterer Anschlag für den Stopfen.


    https://www.ebay.de/itm/Curil-…73f538:g:nVwAAOSwaSBdjMw9


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,
    du bist der Held für mich und meinem Auto!! Klar erinnere ich mich an dich!
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mich an die Arbeit machen. Ergibt es Sinn wenn ich den Ansaugstutzen vorher abbaue?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ergibt es Sinn wenn ich den Ansaugstutzen vorher abbaue?

    Kann ich Dir jetzt so nicht sagen, aber Du brauchst schon etwas Platz um da hantieren zu können, insbesonders beim Einbau des neuen Stopfens.


    Warum hat das so gerostet, eher ungewöhnlich, längere Zeit nur mit Wasser gefahren und keinen (F)rostschutz drin gehabt ?

    Grüße

    O.

  • In der Tat habe ich in meinem Leben glaube ich nur 1x rostiges Kühlwasser gesehen, und das war ein 1980er Opel in miesem Zustand.


    Mir scheint, Du musst da dringend ran! Korrekte 50:50 Mischung, bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Ansaugbrücke entfernt und

    Wenn ich mir die beiden Stopfen links davon angucke dann weiss ich, dass es mit denen auch nicht mehr lange hin ist.....


    Jetzt sinds nur noch 2 oder 3 Schrauben um den Anlasser rauszunehmen, dann kannst Du die gleich easy ebenfalls ersetzen.

    Alternativ im Frühjahr die Ansaugbrücke nochmal rausnehmen, wie es Dir lieber ist.


    Grüße

    O.

  • Und an hand der Farbe kann ich schon sage, daß die falsche Kühlflüssigkeit drin ist (G12 oder G12+) und weiterhin, deutlich zu gering dosiert :polizei:

    In Nissans dieses Baujahres gehört Nissan L250 oder L248, äquivalent durch Ravenol HJC Protect (FL22) abgedeckt - leuchtend grün!

  • Ich bin nun fertig und das Auto gibt auch Ruhe.
    Natürlich fahre ich nicht mit Wasser als Kühlmittel rum.
    Ich musste ja Wasser nachfüllen um das Leck zu finden.

    Ich denke ich werde es bei milderem Wetter nach dem Winter machen.


    Vielen Dank für die Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun fertig und das Auto gibt auch Ruhe.

    :perfekt::perfekt:


    Freut mich, dass es gut geklappt hat.

    Natürlich fahre ich nicht mit Wasser als Kühlmittel rum.

    Hat Dir niemand unterstellt.

    Du hast damals ( als wir fast 2 Stunden telefoniert haben ) die Sache mit der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller richtig hingekriegt und wer sowas kann und macht, dem ist auch die Thematik mit dem Frostschutz völlig klar und geläufig.

    Ich denke ich werde es bei milderem Wetter nach dem Winter machen.

    Na dann wollen wir mal hoffen, dass die anderen Stopfen noch solange halten.

    Du kannst Dir ja schon mal welche bestellen, dann haste die gleich griffbereit.

    Meine Empfehlung wäre dann auch eine neue Ansaugkrümmerdichtung.


    Komm gut durch den Winter !

    Grüße

    O.