Radlager hinten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    muss mal eben meinen Frust loswerden ...


    das die vorderen Radlager gerne sterben ist ja hinlänglich bekannt ... möglicherweise auch weil ich - wie viele andere hier die 265/70 17 mit Spurverbreiterungen ( 30mm gesamt ) fahre. Vorne habe ich schon gefühlt insgesamt 8 Radlager/ Naben gewechselt und mach das mittlerweile im Schlaf ;)

    Nachdem ich erst die Grobstolligen Reifen für die nervenden Geräusche verantwortlich gemacht hatte und aus Verzweiflung auch noch mal prophylaktisch die beiden vorderen Radlager erneuert hatte ( herth&buss ), stellte sich nun heraus, dass die Geräusche von hinten kamen ( bei unserer Kiste kaum auszumachen woher Geräusche kommen - findet ihr nicht auch ? wie oft hab ich schon falsch gelegen )

    jedenfalls, konnte man nun endlich schön am mitlenkendem, schlackernden linken Hinterrad ausmachen, dass das vor 30.000 km gewechselte Radlager auch völlig hinüber ist. Und das obwohl ich noch vor 2 Monaten damit durch den Tüv bin - da war noch überhaupt kein Spiel vorhanden, nur die Geräusche während der Fahrt, die mal lauter und mal leiser waren.


    Naja, jetzt hatte ich mir gleich zwei neue herth/buss Naben für hinten erworben und zwar über check 24 und die google Suche, da ich die Bucht eher vermeide, was Autoteile angeht.
    170.-€ für beide Naben fand ich einigermaßen realistisch für ein Nachbau Lager und hab mir gedacht „machste gleich beide Lager, wenn Du schonmal alles Werkzeug am Auto liegen hast“. Also Packetverfolgung sagt, dass das Packet mit den Teilen heute auf dem Samstag ankommt und ich mach mich guter Dinge daran den Pathi zu verarzten.

    Kaum hab ich das alte Lager ausgebaut kommt auch schon DHL auf den Hof gefahren :thumbup:Hach, herrlich, wenn da alles so klappt - alle Schrauben ohne Probleme erreicht alles tutti denk ich noch und schnapp mir das neue schöne metallisch glänzende Radlager und sehe mich vorm geistigen Auge schon auf der flüsterleisen Ausfahrt nach Hamburg die ich genüsslich nach getaner Arbeit unternehmen wollte ....

    Nanu? .... ‚dreh‘, ‚press‘,‘drück‘ - häh ? Nochmal .....

    Lange Rede kurzer Sinn - die Antriebswellenverzahnung passt nicht! :suicide:

    Unglaublich was für eine scheisse auf dem Markt ist. Auto steht zerlegt da und ich bleib zu Hause :S

    schönes Wochenende, Olli

  • also bei mir waren auch schon alle 4 radlagen im eimer

    und ich fahre kein gelände


    wir hatten mal ein opel rekord

    der muste genau soviel ziehen

    und es waren nur 2 lager im eimer


    gruß kai

  • Mensch Olli, du machst mir Mut.... Habe zwei neue H&B Radlager in der Reisetasche. Hoffentlich nicht auch so nen Reinfall wie bei dir. Hab allerdings die für vorne....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin,


    die Ersatzlager von H&B fur die Vorderachse haben bisher immer gepasst - da bin ich für Deine Lager recht zuversichtlich - ich drück die Daumen.
    ich habe den Eindruck das meine Lager die Verzahnung der vorderen Wellen hat. Wenn ich ein altes vorderes Lager nehme fühlt sich das nicht drauf passen gleich an.
    Zähne Anzahl und äußerer Durchmesser vor der Verzahnung sind gleich - innen kam ich mit meiner Schiebelehre leider nicht dran.
    Aber da gibts auch kein verzeihen - das Lager muss in die Verzahnung ohne spiel flutschen - ohne hauen und stechen, daher hab ich gar nicht erst versucht da irgendetwas mit gewalt zu versuchen.
    Olli

  • Moin,


    Ich habe die Lager zurückgeben und die neuen passten wie man es erwartet einwandfrei auf die Verzahnung der Antriebswelle.
    da es meines Wissens nur eine Ausführung der Antriebswellen fur die Hinterachse gibt, kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass so ein Teil produziert wird.
    Vermutlich war auch nur Der Karton von Herth&buss und das Lager aus China ...

    Zumindest laufe ich auch jetzt seit 4 Tagen hinter der Rückerstattung her.
    Check24 ist kein Marktplatz für Autoteile ( mit einem Mietwagen hab ich da allerdings auch schon schlechte Erfahrungen gemacht )


    Auf jeden Fall ist das Auto jetzt wieder angenehm leise - es waren nicht die Reifen, nicht die vorderen Radlager, sondern ein hinteres. Das Geräusch fing schon vor 10.000 km an und zeigte sich erst jetzt durch enormes Spiel.

    Olli

  • Nee Oggsi, da muss ich dir widersprechen... Wir kaufen dein Auto de ist noch penetranter.

    Aber von diesen Plattformen wird es wohl keine Kulanz geben und eine schleppende Abwicklung bei Reklamationen. Ich weiß nicht wie daparto da abschneidet. Dort bestelle ich manchmal.

    Ebay und Paypal ist da doch einfacher, nur da hat man wieder das Problem der Fake Geschichten...

    Aber erst mal gut das Ollis Pathi wieder heile ist.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen