Schnauze bald voll, fast 7000€ Reparaturkosten im letzten halben Jahr beim R51 3.0dci

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist, die Undichtigkeit im LL-System zu finden, sollte man in der Tat einen Bogen darum machen.


    Sollte eine Werkstatt in der heutigen Zeit an zu wenig Kundschaft scheitern, ist da ebenfalls gewaltig etwas faul. Die guten Handwerksbetriebe können sich heutzutage quer durch alle Branchen die Kunden mehr oder weniger aussuchen. Das Hauptproblem sind die zu wenigen Mitarbeiter. Das hängt natürlich auch miteinander zusammen.


    Die E-Mobilität und die Chinesen werden da noch Änderungen bringen, aber die nächsten Jahre geht es Großteils erst mal so weiter: Werkstatttermin erst in 2-4 Wochen.

  • Ab und zu fühlt man sich als Generation-Z.


    Die klugen Köpfe und das handwerkliche Geschick, Kompetenz sind wohl im verdienten Ruhestand.


    Basic‘s werden durch Auslesen von Laptops ersetzt, die analytische Ursachensuche findet nicht statt.

    Ich kann ein Lied davon singen.


    Leider gibt es nur noch wenige Ausnahmen. Glücklicherweise hab ich eine gute freie Meisterwerkstatt gefunden.


    Zuvor eine Freie, 2 Nissanvertragswerkstätten, und noch einen Boschdienst.


    Selbst bei Boschdienst Werkstätten gibt es Unterschiede.


    Wollte Injektoren prüfen lassen, und zuvor wissen welche verbaut sind im 3.0er.

    Nissan konnte nicht bestimmen was verbaut ist, der ansässige Boschdienst meinte Denso, können wir nicht prüfen.


    Aufklärung:

    Es sind Bosch Injektoren verbaut, komplette Einspritzsystem beim 3.0er ist Bosch.


    Der 7. Injektor im Abgasstrang kommt von Denso.


    Nach einem wiederholten längeren Abend der Recherche war es klar.

    So ein Wissen sollte doch in einer Nissanwerkstatt vorliegen.


    Und eins muss ich anmerken, ich bin kein KFZ‘ler. Ich glaube viele im Board und ich kennen ihre Autos und Motoren besser als der Nissan-😀.


    Und hier zum Thema LLK Schlauchdefekt, traurig für die Werkstatt. „ Ackermann notieren, setzen …. .“


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Also wenn ich mir hier so diverse Beiträge über manche Werkstätten lese, kann ich mich ja echt glücklich schätzen, dass die Nissan-Werkstätten in meiner Gegend Linz/Österreich schon noch zumindest Fach- & Sozialkompetenz haben.
    Ich bin zwar ein fester Autoschrauber und mache an meiner Mühle alles selbst, aber da und dort gehts mal eben nicht ohne Werkstatt (bspw. Fehleranalyse i.d. Elektrik, Ersatzteilsuche oder sowas) und da haben mir die beiden immer recht gut weiter geholfen.

    Das wäre einmal Nissan Sonnleitner (Nissan Generalimporteur Österreich) und einmal Lifag (eine eher kleine Nissan/Citroen Autohaus-Bude mit Werkstatt, aber fachlich und technisch haben die mich staunen lassen). Und beim Positiven nenne ich die auch mal gerne namentlich. :)

  • Was im Internet steht ist halt auch immer mit Vorsicht zu genießen. Die Menschheit ist eben generell ziemlich verrückt geworden. Da kommen Kunden ins Autohaus, kaufen Ersatzteile für 40,- und flippen aus, weil sie (als Neukunde) gleich bezahlen müssen. Schlechte Bewertung bei google inkl. Geht irgendein Mensch beim Friseur, im Baumarkt oder im Aldi davon aus, dass man ohne bezahlen einfach raus marschieren kann? Warum sollte das dann im Autohaus so sein?