Schnauze bald voll, fast 7000€ Reparaturkosten im letzten halben Jahr beim R51 3.0dci

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema aus der SUCHE mal wieder hoch, ich habe zufällig auch einen R51 als V6 3.0 dci aus 2011gebraucht gekauft erst seit kurzem im Nov 2022 mit 205TKM und aktuell auf den Tacho nur zarte 9tkm später (214TKM Gesamtlaufleistung).

    Bisher "eigentlich" keine Probleme mit dem DICKEN gehabt...


    ..jetzt kam leider zuerst EIN Schlauch (Teile Nr. 144635X20C) als "Problem" Verursacher als Rückmeldung von der NISSAN Vertragswerkstatt (Kostenvoranschlag 455EUR ! inkl. Material und Arbeit..) naja, aktuell keine Zeit drum ja bitte machen und schnell erledigen, so der Auftrag an die NISSAN Vertragswerkstatt...

    Nur wenige Stunden später nach Übergabe wieder eine Fehlermeldung ?! Ehmm... was ist da los ?

    Oh das ist nun das EGR bzw. AGR Ventil gemäß Auslese, das muss nun auch getauscht werden (schnelle grobe Schätzung von rund 1200EUR f. Material zzgl. weitere ca 400EUR f. die Arbeit so der Meister)

    WTF?! habe ich mir gedacht und abgelehnt!

    Also habe ich daraufhin ein "Zubehör AGR" von Pierburg (190EUR über die e-bucht) besorgt und bei einer freien Werkstatt für 230EUR nun einbauen lassen..


    Ich habe heute nach dem Abholen zur Werkstatt geschaut und der Mechaniker meinte es läuft nicht einwandfrei, da ist ein "anderer" Ladedruckschlauch nun defekt 14463PC und ich denk mir es hört einfach nicht auf und bin nun auf diesen Artikel von HEINZEDER gestoßen mit seine "NEVER ENDING STORY" Reparatur Historie hier und etwas "NERVÖS" geworden...


    Ich möchte nun vorsorglich alle abgebildeten Schläuche "analog HEINZEDER" auch tauschen lassen und hoffe auf Erfolg bei "SCHLAUCHLAND"

    Nun meine Frage: Habt ihr gute Erfahrungen bei Schlauchland mit der Passgenauigkeit und Haltbarkeit ?


    Freue mich auf Rückmeldungen.

  • Welche Fehlermeldungen hast Du? 242F? Oder AGR? Schreib die Sachen mal auf.

    Vorab, prüf die Ladeluftstrecke, den originalen Nissanschlauch ist nicht so gut, nett formuliert.


    Guck dir den LLK an, ob aufgebläht, weiter jede Schelle jeder Übergang zur Drosselklappe.


    Wenn alles clean, alle Unterdruckschläuche, besonders der zum Turbolader, war bei mir auch brüchig.


    Kannst alles prüfen, ohne Werkstatt.


    Ich habe eine freie Werkstatt durch, und 2 Nissan Vertragswerkstätten.


    Bevor Du was bestellst, prüf mal diese Sachen.


    Ich selbst hab ein Leidensweg hinter mir, der V6 kann nicht jeder😉, V6 Zuschlag, alles teuerer als beim 2.5er


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Und zum Schluß wieder eine freie Werkstatt, die was können

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo BC1,

    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich weiß leider nicht den aktuellen Fehlercode. Beim erstmaligen Auslesen privat als die Fehlermeldung erstmalig kam war es noch P012B.


    Danach bin ich wie erwähnt aus Zeitgründen direkt zum Vertragshändler.

    Der Werkstattleiter meinte es war der Schlauch Nr. 14463P gemäß Abb. von Heinzeder und dann nach meinte er nach dem Wechseln und überraschendem erneuten Auftauchen der Fehlermeldung es ist das EGR Ventil das nach >200tkm vermutlich stark verkokelt ist weil Schlauch kaputt war noch schlimmer wurde…


    Jetzt hab ich das EGR Ventil (Pierburg) heute tauschen lassen aber noch NICHT neu anlernen lassen, da es heute gegen 16uhr erst abgeholt habe.

    Der Mechaniker, der es verbaut hatte meinte er kann es nicht neu anlernen (nicht die passende Software) ich soll doch zur Vertragswerkstatt und es dort machen lassen. Nebenbei erwähnte er eben dass er auch einen Riss beim Schlauch (siehe Abb. Nr 14463PC) entdeckt hat.


    Ich wurde nun vorsorglich einfach alle gemäß ABB. tauschen bevor ich da nach u nach die Arbeit machen lasse und/oder irgendwo in der Walachei stehe und die Schläuche dann nach u nach reißen mehr zeitliche Probleme habe.


    Erfahrungen mit Schlauchland ?

  • Bugiad LLK Schlauch mit Drahtverstärkung kann ich empfehlen, den originalen kannste vergessen, das ist der Schlauch wenn Du davor stehst rechts in LLK.


    Was noch eine doofe Stelle ist, Resonator-Anschluss zum Turbolader, wenn da Öl gedrückt wird, auch undicht.


    Schlauchland keine Erfahrung,

    Turbozentrum. Die haben gute Silikonschläuche und passende Schellen dazu, alles aus dem Rennsport.


    Auf YT gibt es auch gute Videos dazu, was zu beachten ist.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ABER WICHTIG bevor Du zu viel rausreißt, lass das AGR zurücksetzen, alle Anlernwerte löschen, Fehler löschen bringt nix. !!!!



    Wechsel zuvor erstmal Schläuche die defekt sind. Und der Übergang TL zum Resonator-> LLK.

    Drucksensor im LLK, gerne mal undicht oder defekt.


    Ggf. wenn die Werkstatt schon nicht zurücksetzen konnte, prüfe


    Wellrohr vom AGR was hinter Drosselklappe in Ansaugbrücke geht, ausbauen , kontrollieren, wenn schwarz mit Ruß reinigen, Backofenreiniger, Wasserspülung ist genial, bis sauber, mehrmals wiederholen.


    Sollte die Öffnung zur Ansaugbrücke dicht sein, nicht mit Druckluft reinigen!!!

    >> Drosselklappe raus, und Offnung vorsichtig reinigen und an der Öffnung Ansaugbrücke Staubsauger ansetzen und den gelösten Schmodder rauslaufen.



    Glaub ich hab jetzt wirklich alles.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Danke für die vielen Tipps BC1, ich werde nun mal die Schläuche kontrollieren lassen und gegen neue tauschen..

    Hast du ein Link oder Kontakt zum Turbozentrum ?

  • Auch wenn das akut nicht so viel hilft, aber ich würde Jedem mit einem Auto ausserhalb der Garantiezeit anraten sich ein paar Kniffe und wenigstens ein paar Schrauberhandgriffe anzueignen.

    Dass nicht jeder weiß wie man zuhause am Parkplatz eine Motorinstandsetzung macht, ist klar - aber Ölwechsel, Riemen- & idealerweise Steuerkettenwechsel wären schon ganz gut.

    Vertragswerkstätten sind schlichtweg eine Frechheit, die haben bzgl. Preis/Leistung jeden Boden verloren und das KnowHow ist wohl mit den "alten Hasen" mit in Pension gegangen.

  • UPDATE:


    ..mein örtlicher seit 40J aktiver Teileversorger (Fa. Sigl) für Zubehör und nicht OE Ersatzteile meinte diese Nissan Schläuche gibt es anscheinend nur original , er kann leider im System von Drittanbietern nichts finden…


    Leider erreiche ich nun den Herrn von „Schlauchland“ nicht bzw. ist anscheinend schwer zu erreichen…


    Ich versuche es nun auch beim Turbozentrum..

    Never Ending Story

  • Bei Turbozentrum musst Du zuerst die Durchmesser und Längen der Schläuche messen, notwendige Zwischenstücke einplanen. Von der Stange haben sie auch nichts mit Ladeluftschläuchen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Da gibt es glaub auch nichts...was man noch machen kann...auf Rohr umbauen.


    https://plazmaman.com/product/…l-v6-hot-side-piping-kit/

    Hier ;)


  • Die Seite hat was.


    Danke dir für den Link ist gespeichert. :spring: