elektrisch abklappbare Spiegel

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelreiter.

  • Hallo und guten Abend,

    ich bin Blaumoorhuhn aus Kiel und fahre seit dem 13.09.19 einen Micra K14 N-Way mit der kleinen Maschine (71 PS). Zur Ausstattung gehören auch die elektrisch ausklappbaren Spiegel. Ich habe leider keine Option gefunden das automatische Ein- und Ausklappen abzustellen. Ich weiß, dass es bei der Ausstattungsvariante N-Connecta diese Option gibt. Für mich erschliesst sich nicht die Sinnhaftigkeit der Politik von Nissan. Es kann doch eigentlich nicht sein, das diese Option nur bestimmten Ausstattungsvarianten vorbehalten ist. Gibt es eventuell die Möglichkeit diese Option nachcodieren zu lassen ?

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    es stellt sich die Frage ob die Spiegel überhaupt mit dem Einklappmotor ausgerüstet sind.

    Hast du anhand der Explosionszeichnung nach deiner Fahrgestellnummer mal geprüft ob die Stellmotoren vorhanden sind?

  • Doch der N-Way hat elektr. einklappbare Spiegel die beim öffnen und schließen aus bzw. einfahren. Er will ja das es nicht aus und einfährt wenn ich das richtig vertsanden habe.

  • Habe mal nachgesehen, bei unserem N-Way gibt es auch keine Einstellmöglichkeit mehr für die Spiegel. Nur Licht, Blinker, Verriegelung und Wischer.

  • Dann wäre Kabelverbindung trennen die Alternative.

  • Ich denke nicht das es fürs elektr. einklappen einen extra Stecker geben wird. Da müßte man halt auspinnen oder mal beim Händler nachfragen ob man das wirklich ber Consult deaktivieren kann. Weitere Möglichkeit wäre ein Softwareupdate, evntl. gibt es ja ein neues für den BC.

  • Hallo und guten Abend,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde meinen Händler mal Fragen, ob es eventuell ein Softwareupdate gibt, oder ob man es nachträglich codieren kann. Ich verstehe nur nicht, dass Nissan nicht allen die Option bietet, das Ein- und Ausfahren abzuschalten. Es gibt bei mir eh schon Probleme mit dem Außenspiegel der Beifahrerseite. Der knarzt ganz schön beim Ausklappen. Wird übernächste Woche getauscht.

    Allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo und guten Abend,

    nachdem selbst der Händler und auch Nissan per E-Mail keine Lösung hatten, bin ich selbst auf die Lösung gekommen. Wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnet, werden die Spiegel nicht angesprochen, nur wenn zum Öffnen und Schließen die Fernbedienung benutzt wird, klappen die Spiegel automatisch ein- und aus. Bei Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel bleiben die Spiegel in ihrer letzten Position. Ein kleiner Hinweis in der Betriebsanleitung seitens Nissan wäre hilfreich gewesen.

    Allen ein schönes Wochenende.

  • Dann kontrollier mal, ob nach Auf- und Zuschließen mit Schlüssel (meinst also mechanisch, Schlüssel ins Schloss stecken und drehen, oder?) auch wirklich alle Türen verschlossen sind.

    Bei meinem Almera N16 war's nämlich so, dass mit Schlüssel im Schloss zwar alle Türen entriegelt, aber nur die Fahrertür wieder verriegelt wurde. An meinem Pulsar hab ich das noch nie ausprobiert, meine aber schon mal hier oder im Pulsar-Forum gelesen zu haben, dass es da genauso ist. Könnte daher gut sein, dass das auf alle Modelle zutrifft.

  • Hallo alle zusammen,

    danke für den Tipp. Hab es gleich ausprobiert, es werden alle vier Türen und die Heckklappe verschlossen, wenn man den Schlüssel benutzt.

    Problem gelöst.

  • Den Menüpunkt haben die garantiert ausprogrammiert weil die schon seit Anfang an Probleme haben.

    Man konnte nämlich einstellen, ob beim Start oder beim Öffnen die Spiegel ausfahren sollen (oder auch gar nicht). Und beim Starten reicht bei Kälte nämlich oft der Strom nicht aus, die ganz rauszufahren und sie bleiben stehen.

    Das haben die anscheinend nie hingekriegt. Klar, nagelneue Technik, die noch nie auf dem Markt war, muß erst noch ausreifen ^^.

    War auch seitens Nissan die Lösung bei dem bekannten Problem: Umstellen auf Tür öffnen.

    Gibt es nicht mehr den Knopf am Spiegelsteller? Damit kannst sie zumindest manuell an- und weggklappen. Ganz ausschalten geht es natürlich nicht.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot