Zittern im Lenkrad durch Unwucht der Scheibenbremse?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Hast du denn die Bremsscheiben mal abgemacht? Sieht ja ganz schön rostig aus, muß aber auf der Nabe sehr sauber und plan aufliegen, wenns nicht eiern soll. Dasselbe gilt für die pekige Fläche da zwischen Scheibe und Felge. Ein Rostkrümel dazwischen macht schon nen Seitenschlag der Felge.

  • Dann würde ich mal sagen, an den Rädern liegts nicht. :]

    Womit wir wieder bei den Bremsen sind.


    Lisa, meine Empfehlung wäre ein komplett neuer Satz Bremsscheiben (ATE oder TRW) mit neue Bremsklötzen. Bei den Bremsklötze würde ich den Satz von TRW empfehlen da bei TRW die benötigten Kleinteile mit dazu gehören.

    In diesem Zusammenhang wäre es sogar sinnvoll den O-Ring und die Manschette vom Bremssattel erneuern. Nach dem Tragbild der Fotos scheint der Kolben im Bremssattel etwas schwergängig.

    Natürlich muss der Trägerrahmen der Bremsklötze richtig entrostet werden damit die Bremsklötze leichtgängig sind. Mit dazu vorrangig die Trägerplatte unter den Metallplättchen rostfrei machen.

    Diese Arbeiten sind recht zeitintensiv und hier benötigst du einen versierten Monteur wenn du das noch nie selbst gemacht hast. Dein Problem wird sein wenn du in eine Werkstatt fährst arbeiten die aus Zeitgründen nicht so sorgsam wie hier beschrieben. Schon gleich garnicht die diversen Werkstattketten. Damit wird dein Grundproblem nur temporär gelöst. Das fängt zum Beispiel schon damit an, daß die Radnabe wo die Bremsscheiben sitzen richtig blank gemacht werden und nicht einfach die neuen Bremsscheiben montiert werden ohne die Radnabe blank zu machen.

  • Hast du denn die Bremsscheiben mal abgemacht? Sieht ja ganz schön rostig aus, muß aber auf der Nabe sehr sauber und plan aufliegen, wenns nicht eiern soll. Dasselbe gilt für die pekige Fläche da zwischen Scheibe und Felge. Ein Rostkrümel dazwischen macht schon nen Seitenschlag der Felge.

    Richtig, auch die Felge im Bereich wo sie an derBremsscheibe anliegt muss plan sein sonst eiert die Felge

  • ich habe hier versierte Schrauber und auch eine Hebebühne.Icv habe heute von einem Bekannten neue Sommerreifen bekommen die er nicht mehr braucht, aber zuerst muss ja dieses Zittern gelöst sein, dann können die nächstes Jahr drauf.


    Die Reifen sind 195/45r15


    Müssten laut KBA DBV Australia sein, falls jemand auch solche will.


    Bei Nissan direkt kosten die Scheiben/Beläge 150€ und auf dem freien Markt 108€, istvdas normal vom Preis her?

  • Bei Nissan direkt kosten die Scheiben/Beläge 150€ und auf dem freien Markt 108€, istvdas normal vom Preis her?

    Ich würde mehr nach Qualität und Hersteller orientieren als nach dem Preis der Ersatzteile, es sei denn du bist versessen darauf daß das so bleibt bzw der Bremsweg sich verlängert. Letzteres hatte ich mal mit Billig Bremsklötze. Soviel dazu.

  • Du kannst VW, Opel und Co ja nicht mit NISSAN vergleichen.. In Japan sind VW Teile bestimmt teurer :confused:

  • Warum weiß ich zwar nicht, aber bei exoten aus Fern Ost sind die Ersatzteile meistens teurer als bei vergleichbaren Autos aus deutschen Landen. War zumindest bei unserem Micra bis jetzt, als auch beim Cuore meines Vaters so.


    LisaSonnig


    Zum einen solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und zum anderen sei gesagt, das "Originalteile" (also direkt von Nissan,Mercedes,VW,Audi etc. etc. ) meistens teurer sind, als das selbe Teil vom original Hersteller. Kommt eben drauf an, was auf das Ersatzteil drauf gedruckt werden soll und über wieviele Händler es läuft bis es beim Kunden ist.


    Gruß

    Rheiner37

  • Schau mal bei AUTOTEILE FUERST , meine LETZEN Bremsbeläge VA für den ALMERA haben 16,99 gekostet - diese viel zitierte "Qualität" oder Premiummarken Ersatzteile kommen auch nur aus irgendeinem Werk in Fernost und sind schlicht und ergreifend BETRUG


    Wenn ich zb für meinen SUNNY GTI "ORIGINALE" Zündkerzen kaufen würde , sind NGK Kerzen in einer NISSANSchaltel drin ....


    LG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Schau mal bei AUTOTEILE FUERST , meine LETZEN Bremsbeläge VA für den ALMERA haben 16,99 gekostet - diese viel zitierte "Qualität" oder Premiummarken Ersatzteile kommen auch nur aus irgendeinem Werk in Fernost und sind schlicht und ergreifend BETRUG


    Wenn ich zb für meinen SUNNY GTI "ORIGINALE" Zündkerzen kaufen würde , sind NGK Kerzen in einer NISSANSchaltel drin ....


    LG

    Nissan ist quasi nur ein Verpackungsunternehmen.


    Aber jetzt ganz im Ernst, es gibt bei Autoteilen durchaus Qualitätsunterschiede.

    Ob dabei die Preisunterschiede immer gerechtfertigt sind ist ein ganz anderes Thema.

    Ich hatte auch schon extrem billige und auch Markenbremsbeläge in der Regel von von Textar verbaut.

    Meist gab's mit den billigen auch keine Probleme, aber zweimal dann doch.

    Einmal hatten sich welche total verhärtet, das war aber wirklich extrem low cost.

    Und einmal war ein harter Einschluss im Reibmaterial, das gab katastrophale Geräusche. Wobei ich mit der Sorte sonst eher auch super Erfahrungen gemacht hatte. Zumindest wurde anstandslos erstattet, die hatte ich nur kurz in Betrieb.

    Mit den beiden Erfahrungen tendiere ich bei Bremsen jetzt wieder zu Markenware oft Textar, hatte ich früher auch ganz gern verbaut.

    Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass bestimmte renomierte TeileHersteller ganz stark auf reine Chinaware setzen, ob das immer Zielführend ist zweifle ich zumindest mal an.

  • Schau mal bei AUTOTEILE FUERST , meine LETZEN Bremsbeläge VA für den ALMERA haben 16,99 gekostet - diese viel zitierte "Qualität" oder Premiummarken Ersatzteile kommen auch nur aus irgendeinem Werk in Fernost und sind schlicht und ergreifend BETRUG


    Wenn ich zb für meinen SUNNY GTI "ORIGINALE" Zündkerzen kaufen würde , sind NGK Kerzen in einer NISSANSchaltel drin ....

    Premiumteile sind schon besser, als billigteile.. Das ist Fakt! Fängt oft schon bei der Materialstärke an. Da sind billig Klötze gerne mal dünner, als vernünftige. Somit brauchst du schneller wieder neue Klötze.


    Billige verschleißen dazu gerne mal schneller. Wenn es ganz böse kommt, hast du sogar schlechtere Bremswerte und vor allem, viel schneller Bremsfading wegen zu heißer Bremsen.


    Wenn du Zündkerzen oder sowas bei NISSAN kaufst, ist es klar, dass die dann nicht von NISSAN sind.. Da sie von NGK sind, zeigt das aber, dass es ordentliche sind. NGK Zündkerzen sind geil! Und nicht mit billigen Bremsen zu vergleichen ;)

  • Hallo Lisa

    Rund sind auch deine Räder und die werden gewuchtet oder? An dem Oberflächenrost kann man gut erkennen, dass der Rost überall gleich alt ist, also war die Scheibe schon immer so.

    Bei massiven Scheiben wird oft nur eine schmale Nut herausgefräst. Du kannst das mit dem Wuchten glauben oder aber nicht , es stimmt trotzdem!

    Aber erst mal zum Anfang , wie lange hast du das Fahrzeug und seit wann hat es das Zittern. Fing es langsam an , oder war es sofort so stark?

    Wurde vorher etwas repariert?

    Oder habt ihr den Fehler gefunden?