Leuchtweitenregulierung Micra II (K11) 1.3 i 16V 75 PS

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Warum sollte ich den Motor öffnen? Ich habe doch einen Scheinwerfer mit funktionierendem Motor gekauft. Ich habe nur den Stecker vom alten an den neuen Motor gelötet. Nichts Spektakuläres, aber wenn´s Dich interessiert, siehe Anhang.

    Aaaaber, es muss doch einenTrick geben die Welle von diesem Teil in den Reflektor zu drücken. Ich war heute Nachmittag beim TÜV und der Prüfer stellte fest, der Reflektor ist lose. Schei... dachte ich, das kann doch nicht sein, dass vom Birnchen eindrücken der Reflektor raushüpft und danach nicht mehr auf die Welle zu drücken ist. Gibt es da einen Trick, Kniff, oder sonst was?

  • Normal musst du den einfach reindrücken und wenn er eingerastet ist, sollte er halten. Bei günstigen Zubehörteilen, kann es natürlich auch sein, dass die Passgenauigkeit nicht so toll ist und der leicht wieder raus springt. Wäre natürlich ärgerlich!

  • Aaaaber, es muss doch einenTrick geben die Welle von diesem Teil in den Reflektor zu drücken. Ich war heute Nachmittag beim TÜV und der Prüfer stellte fest, der Reflektor ist lose. Schei... dachte ich, das kann doch nicht sein, dass vom Birnchen eindrücken der Reflektor raushüpft und danach nicht mehr auf die Welle zu drücken ist. Gibt es da einen Trick, Kniff, oder sonst was?

    ZITAT basspower_micra

    Ja es gibt einen Trick

    Du muss erst die Stange ganz ausfahren lassen manuell oder elektrisch

    dann nimmt du die H4 Birne raus und mit der Hand kannst du jetzt das Spiegelkunststoff ( dort wo die H4 Birne befestigt wird ) von Scheinwerfer halten

    damit du mit der Stange genug kraft aufbringen kannst:

    ZITAT matzetronics

    Wenn du ohne Stellmotor am der H4 Lampe ziehst und drückst, sollte sich der Reflektor ohne Schaben und Klemmen hoch und runter schwenken lassen - nicht viel, aber doch immerhin so 5-10°. Das kann man durch das Scheinwerferglas beobachten.

    Wenn da was klemmt, schafft es der Motor oft nicht, die Klemmung zu überwinden und bleibt aktiv. Das ist nicht gut, weil der Motor dafür nicht gedacht ist und evtl. abbrennt. In der Normalstellung (null Beladung) ist der Scheinwerfer auf der höchsten Einstellung, auf Stufe 3 (volle Beladung) darf das Gewinde der Metallstange hinten am Motor gerade nicht in die manuelle Einstellung der Höhe (Flansch mit der 7er Mutter) eintauchen, sonst klemmts da. Nur der flache Teil der Metallstange darf da rausgucken, wenn man den Flansch am Motor mal abschraubt.

    Sinnvoll ist es, die Scheinwerfer bei Stufe 0 manuell auf die richtige Höhe zu justieren (auf 5m Entfernung etwa 6,5cm Drop im Licht), dann passt der Rest von alleine.


    Das Bild unten zeigt, wie es etwa bei Stufe 3 aussehen sollte, den Deckel musst du dir dazu denken

    &thumbnail=1

  • Oha, Männer.
    Ich komm mir grad ziemlich dumm vor. Das habe ich zwar einigermaßen verstanden und ich habe das Bild oben mal versucht am alten Scheinwerfer nachzustellen.
    Wenn das richtig ist, bitte melden.

    Sinnvoll ist es, die Scheinwerfer bei Stufe 0 manuell auf die richtige Höhe zu justieren (auf 5m Entfernung etwa 6,5cm Drop im Licht), dann passt der Rest von alleine.

    Da bin ich wohl zu blöd zu, denn ich finde nichts mit dem sich der Scheinwerfer ohne Stellmotor einstellen ließe. Oder meinst Du die Achse des Stellmotors solange verstellen, bis obiges Maß stimmt?

    Das Problem generell ist ja, dass der TÜV-Mensch beim herumhanteln den Reflektor rausgedrückt hat und ich jetzt die gleiche Situation habe wie beim alten Scheinwerfer. Das heißt, vor dem TÜV hat der Motor brav gebrummt, allerdings hat er beim Schalten auf 3 mal kurz geruckt und ist kaum nach unten gefahren. Umgekehrt das Gleiche. Ich hatte dann auch die Vermutung, dass ich die Stellschraube ganz reindrehen muss, dann wieder Schalter auf 0 stellen und den Scheinwerfer mit der Stellschraube wieder auf die passende Höhe bringen. Hat aber nicht funktioniert. Der Reflektor scheint sich ausgehängt zu haben, was sich dann beim TÜV zeigte, da der TÜVer dann am Reflektor herumwackelte und der ziemlich lose herumhing.
    Meine Frage ist, wie kann ich die Achse, also die Stellschraube wieder fest im Reflektor fixieren? Nur so reindrücken hält nicht. Sobald ich den Stecker auf die H4 Birne drücke, ist der Reflektor wieder von der Achse des Stellmotors runter.


    p.s.: Heißt Drop 6,5 cm unterhalb der Lichtachse zum linken Scheinwerfer?

  • Heißt Drop 6,5 cm unterhalb der Lichtachse zum linken Scheinwerfer?

    Ich habe die Maße im Moment nicht im Kopf, aber wenn die Scheinwerfermitte z.B. 40 cm überm Boden ist, sollte in 5 m Entfernung der Kegel etwa auf 34 cm sein bei Abblendlicht. Das bezieht sich auf die typische Trennlinie oben und unten.

    Höhe wird über die 8er Mutter am stellmotor gemacht, Seite hat eine extra Schraube in der Ecke des Scheinwerfers.


    Der Motor muss aber korrekt funktionieren und nicht irgendwie in die Begrenzung fahren.
    Er muss also auch ausserhalb des Scheinwerfers sein Positionen korrekt anfahren und dann stoppen. Dann fährt man in auf die Grundposition (Stellung 0) und klickt ihn in den Scheinwerfer.

  • Guten Morgen.

    Ich habe nun mal wieder den alten Scheinwerfer als Versuchsbjekt herangezogen und versucht den Stellmotor auszubauen. Geht nicht. Da kann man auch nichts seitlich aushängen. Wenn doch, klärt mich bitte auf.

    Auf den Bildern sieht man, dass es zum Reflektor hin nochmal so eine Art Muffe gibt, mit einem Gummidichtungsring. Das Teil bekommt man nicht aus der Öffnung am Scheinwerfergehäuse. Naja, zumindest sieht man nun, warum die Welle nicht mehr im Reflektor hält. Auf einem Bild sieht man deutlich, dass von den Halteklammern, ganz vorne, zwei abgebrochen sind. Hoffentlich ist das bei dem "neuen" Scheinwerfer jetzt nicht auch passiert. Dann sind die 60 Euro auch wieder hinüber :(

  • Um dir das ein bisschen einfacher zu machen (und besseren Einblick), kannst du bei dem Stellmotor auch die hintere Mutter entfernen, die auch zur Höheneinstellung gedacht ist, die beiden Kreuzschrauben und dann den Motor rauskurbeln durch drehen desselben. Dann siehst du die Kugel am Ende des Metallstiftes, die im Scheinwerfer eingerastet ist.

  • Oha, wie das passieren konnte. Auf dem Bild sieht man, dass die Welle total reingedreht wurde und sich mit der Stellschraube nicht mehr drehen ließ. Also Scheinwerfer wieder ausgebaut und Welle herausgedreht.

    Irgendwie ist alles aber viel schergängiger als beim alten Scheinwerfer. Also Motor geöffnet und geschaut was los ist. Offensichtlich alles okay und trotzdem wackelte der Reflektor. Auf Verdacht drehte ich die Welle weiter raus, bis sie plötzlich leichter ging. Und siehe da, der Reflektor war fest. Also kann die Welle genauso gut nach vorne rausrutschen, wenn man die Welle von Hand zu weit nach vorne dreht.
    Dann alles wieder zusammengebaut und Scheinwerfer wieder eingebaut. Motor dreht sich und der Reflektor geht brav hoch und runter. Doch die Freude währte nur kurz, denn der Lichtkegel ist etwa 8 cm tiefer als beim linken Scheinwerfer und er lässt sich nicht manuell einstellen. Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

  • Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

    Die Grundeinstellung. Fahre den Motor ohne Welle auf Position 0. Prüfe, ob der Motor ohne Welle alle 4 Positionen sauber anfährt und stoppt. Teste das mehrmals.

    Bringe den Motor auf Position 0 und kurble ihn auf die schon im Scheinwerfer eingesteckte Welle, bis sie hinten etwas rausschaut. Baue alles soweit zusammen, das du den Scheinwerfer wieder mit dem anderen vergleichen kannst.

    Nimm dir eine 8er Nuss (oder wars ne 7er?) und kurble den Scheinwerfer an der Welle des Motors auf die richtige Höhe.

    Wenn das nicht klappt, passen Motor und Scheinwerfer partout nicht zusammen. Wenns klappt, kannst du als letztes die LWR prüfen - beide Scheinwerfer müssen sich um den gleichen Betrag hoch und runter bewegen, wenn du auf Pos. 1-3 schaltest.

  • Hallo werte leute...

    wenn ich hier grad mal nachfragen dürfte: (ohne einen neuen Fred aufzutun):


    Hab das selbige problem an meinem Rutscherle (k11 Bj95)!

    Der rechte SW guggt gen himmel in die Walachei, der linke ist "einigermassen" eingestellt!

    Wenn ich an der Verstellung im Armaturenbrett rumdrücke, passiert gar nix!

    Hat die LWR irgendwo ne eigene Sicherung oder mit was (welches zusätzliche modul) ist die abgesichert?


    Grill rausbauen hab ich jetzt schon gelesen, ok dann werde ich wohl mal beide SW rausbauen, aber wie kann ich feststellen, dass Strom an den LWR-Motoren ankommt?


    lg bernd

  • hatte gehofft, dass ich hier ne antwort bekomme....

    hm...


    schade dass man hier keine PN den jeweiligen Mitgliedern schicken kann!


    ich hatte nun den Stellmotor ausgebaut und zerlegt! das motorchen hat auch funktioniert! also zumindest der "reine" motor!

    an welchen Kabeln muß ich spannung anlegen, um herauszufinden, ob er geht?

  • Hallo Bern,

    erstmal willkommen hier im Forum.


    Hast du eigentlich einen Schaltplan bzw. ein Reparaturhandbuch von deinem Auto?


    Ohne dem ist es relativ schwer Hilfestellung zu geben. Arbeitet denn einer der beiden Scheinwerfer? Liegt denn überhaupt Spannung an dem Leuchtweitenregulierungschalter an?


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    hatte gehofft, dass ich hier ne antwort bekomme....

    schade dass man hier keine PN den jeweiligen Mitgliedern schicken kann!


    Huch, hatte Dich auch irgendwie übersehen, tut mich leid, Entschuldigung !!


    Sei herzlich begrüßt und willkommen !


    Hier gibts schon mal ne erste Anregung:


    https://sowirdsgemacht.com/books/view/85#!53


    Und hier der original Nissan Teilekatalog mit allen ET-Nummern, mit denen kann man direkt ebayen/googeln/online usw.


    http://nissan4u.com/parts/micra/



    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion


    Grüße

    O.

  • vielen lieben Dank für die nette Begrüßung...

    Ich weiß, dass meine Art auch nicht ganz so die feine englische war..


    also

    Schaltplan:

    Nein!


    hab gestern alle Sicherungen kontrolliert, da waren alle in Ordnung!


    wie ich und wo ich Spannung messen soll, weiß ich nicht,

    Weder am Schalter noch direkt am Motor-Stecker!

    Ist im übrigen der gleiche, wie bei Stephan_S , also auch mit den 6 Kabeln am LWR-Motor!


    nochmals Entschuldigung für meine Ungeduld

  • Auf den Stecker des Motors gesehen:


    Pos. 2 Pos. 1 Pos. 0

    _________|------|________

    |-- O-- |-- O-- |-- O-- |

    _________________________

    |-- O-- |-- O-- |-- O-- |

    ________________________

    Masse +12V Pos. 3



    Dabei werden die 12V mit dem Lichtschalter geschaltet. Legt man dann auf einen der Positionspins auch 12V, soll der Motor die dazu gehörige Position anfahren.

    Die Im Schaltplan angegebene Drehscheibe im Motor gibt es nicht. Stattdessen wird ein Polwender mit 2 Relais von einen spez. Drehschalter verwendet.

    Solange dieser Schalter in Ordnung ist, lässt sich der Motor recht leicht reparieren. Motoren gibts bei ebay.

    Leider läuft oft Wasser in den LW Motor, das nicht wieder rauslaufen kann. Da schwimmt dann innen eine rostige Suppe, die Motor, Schalter und die kleine Platine zerstört.

    Edit: Sorry für die krude Grafik, aber kopieren darf man hier nicht aus dem Werkstattbuch und die Formatierungsoptionen hier im Forum sind --- bescheiden.

  • Schick ihm doch die Daten als persönliche PN, damit ist ihm doch geholfen.