Benzinverbrauch und Drehzahl

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Guten Morgen Com,



    mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen. Nach dem ich voll getankt habe wollt ich mein Verbrauch mal ansehen und bin nach einer 100km Strecke nochmal an der Tanke gewesen. Ergebnis 14,2 Liter


    Ich weiß das die Primeras bissel mehr verbrauchen. Aber mir scheint 14l Verbrauch bei normaler Fahrweise etwas hoch.

    Was ich bis jetzt gemacht habe ist die neuen Zündkerzen(Bosch) auf NGK zu tauschen und den Luftfilter.


    Fehlerspeicher ausgelesen. Wird nix erkannt.

    Samstag werde ich erstmal den LMM mal ausbauen und Reinigen bevor ich einen neuen Kaufe.

    Sind da nochmehr Sensoren die ich mal tauschen/ anschauen sollte wenn schn mal der Wagen auf de Hebebühne ist?


    Zu den Drehzahl wollt ich nur mal fragen ob bei einem 1.8 85kW mit 115PS es normal ist das er bei 160km/h bei ca. 5000 Umdrehungen pro Minute liegt?


    Alles ab 100km/h jagdt die Drehzahl in die Höhe

    Was sollte ich da untersuchen (lassen)?


    Danke und Gruß

    Lazo

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Servus,


    Zündkerzen: gut, denn NUR NGKs laufen sauber in den Motoren.

    LuFi: nicht die ganz billigen, die haben nen Haufen Ansaugwiderstand. Ggf. auch mal nen K&N, der lässt zwar etwas "Dreck" durch, aber hat kaum Widerstand.

    LMM: klingt nach tauschen, nicht nur reinigen!

    Mal Lambda-Sonde prüfen, falls Du kannst. Diese kann Dir auch in den Quark spucken, weil sie den Motor auf fetter regeln lässt.


    Ebenso prüfen: die ganzen kleinen Unterdruckschläuche! Gerne wird was rissig, so daß Unterdruckdaten (Sensor) und Ansteuerung von Benzindruck und AGR nicht mehr richtig stimmen.


    Drehzahl: 100Km/h ist normalerweise bei ~2500 RPMs im 5. Gang bei den P11s, die P10 hatte ich nicht in den Fingern.

    Kann sein, daß sie den 1.8er kürzer gemacht haben.


    Gruß,

    F

  • Vorausgesetzt du hast nach 100 km auch wirklich dieselbe Zapfsäule genommen, beim ersten Abschalten mit dem Tanken aufgehört, es herrschte auch die exakt gleiche Umgebungstemperatur, und, und, und...


    btw. sind 100 km schon etwas knapp, um alle möglichen Einflussgrößen zu vermittlen.


    feti


    PS.

    Mein Höchstwert beim aktuellen P10 lag bei 10,07 l/100km, und das lag ausschließlich an meinem Fahrverhalten.

    Meinen Vorherigen hatt ich mal bei knapp über 12 Litern, auch kein Ruhmesblatt - du fährst wie ein Stier und bist ständig auf der Bremse

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • wollt ich mein Verbrauch mal ansehen und bin nach einer 100km Strecke nochmal an der Tanke gewesen

    umso mehr du fährst bevor du das nächste mal tankst, umso genauer wird's.


    Aber mir scheint 14l Verbrauch bei normaler Fahrweise etwas hoch.

    das ist es in der tat. Es fehlt aber Definition von "normaler Fahrweise"...


    Du hast in den 5.ten Gang geschaltet ?


    Grüße

    O.

    Na klar :)

    das gilt als sparsam, aber so ein Motor möchte auch drehen. Also zum beschleunigen am besten Drehzahlen im Bereich des max. Drehmoments benutzen. Dürfte bei 4000 U/min. liegen.



    wie fühlt sich das Auto denn an? Ruckler? träge Gaspedal Annahme?



    Ebenso prüfen: die ganzen kleinen Unterdruckschläuche!

    stimme ich zu. der Benzindruckregler braucht den Unterdruck. Mit zu wenig druck wird das Benzin nicht ordentlich zerstäubt.


    Kraftstoffilter mal wechseln, falls das noch nicht gemacht wurde.



    ansonsten gibt's noch die üblichen Sachen: Zündzeitpunkt, Reifenzustand, Reifendruck. Abgasanlage dicht? Kraftstoffsystemreiniger probieren....



    bis 12l/100km dürften bei Kurzstrecken vor allem im Winter normal sein.

  • Servus,


    Zündkerzen: gut, denn NUR NGKs laufen sauber in den Motoren.

    LuFi: nicht die ganz billigen, die haben nen Haufen Ansaugwiderstand

    LMM: klingt nach tauschen, nicht nur reinigen!

    Luftfilter hatte ich bis jetzte den von Hengst, einen 0815(ich glaub Champion heißtr es ) und nun ist der von Valeo eingebaut. Hab so viele probiert weil der Luftfilterkasten bei manchen nicht richtig schließt und ich die Orange seitenleiste des Filter sehen kann.


    Bzgl der LMM: Laut meiner ist eine Hitachi drinne. Ist diese ein Original oder sollt ich auf Bosch wechseln.

    Ein KFZler meinte ich soll bei Ebay eine neue aber Kopie nicht Original für 30€ kaufen.


    Aber ich denk mir lieber 1 mal teuer als 2-3 mal billig.

    das ist es in der tat. Es fehlt aber Definition von "normaler Fahrweise"...

    .

    .

    .

    wie fühlt sich das Auto denn an? Ruckler? träge Gaspedal Annahme?

    Normale Fahrweise ist bei mir, 1-3 Gang immer bei 1500-2000U/min wechseln und 4 bzw 5 gang für längere strecken fahren. Immer natürlich vorausschauend. Nicht unnötig auf die bremse usw. Mein Vater und Schwester nennen mich nicht umsonst Rentner Fahrer :P


    Zur zweiten frage muss ich gestehen hatte ich noch nie so ein lahmes Fahrzeug.

    Mein erster Peugeot 196 oder der Toyota Starlet waren schneller bei der Beschleunigung.

    Wenn ich ein "Sprint" machen möchte muss ich sagen hört es sich an als würde ich mit 300 über die AU brettern aber bin grad mal bei 30km/h


    Ich würde sagen Beschleunigung ist gleich 0.


    Ruckler nur im stand wenn die Heizung läuft aber das sind minimale ruckler.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Wenn keine Fehlermeldung erneuere erstmal das Motoröl. die Zündkerzen und den Luftfilter.

    In den Tank noch einen System- bzw. Injektionreiniger und abwarten.

    Du hast das Fahrzeug gerade erst gekauft.


    1. Tankfüllung Ventilreiniger

    2. Tankfüllung System-, Injektorreiniger

  • Mein erster Peugeot 196 oder der Toyota Starlet waren schneller bei der Beschleunigung.

    Wenn ich ein "Sprint" machen möchte muss ich sagen hört es sich an als würde ich mit 300 über die AU brettern


    nun gut, das sind deutlich kleinere Autos... da fühlt sich alles schneller an.


    wichtig bei den alten nissans: wenn du ordentlich beschleunigen willst, dann musst du auch bis in den roten Bereich drehen. Macht dann auch spaß. Der Lärm gehört zum Rennsport Feeling dazu. Beschleunigen tut es auch erst ab 3000RPM so richtig ( max. Drehmoment bei ~4000RPM). Solange das Öl gut und der Motor warm ist, kann der das ohne Probleme ab.



    Ansonsten würde ich auch erst die reiniger probieren... und Kraftstofffilter, der hängt im selben Kreis und die Reinigung bringt nichts, wenn der dicht ist.

  • Der 1.8L ist generell nicht der spritzigste Motor. Finde ihn aber durch das relativ früh anliegende Drehmoment ganz angenehm zu fahren. Leider fehlt dann oben raus etwas der Punsch wie man es von anderen Motoren aus dem Baujahr kennt. Kann aber auch sein das mein Nockenwellenversteller nicht mehr richtig funktioniert.

    Getriebe ist auch für meinen Geschmack etwas zu kurz übersetzt aber da kann man leider im Nachhinein nix ändern. Also ja 5000RPM bei 160 km/h ist leider so. bei ~105 am Tacho liegen schon etwa 3000RPM an.


    Verbrauch ist aber auf jeden Fall zu hoch. Liege im Moment bei 6,5- 7L bei 70% Überland und 30% Stadt. Im Sommer hat er bei 700km Autobahn, davon sicher 300km mit 160- 180km/h auch nicht mehr als 7,2L durchgezogen (es waren dann aber auch leider etwa 0,7L Öl weg).

  • Die Aussentemperaturangabe wäre auch nicht schlecht, bei unter 8° steigt der Verbrauch in der Warmlaufphase an.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zu den Drehzahl wollt ich nur mal fragen ob bei einem 1.8 85kW mit 115PS es normal ist das er bei 160km/h bei ca. 5000 Umdrehungen pro Minute liegt?

    Nur um sicher zu gehen - sprichst Du vom P10 oder vom P12?

    Es gab den P10 nämlich mit nem SR18DE, wenngleich nicht offiziell in DE, und der alte SR20Di hatte ebenfalls 115PS.


    Der 1.8L ist generell nicht der spritzigste Motor. Finde ihn aber durch das relativ früh anliegende Drehmoment ganz angenehm zu fahren.

    Dein P11-144 hat einen QG18DE, der P10 hatte einen SR18DE (eine völlig andere Kiste!), der P12 wiederum vermutlich den QG.

    Der QG18DE ist auch als "kurzlebiger Ölschlucker aus der Hölle" bekannt, der so garnicht japanisch war.


    Verbrauch ist aber auf jeden Fall zu hoch. Liege im Moment bei 6,5- 7L bei 70% Überland und 30% Stadt.

    Die Werksangabe ist nicht besser.

    https://www.auto-motor-und-spo…era/p11/technische-daten/

    Bestätige, hatten einen QG18 im P11-144 Kombi in der Familie vor langer Zeit. Beim Bummeln bekommst Du ihn auf ca. 6L.

    Realitisch, nicht zuviel, halt kein Spaßmotor.

    Gutes Öl und K&N LuFi lassen den Verbrauch noch leicht sinken.

  • Die Aussentemperaturangabe wäre auch nicht schlecht, bei unter 8° steigt der Verbrauch in der Warmlaufphase an.

    Da ich eigentlich nie Kurzstrecke fahre macht die längere Warmlaufphase im Endeffekt eigentlich keinen Unterschied bei mir. Verbrauch schwankt im Winter nicht mehr als auch im Sommer. Kommt halt immer auf den Verkehr an.

    Der 1.8L ist generell nicht der spritzigste Motor. Finde ihn aber durch das relativ früh anliegende Drehmoment ganz angenehm zu fahren.

    Dein P11-144 hat einen QG18DE, der P10 hatte einen SR18DE (eine völlig andere Kiste!), der P12 wiederum vermutlich den QG.

    Der QG18DE ist auch als "kurzlebiger Ölschlucker aus der Hölle" bekannt, der so garnicht japanisch war.

    Vom SR18DE habe ich noch nicht oft gelesen hier deshalb bin ich bei 1.8L und 85kW automatisch vom QG18 im P12 ausgegangen. Im P11 hatte er ja ein kW weniger. Tut mir leid.

    Mit dem Ölverbauch hast du allerdings recht. Bei über 200k km die ich jetzt runter habe haben das aber viele andere Motoren auch schon.

  • Beschleunigen tut es auch erst ab 3000RPM so richtig ( max. Drehmoment bei ~4000RPM).

    Mein Fehler. Der 1.8er scheint ein Ausnahmemotor aus der zeit zu sein, bei dem das max. Drehmoment bei 2800RPM liegen soll.


    siehe link von travel:

    Verbrauch ist aber auf jeden Fall zu hoch. Liege im Moment bei 6,5- 7L bei 70% Überland und 30% Stadt.

    Die Werksangabe ist nicht besser.

    https://www.auto-motor-und-spo…era/p11/technische-daten/

    Zeiten in denen die Verbrauchsangaben realistisch waren :love2: