Neues (gebrauchtes) Getriebe für K11 Baujahr 2001 5-Türer (9648/366), 1,0l, 44kw 5-Gang-Schaltung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Guten Abend zusammen,


    bin neu hier und leider kein Schrauber. Das Getriebe vom Micra K11 (Baujahr 2001 5-Türer (9648/366) 1,0l 44kw, 5-Gang Schaltgetriebe) ist laut freier Werkstatt kaputt. Würde gern ein neues (gebrauchtes) Getriebe bei ebay kaufen und eine neue Kupplung, und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, worauf ich dabei achten muss, damit es auch passt.

    Muss das Getriebe z.B. aus der Zeit 2000-2003 (also nach dem facelift) stammen?

    Kann man Fahrgestellnr. oder Schlüsselnr. irgendwo abgleichen, um sicherzustellen, dass es passt?

    Was würdet ihr mir raten?

    Schon einmal vieln Dank für die Unterstützung, Gruß

    die gruenedose

  • Muss das Getriebe z.B. aus der Zeit 2000-2003 (also nach dem facelift) stammen?

    Hi gruenedose,


    zwei Hinweise kann ich dir geben:


    1. die Getriebe ab dem Facelift haben meines Wissen alle (also ab Bj. Frühjahr 98) einen elektr(on)ischen Tachoanschluss - also mit Kabel. Die Vor-Face-Lifter hatten einen mechanischen Tacho mit Welle.


    2. ab dem - wie ich es nenn - Motorlift (also ab Bj. Frühjahr 2000, 1,0 mit 60 PS) ist zudem ein "längeres" Getriebe verbaut. Mit länger mein ich natürlich nicht die Baulänge, sondern die Getriebeübersetzung :). Die 54 PSer vor dem Motorlift haben meines Wissens das gleiche "kurze" Getriebe, das auch die Vor-Face-Lifter haben - allerdings eben dann mit dem Kabelanschluss für den Tacho.


    Fazit: nach meiner Einschätzung brauchst du ein Getriebe, das aus einem Motor- und Face-Lifter stammt - also eins aus den Baujahren 2000 - 2003. Bei einem 2000er müsstest du allerdings aufpassen, dass es eben schon ein Motorlift ist - also der mit den Einzelzündspulen (statt dem früheren Verteiler mit Zündkabeln).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Guten Abend,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort mit den guten Hinweisen, Matthias.

    Danke auch an oggsi_eggdschen für den Hinweis, dass ich PNs mit der Sprechblase mache.

    Ein nettes Forum hier, das auf die Anfänger Rücksicht nimmt, toll!

  • Puuh, ist das schwierig!

    Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

    1. Wäre ich mit einem 5-Gang Schaltgetriebe eines 1,0l 44kw K11 zwischen BJ 09/2000 und 02/2003 auf der sicheren Seite? Das müsste dann doch auf jeden Fall passen, oder?


    2. Es bleibt noch die Schwierigkeit zu bestimmen, ob z.B. ein Micra mit Erstzulassung 12/2000 das Baujahr noch VOR 09/2000 hat oder eben schon NACH 09/2000.

    Für Auskünfte zu beiden Punklten bin ich weiterhin dankbar!

  • Meiner ist Produktion 03/2000 mit 40kw, Erstzulassung 06/2000.


    Laut Katalog haben Modelle BIS 3/98 160mm Kupplung und AB 3/98 180mm Kupplung.


    Beim Anlasser gibt es laut Katalog auch Unterschiede. BIS 1/00 0,9kw und AB 1/00 1,1kw.


    Werde mal nachsehen welchen Anlasser meiner hat. Wenn er 1,1kw hat müßte es eigendl. passen.


    Hast du die Übersetzungen in deinem Fahrzeugschein gefunden??

  • an knama: super, tolle Seite! Hab gleich ein paar daten ausgedruckt! Baumonat ist 10.2001. Das Schaltgetriebe scheint die Teilenr. 32010-AN098 zu haben.

    an Nismo3: Habe leider keine Angaben zu Übersetzungen gefunden.

    Trotzdem danke!

  • Hast du die Übersetzungen in deinem Fahrzeugschein gefunden??


    Habe leider keine Angaben zu Übersetzungen gefunden.

    Hi Nismo3, hi gruenedose,


    die Angaben zu den Übersetzungen stehen sicher nicht im Fahrzeugschein - zumindest nicht in Deutschland. Wenn du /ihr eine Betriebsanleitung hast/habt - da müssten die normalerweise drinstehen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Bei uns steht das im sogenannten Typenschein

    Hi Nismo3,


    gibts denn den Typenschein in Österreich immer noch?

    Als ich von Ende der 70er bis Ende der 80er in Österreich gelebt hab, war Österreich ja noch nicht in der EU. Damals gabs den Typenschein - auch wenn ich mich nicht mehr dran erinnern kann, was da alles dringestanden ist.

    Ich hätt gedacht, dass es in ganz Europa inzwischen nur noch die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II gibt. Sind die in Österreich (noch) nicht eingeführt worden? Oder gibts den Typenschein zusätzlich zu den beiden Zulassungsbescheinigungen?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Den Typenschein hat ja der Importeur ausgestellt zum jeweiligen Fahrzeug, heute vergleichbar mit dem COC Papier oder Datenauszug vom Importeur. Mit dem ging man dann zur Zulassungsstelle und hat das Fahrzeug angemeldet. Die Zulassungsstelle stellt dann den Zulassungsschein aus, Teil 1 ist mitzuführen und Teil 2 wird an den Datenauszug geheftet.


    Typenschein in Heftform gibt es auch in Ö nicht mehr, glaube das wurde so vor 15 Jahren eingestellt. Dort konnte man auch alle Zulassungsbesitzer sehen da diese von der Zulassungsstelle dort eingetragen wurden. heute nicht mehr möglich. ;)