Stoßdämpfer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hi, Leute.

    Bisher war ich immer nur mitleser.

    Ich habe aufgrund meines Dekra Prüfer vorletzte Woche hinten links einen neuen Dämpfer eingebaut, da der örtliche teile Händler 70€ für den nackigen Dämpfer haben wollte hab ich mir nur einen gekauft Al-ko.

    I'm Frühjahr wollte ich dann noch den anderen wechseln, leider gibt es im Netz keine AL-KO, jedenfalls zur Zeit nicht lieferbar.

    -muss ich die andere Seite auch den selben Dämpfer einbauen oder sollte ich einen Satz für die Hälfte kaufen und dann 2 gleiche verbauen?


    Mfg Henry

    • Offizieller Beitrag

    und dann 2 gleiche verbauen?

    Besser ist es, weil unterschiedliche Stoßdämpfer in den allermeisten Fällen andere Kennwerte und anderes Ansprechverhalten haben.


    Wenn Du sehr defensiv fährst, sodass Du nie auch nur in die Nähe des Fahrwerk-Grenzbereichs kommst und extrem knapp bei Kasse bist, dann halt nur Einer.

    Für mich war/ist die Entscheidung klar: beide.


    Grüße

    O.

  • Danke oggsi dann hol ich mir vermutlich einen Satz für 40-50€ kommt mich günstiger als einen 2. AL-KO zu kaufen.

    Hätte noch eine Frage ich habe bei ebay ein Vorderrohr, Flexrohr, entdeckt das aus Edelstahl ist leider für den n16, auf dem Bild sieht es so aus als ob das auch für den p11 1.6 Hatchback geeignet ist (Ga16de Motor) weiß da jemand ob es passt?

    Hier der link :

    https://www.ebay.de/itm/Flexro…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Mfg Henry

  • Keine Ahnung warum dort nichts steht, aber mein Teile Händler (Hirsch) hat mir einen AL-KO verkauft und Tante Google findet welche für die Vorderachse, hinten ist nicht lieferbar.

    Für 70€ werde ich aber nicht einen 2. dort kaufen.

    Wegen dem vorderrohr muss ich bestimmt einen neuen thread öffnen.

    Mfg Henry