Pick Up MD 40 springt schlecht an / Leistungsloch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isarrider.

  • Hallo ,

    Mein MD 40 Bj 2005 KM 15000, spring schlecht an und hat im Fahrbetrieb plötzlichen Leistungsabfall.

    Im Forum wurde vor einem Jahr mitgeteilt daß die nachträglich eingebaute AHK der Grund ist .

    Gibt es evtl. noch andere Ursachen? z.B. den Dieselfilter (habe ich schon getauscht ) bevor vor ich die AHK abbaue .

    Danke im Voraus für Info.

    Grüße Isarrider

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum wurde vor einem Jahr mitgeteilt daß die nachträglich eingebaute AHK der Grund ist .

    Da möchte ich freundlich um den Link bitten.

    Entweder hast Du da was verwechselt oder jemand hat Dich veräppelt, jedenfalls ist das Blödsinn, wie soll das denn gehen ?


    Es gibt den heimtückischen Effekt, dass fehlende Masse in den Rücklichtern die Spannung von Blinker oder Standlicht zum Steuergerät als Bremssignal weiterleitet, woraufhin das Steuergerät völlig korrekt die Motorleistung runternimmt.

    Das könnte auch evt in der Steckdose der AHK passieren, daber deswegen brauchst Du nicht die ganze AHK abschrauben.


    Dein eigentliches Motorproblem hängt aber sehr vermutlich mit dem Kraftstoffdruckregelventil in der Hochdruckpumpe zusammen.

    Ganz typisch für die 2,5L Dieselmaschine, zu vielen 100 hier schon getauscht, ca 1 Std kann man selbst machen, 80-150€


    Dieses Ventil wird auch Saughubsteuerventil genannt, gib mal diesen Begriff in der Suche ( Lupe rechts oben ) ein, Du wirst erstaunt sein


    Wg des schlechten startens: Prüfe die Glühkerzen, dazu die Schiene abschrauben, Kerzen können drin bleiben, mittels Ohmmeter gegen Motormasse, sollten zwischen 1 und max 3 Ohm haben. Evt Ausbau nur bei möglichst heisser Maschine.


    Grüße

    O.

  • Ja Ausgezeichnet,! Vielen vielen Dank ! oggsi und himanO


    Allerdings habe ich die AHK schon runter. Und ...logischerweise keine Veränderung .

    Das klingt alles sehr gut und werde alles der Reihe nach abarbeiten.

    Werde über die den Fortgang der Maßnamen berichten.


    schönes Wo -End

    und Grüße ; isarrider

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich die AHK schon runter. Und ...logischerweise keine Veränderung .

    Hmmm, Du machst mich ziemlich merkwürdig fühlen...??????


    Sowas hatten wir hier noch nicht, aber immerhin mal was Neues.


    Der Motor läuft nicht richtig und Du schraubst die AHK ab, noch dazu so voreilig.


    Was machst Du wenn der Blinker mal nicht geht, ne Tür ausbauen ?


    Wenn ich so drüber nachdenke, die Methode birgt ungeahntes Potential...


    Leicht irritierte Grüße

    O.

  • Ha Ha,

    Nein ich habe nicht einen an der Waffel - Komisch ist das auch nicht - weil diese Maßname im Zuge der Rahmenrenovierung von Nöten war. (und jemand im Forum da einen Zusammenhang hergestellt hat )

    Der Tank und die Ladepritsche werden hierfür ebenso demontiert.

    Dazu wollte ich noch vorsichtig Anfragen - ohne Irritationen zu verursachen, ob es eine Möglichkeit gibt die Pritsche zu tauschen bzw. übergangsweise ohne zu fahren, vorausgesetzt ich baue Rücklichter ect. funktionstüchtig um.

    Die Wohnkabinenversionen fahren bisweilen auch ohne .


    Danke nochmal

    Grüße Isarrider

  • oggsi du schraubst schon so lange Autos da solltest du wissen das man da die Motorhaube tauscht :rolleyes: :finger:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    da solltest du wissen dass man da die Motorhaube tauscht

    Völlig korrekt, hab ich schon wieder was verwechselt, das Alter fordert seinen Tribut :eek:

    Die Türen werden ja nur bei Problemen mit den Sicherkeitsgurten ausgebaut.

    weil im Zuge der Rahmenrenovierung

    Finde ich ja gut, dass Du das machst, nu sei mal nicht so humorlos. :perfekt::perfekt:


    Dazu wollte ich noch vorsichtig Anfragen - ohne Irritationen zu verursachen, ob es eine Möglichkeit gibt die Pritsche zu tauschen bzw. übergangsweise ohne zu fahren


    Soweit ich weiss ist das unzulässig wegen der freistehenden Räder der Hinterachse.

    Ein Anruf bei TüV/o.ä. bringt Dir Gewissheit.

    Nein ich habe nicht einen an der Waffel

    https://www.google.de/search?h…sQBHc7wDiYQ4dUDCAU&uact=5


    Schokowaffeln mampfende, leicht irritierte Grüße

    O.

  • Ha , Jetzt habe ichs es wieder gefunden; von - DerD40 vom 17 Feb 2018.


    Da hat jemand den Zusammenhang zwischen AHK und Motor hergestellt.

    Komisch war das für mich auch ,deshalb habe ich angefragt:




    Danke für eure Antworten. Kurz zur Aufklärung : hatte den Wagen inner Werkstatt.. Quatschen waren die Keilriemen... Was mir bis dato nicht aufgefallen war, das wenn ich die bremse getreten habe, gingen begrenzungsleuchten vorn und die Cockpitbeleuchtung an :P das schlechte anspringen und der Leistungsverlust hingen alles mit der Nachträglich verbauten Ahk zusammen!! ' die Stümperhaft vom vorbesitzer dran geschustert wurde und Kurzschlüsse in der Wegfahrsperre und Thempomat verursacht hat... Resultat war der ganze hintere Kabelbaum ist jetzt ausgetauscht worden.. Ente gut alles gut,, jetzt läuft der Große wieder :)



    Hier die Antwort von O

    • Freut mich für Dich !


      Sowas hatten wir hier schon etlicheMale, Ursache ist "normalerweise" entweder fehlende Masse am Rücklicht oder falsches Birnchen.


      Bei Dir war es jetzt die falsche Verkabelung der AHK-Steckdose, mal was Neues, immerhin.



      Grüße

      O.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Saubhubsteuerventil und vielleicht ist das auch lustig.

    Vielen Dank für die Info. die Grühkerzen werden erstmal getauscht,

    Grüße Isarrider

    • Offizieller Beitrag

    das wenn ich die bremse getreten habe, gingen begrenzungsleuchten vorn und die Cockpitbeleuchtung an, das schlechte anspringen und der Leistungsverlust hingen alles mit der Nachträglich verbauten Ahk zusammen


    #2

    Es gibt den heimtückischen Effekt, dass fehlende Masse in den Rücklichtern die Spannung von Blinker oder Standlicht zum Steuergerät als Bremssignal weiterleitet, woraufhin das Steuergerät völlig korrekt die Motorleistung runternimmt.

    Das könnte auch evt in der Steckdose der AHK passieren, daber deswegen brauchst Du nicht die ganze AHK abschrauben.

  • So . jetzt sind die neuen Glühkerzen drin.

    Die alten waren auch noch OK . Springt immer noch schlecht an. Somit wirds wohl das Steuerventil sein. Oder gibt es noch eine Variante die ich evtl vorher abklären sollte

    Grüße Isarrider

  • Kann jetzt nur vom L200 reden da war nach nicht mal 100000 km das Diselfilter zu laut Mitsubishi Händer wäre der Turbo platt angeblich Fehlerspeicher ausgelesen

    komisch nur der hatte keinen Fehlerspeicher gab ne Beschwerde beim Hersteller seit der ist der Händler gestorben

    auch wenn er Nissan macht

  • Hallo nochmal,

    Ich brauch mal Rat, Ich habe Glühkerzen und Steuerventil getauscht und es wird schlimmer,

    Der Mechaniker sagt es wäre die Einspitzpumpe ... is teuer , was nun,Ein Fall für die " Doktoren"?

    oder gibt es noch was das ich prüfen muss.

  • Vielen Dank für die Info,!

    Das Hilft mir weiter.

    Auf jeden Fall werde ich das noch machen .

    Mit wieviel Arbeitszeit für den Tausch muss ich rechnen ?

    Grüße isarrider

  • Bevor du irgendwas tauscht würde ich zuerst mal Probefahrten mit einem Tester machen und die einzelnen Werte auslesen. Hast du die Lernwerte der Einspritzpumpe zurückgesetzt nach dem tauschen der Ventile??


    Machen doch die Doktoren auch. ;)

  • Vielen Dank für die Info,!

    Das Hilft mir weiter.

    Auf jeden Fall werde ich das noch machen .

    Mit wieviel Arbeitszeit für den Tausch muss ich rechnen ?

    Grüße isarrider