Heckwischer Eigenleben R51 3.0dci

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,

    weiter gehts auf meiner Großbaustelle. Seit ein paar Tagen spinnt mein Heckwischer. Wenn ich diesen einschalte, läuft er ein paar Mal und bleibt dann in irgendwelchen Positionen stehen, Intervall funktioniert auch nicht. Bei Intervall läuft er genauso unkontrolliert.

    Wenn ich den Heckwischer aus und wieder einschalten möchte, geht das frühestens so nach ca 5 Minuten, vorher keinerlei Reaktion!

    Hatt da jemand ne Idee? Hat der Heckwischer ein eigenes Intervallrelais?


    Danke für Eure Hilfe

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Heckwischer ein eigenes Intervallrelais?

    Ja, hat er, aber das ist nicht das Problem, sondern dass die innendrin auf den Kontaktschienen korrodieren und die Achse des Wischers langsam festgeht wodurch der Motor mehr Strom zieht, was wiederum die Elektrik belastet.


    Entweder komplett tauschen oder selbst ausbauen und zerlegen, dazu gibts viele schöne Filmchen


    https://www.youtube.com/result…cheibenwischer+reparieren


    https://www.ebay.de/itm/Wische…97dd39:g:tKUAAOSwWhRdixXq


    Grüße

    O.


    P.S. Wenn Du den wirklich anzünden willst, dann stifte ich 10L dazu, unter der Voraussetzung dabei sein zu können.

  • ich stifte leider nix, hab dann Interesse was noch funktioniert ;)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo heinzeder,


    das klingt nach festgehender Welle.

    Meiner hat im Herbst nur noch millimeterweise seinen Weg zurückgelegt, jetzt ist die Welle fest.


    Gruß eifelberliner

  • Gerade dabei, den Motor auszubauen und zu zerlegen, werde berichten!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • War bei mir vor Jahren auch mal so, Welle total fest gegammelt.

    Gereinigt, geschmiert und alles wieder top.


    Aber beim Zerlegen auf die Stellung der Zahnräder im Motor achten und beim Einbau wieder so zusammenbauen !!!

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar