Nissan Micra K 11 springt nicht an!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 8.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ok, gibt es noch weitere Meinungen dazu!?

    Mit dem Begriff "Steuerzeiten" war natürlich auch der ZZP gemeint. Hast Du mal mit einer Stroboskoplampe die Markierung angeblitzt wo der ZZP steht ?

  • Nicht verwechseln - der TE hat einen FL1, der bereits Einzelzündspulen hat und nicht den alten Verteiler, in dem die gemeinsame Zündspule ist.

    Um die Zündung zu synchronisieren, hat die neue ECM zwei Sensoren, den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor. Der Kurbelwellensensor liefert ein Signal mit 50 Zähnen und dann einer Lücke pro Umdrehung. Der Nockenwellensensor funktioniert ähnlich, hat aber viel weniger Pulse pro Umdrehung.

    OBD gibt Auskunft über Probleme mit einem der Sensoren. P0334-P0335 deutet auf Kurbelwellensensor und P0340 auf den Nockenwellensensor.


    Um etwas zu übertreiben - mit 180.000km ist die Kette gerade erst eingelaufen und nicht verdächtig. Nissan beschreibt aber eine Inspektion:


    1. Ist der Motor auf Betriebstemperatur?

    Nein: Motor warmlaufen lassen

    2. Sind Kettengeräusche aus der Front des Motors (Keilriemenseite) zu hören?

    Nein: Kein Kettenproblem

    3. Ist es nur im Leerlauf zu hören?

    Nein: Kein Kettenproblem

    4. Entferne alle Keilriemen - ist das Geräusch noch zu hören?

    Nein: kein Kettenproblem

    5. Ist es ein knirschendes, kratzendes,schabendes Geräusch (grating noise)?
    Ja: Kette tauschen

  • Nicht verwechseln - der TE hat einen FL1, der bereits Einzelzündspulen hat und nicht den alten Verteiler, in dem die gemeinsame Zündspule ist.

    Um die Zündung zu synchronisieren, hat die neue ECM zwei Sensoren, den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor. Der Kurbelwellensensor liefert ein Signal mit 50 Zähnen und dann einer Lücke pro Umdrehung. Der Nockenwellensensor funktioniert ähnlich, hat aber viel weniger Pulse pro Umdrehung.

    OBD gibt Auskunft über Probleme mit einem der Sensoren. P0334-P0335 deutet auf Kurbelwellensensor und P0340 auf den Nockenwellensensor.

    Dann muß das Ding an einen Motortester....

  • Wenn der Motor auf Zylinder 1 OT steht, muss das bronzene Kettenglied genau auf der Markierung im rechten Stirnrad stehen, von der rechten Fahrzeugseite in den Motorraum gesehen.

    also ich konnte bei meinem Kettenwechsel kein einziges markiertes Kettenglied finden.... eine Kette war aus meinem 1997er und eine muss vom 1.ten FL gewesen sein. Also da kann man sich nicht drauf verlassen.

    als Ahnungsloser kann man von 12 Stunden Arbeit ausgehen, wenn man eine Hebebühne, viel Werkzeug und eine gute Anleitung hat.


    Wenn ein Dreh am magischen Verteiler gereicht hat und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, einfach alles lassen wie es ist, bis der Fehler wieder kommt. Viel Prävention und lange suchen hilft eh nicht. Dann lieber ein Auge auf den Rost werfen.

  • Mal ´ne Frage vom Laien, gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas und das was Thomas eingangs geschildert hat, klingt so danach.
    Wie gesagt, ich han kee Ahnung. Soll nur als Anregung gedacht sein:saint:

    • Offizieller Beitrag

    gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas

    Nein, gibt es nicht, auch beim Motorrad nicht.

    Was Du meinst ist ein Dekompressionshebel, den gibts an Mofas damit man sie leichter antreten kann.

    So ne Dekompressionsmimik gabs auch früher an Traktoren/Dieselstationärmotoren, damit die per Handkurbel gestartet werden können, wie Travel schon völlig richtig anmerkte.


    Travel:

    Ich glaube langsam wirds Zeit für eine Wiederauflage unseres legendären Micrafahrer-Wettbewerbs, was denkst Du darüber ?

  • Zitat

    Ich glaube langsam wirds Zeit für eine Wiederauflage unseres legendären Micrafahrer-Wettbewerbs

    Der Micra mit 300 km/h, oder der welcher eine neue Steuerkette erhält ?

  • Mal ´ne Frage vom Laien, gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas und das was Thomas eingangs geschildert hat, klingt so danach.
    Wie gesagt, ich han kee Ahnung. Soll nur als Anregung gedacht sein:saint:

    jetzt sind wir beim betreuten schrauben angelangt :wand:

    • Offizieller Beitrag

    sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas

    Eben nicht.


    Ein REGLER könnte z.B. von 10Bar auf 5 Bar runterregeln, wie auch immer das vonstatten gehen soll.

    Ein Dekompressionsventil bewirkt, dass im Zylinder fast Umgebungsluftdruck herrscht.


    Wie bereits dargestellt mag es hier und da solche DKventile geben, aber eben keine Regler.

    Hund ist Hund und Katz ist Katz.


    Bei Zweitaktern ist genug Platz im Zylinderkopf für ein eigenständiges Ventil, bei Viertaktern wird die Dekompression dadurch erreicht, dass ein kleine Mimik das Schliessen der regulären Einlassventile verhindert, d.h. das DKventil ist noch nichtmal ein ebensolches selbiges welches.

    jetzt sind wir beim betreuten schrauben angelangt


    Waren wir das nicht schon immer ?


    Grüße

    O.