Nissan Micra K 11 springt nicht an!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 8.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • gibt es bei den Automotoren auch sowas wie ein Kompressionsregler? Beim Motorrad gibt´s sowas

    Was Du meinst ist ein Dekompressionshebel, den gibts an Mofas damit man sie leichter antreten kann.

    So ne Dekompressionsmimik gabs auch früher an Traktoren/Dieselstationärmotoren, damit die per Handkurbel gestartet werden können, wie Travel schon völlig richtig anmerkte.

    "Große" Kettensägen mit mächtig PS sind ein gute Bespiel.

    Aber alles andere gibts eigentlich nimmer, seit Anlasser ziemlich leicht geworden sind und beinahe überall verbaut werden.

    Bei den alten XT500 war das Ding auch automatisch über den Anlasserhebel gesteuert, die 250er 2-Takt Yamaha Enduro, die ich noch angekickt habe, hatte sowas garnicht und hat schön über den Anlasser gekickt ;)


    Aber jetzt sind wir total geschwiffen!

    IN AUTOS PAUSCHAL NEIN NEIN NEIN!


    Wir brauchen BILDER vom Motorraum.

    Lieber jetzt fixen als später irgendwo stehenbleiben!

  • Wir brauchen BILDER vom Motorraum.

    Lieber jetzt fixen als später irgendwo stehenbleiben!

    Ganz meine Meinung. Der TE schreibt ja von Bj. 2000, aber wenn das das Datum der Erstzulassung war, dann ist es mögl. ein 1999er. Fotos oder die VIN und dann herrscht Klarheit.

  • Ein Dekompressionsventil bewirkt, dass im Zylinder fast Umgebungsluftdruck herrscht.



    Bei Zweitaktern ist genug Platz im Zylinderkopf für ein eigenständiges Ventil, bei Viertaktern wird die Dekompression dadurch erreicht, dass ein kleine Mimik das Schliessen der regulären Einlassventile verhindert, d.h. das DKventil ist noch nichtmal ein ebensolches selbiges welches.

    der kompressionsdruck wird nur leicht reduziert. bei fast umgebungsluftdruck würde kein motor anspringen.

    beim 4T wird meisst durch eine fliehkraft gesteuerte automatik das auslassventil, bei mehreren nur eines, minimal offen gehalten. durch den einlass wird nie dekomprimiert wegen der brandgefahr.

    beim 2T wird heutzutage bei motorrädern einfach auf ~ halben hub im zylinder eine kleine bohrung in der zylinderwand angebracht die in den auslasskanal reicht.

    • Offizieller Beitrag

    der kompressionsdruck wird nur leicht reduziert.

    Nein, es wird garkein Druck aufgebaut, es geht darum erstmal etwas Drehzahl und damit "Schwung" auf die Kurbelwelle zu bekommen.

    Du würdest es niemals schaffen mittels Handkurbel einen Traktor/Dieselmotor gegen die Kompression zu drehen.


    Nachdem heftig gekurbelt worden ist wird das Ventil plötzlich losgelassen und das aufgebaute Schwungmoment reicht aus Kompression aufzubauen und den Motor zu starten.

    bei fast umgebungsluftdruck würde kein motor anspringen.

    Hab ich doch auch garnicht behauptet, warum unterstellst Du mir das ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ession_(Verbrennungsmotor)


    https://www.google.de/search?h…..gws-wiz-img.nz_ePDYtvok

  • ich kenn das halt mehr so:

    "Bei Arbeitsmaschinen sind halbautomatische Ventile üblich, die vor dem Start per Knopfdruck manuell geöffnet und vom Arbeitsdruck der ersten Zündungen selbständig wieder geschlossen werden. Bei ventilgesteuerten Viertaktern wird dagegen meist auf den Betätigungsmechanismus eines Auslassventiles eingewirkt, so dass dieses phasenweise gar nicht schließt („Ventilausheber“) oder ein zusätzlicher, kleiner Öffnungshub während des Verdichtungstaktes eingeschoben wird, um einen Teil des verdichteten Gases in den Auspuff abzublasen."

    meine mopeds springen alle mit offenem deko, wenn vorhanden, an.

    landmaschinentechnik ist nicht mein ding.

  • Bin noch auf Suche nach eine Verteiler! Meine Daten vom Micra: 9648 338, 998ccm 40 kw, Erstzulassung 9/2000 die Verteiler bei eBay werden wohl nicht passen? Der Stecker an meinem Verteiler ist 6 polig, bei eBay alle 5 polig? Danke und Gruß

  • Meine Daten vom Micra: 9648 338, 998ccm 40 kw, Erstzulassung 9/2000

    Genau das ist nämlich die Frage. der 40kW Motor ist die ältere Maschine mit gemeinsamen Verteiler. Das Datum der Erstzulassung entspricht nicht dem Baujahr/Monat des Autos. 09/2000 ist genau die Grenze zwischen dem älteren und dem neueren 1,0l Micra.


    Wenn du hier deine FIN eingibst, bekommst du zweifelsfreie Angaben über Baujahr/Monat und die Ausführung (Grade):

    https://nissan.7zap.com/de/el/

    da du es ja nicht schaffst, Fotos des Motorraumes zu machen.


    Springt der Wagen an, wenn du den Verteiler mit Heissluftgebläse vorwärmst? Dann bist du wieder ein Kandidat für den Zündspulenwechsel. Steht der Verteiler einigermassen mittig in den Längslöchern mit denen man ihn verdrehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann so nicht sehen ob Du die 16V Maschine hast,

    :?:

    Die eine Sorte Verteiler ( 5 Pin ) ist ausdrücklich als nur für 16V gekennzeichnet, die Andere ( 6 Pin ) hat diese Einschränkung nicht.


    Da die Stecker aber gleich groß sind braucht Thomas nix anderes tun als mal nen Stecker abzumachen und die Pins zu zählen.

    Bin feste überzeugt das kriegt er hin.

    • Offizieller Beitrag

    Ist 6 polig, siehe Fotos!

    Na siehste, wusste ich doch, dass Du das schaffst.

    Jetzt brauchst Du nur noch den Verteiler aus dem Link s.o. kaufen und einbauen und Weihnachten kann kommen.

    Mach Dir mal um die Teilenummer keine Gedanken.

    ja, aber was anderes als 16V gibt es nicht beim K11.

    Wenn Du das sagst wird das so sein, das ist jenseits meines Tellerrands.


    Ich hatte den Eindruck, dass Thomas bzgl. des Verteilers etwas unsicher war und wollte ihm deshalb zu einem Passenden verhelfen.

    Dabei fiel mir im ebay eben der Unterschied "Nur 16V" vs ohne diese Beschränkung auf, daher das Ganze.


    Aber ist ja jetzt geklärt, er braucht nen Verteiler mit 6 Pins und nachdem hier schon zig Dutzend getauschte bzw reparierte Verteiler die Kümmerchen geheilt haben, bin ich extrem zuversichtlich, dass das auch Thomas wieder zu einem freudestrahlenden Gesicht verhelfen wird.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • [/attach]Ist 6 polig, siehe Fotos! Dummerweise ist an meinem Verteiler keine Teilenummer mehr vorhanden....

    &thumbnail=1


    Leute bei aller Liebe aber wir sind mittlerweile bei Seite 4 angelangt.


    Warum ist der Tank leer ? Mach das Ding doch mal wenigstens mal halb voll.

    Wie sieht der LuFI aus ? und was ist mit der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger ? Das Ding mal unten gehabt ? Wie sehen die Kontakte aus ? Grünspahn dran.

    Da wir jetzt doch nicht bei Einzelzündspulen sind, also Stroboskoblampe an das Zündkabel vom 1. Zylinder und den ZZP angeblitzt.

    Ich seh's kommen die Bibel wird im Vergleich hierzu noch ein Schnellhefter