K12 läuft nach Motoreinbau nicht mehr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen!


    Erst mal vorweg, es handelt sich um einen 2003er K12 mit 60PS, 210000km.


    Wir haben beim Micra meiner Tochter Steuerkette und Kupplung erneuert und dafür der Einfachheit halber Motor und Getriebe ausgebaut. Vorher sprang er kurz an, ging aber schnell wieder aus und hatte überhaupt keine Leistung.

    Nach dem Zusammen-und Wiedereinbau sprang der Wagen nicht mehr an. Auch das Löschen aller alten Fehler mit dem Gutmann hat nicht geholfen, es blieb der Fehler "Kurbelwellensensor defekt". Diesen hat mein Kumpel (KFZ-Meister) heute erneuert, ohne Erfolg. Fehler Kurbelwellensensor weg, dafür neuer Fehler "CAN Bus Signal fehlerhaft oder gestört".

    Der Verdacht, die Steuerkette könnte falsch aufgelegt worden sein, hat sich nach einem Überprüfen der Steuerzeiten nach Erneuter Abnahme des Ventildeckels nicht bestätigt.


    Wonach sollen wir jetzt noch suchen? Langsam sind wir am Verzweifeln...

    Volvo 850 2,5 10V, 144 Ps, Baujahr 1993

    Nissan Micra K12, 60 Ps, Baujahr 2003

  • Würde mal die ganzen Steckverbindungen kontrollieren. Hatte mal was ähnliches, ein gebrochener Druckschalter für die Klima hat die ganze Kiste lahmgelegt.


    Stand die Kiste etwas länger??

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hoppetosse


    Willkommen !

    Finde ich direkt toll, hab ich seit zig Jahrzehnten nicht mehr dran gedacht und doch fiel mir sofort Pippi L. ein, die ich als kleiner Junge sehr geliebt hab.

    Wonach sollen wir jetzt noch suchen?


    Nach dem CAN-Bus-Fehler, denn der vermasselt Euch das Signal von KWS/NWS zur ECU und weil die deshalb nicht erkennt, dass der Motor sich dreht bzw gedreht wird, gibt die auch kein Zünd- und/oder Einspritzsignal raus.


    Erstmal die Kabel prüfen ob die nicht irgendwo eingequetscht sind und dort Masseschluss haben.

    Irgendwelche Stecker z.B. an der Drosselklappe vertauscht ??


    Dann am OBD-Stecker ein Ohmmeter auf CAN-L und CAN-H, muss 60 Ohm anzeigen.

    Wenn es das nicht macht dann solange Sensoren KWS/NWS/TPS usw abziehen bis die 60 Ohm oder auf einmal 120 Ohm angezeigt werden.


    Sicherungen prüfen, auch in der Plastikbox am Pluspol


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank schon mal, ich werde mich nächste Woche mal mit meinem Kumpel wieder an die Arbeit machen.

    Der Name Hoppetosse kommt von meinem alten Volvo, an dem ich seit Jahren für den Erhalt schraube. Bei dem kenne ich mich auch ganz gut aus, der " neumodische" Micra meiner Tochter ist nicht so meine Welt 😜

    Volvo 850 2,5 10V, 144 Ps, Baujahr 1993

    Nissan Micra K12, 60 Ps, Baujahr 2003

  • Ob die steuerkette richtig aufgelegt ist sieht man nicht, wenn man nur den ventildeckel abbaut. Dann kann man nur auf den Spanner schauen um eine längung auszuschließen. Dafür müßte der ganze stirndeckel runter...

    Und nach dem erneuern der Kette muß auf jeden Fall der Nockenwellen-versteller zurück gesetzt werden.

    Sonst kann es sein das er nicht richtig läuft oder aus geht...... Eigene Erfahrung!

    Wurde das gemacht?

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Mist, ich komme erst mal nicht in unsere Schrauberhalle, kann also erstmal kein Feedback geben. Trotzdem schon mal Danke für eure Tipps!

    Volvo 850 2,5 10V, 144 Ps, Baujahr 1993

    Nissan Micra K12, 60 Ps, Baujahr 2003

  • :wand::spring:...immer wieder nur Ärger mit den untermotorisierten Modelle :)

  • Ob die steuerkette richtig aufgelegt ist sieht man nicht, wenn man nur den ventildeckel abbaut. Dann kann man nur auf den Spanner schauen um eine längung auszuschließen. Dafür müßte der ganze stirndeckel runter...

    Und nach dem erneuern der Kette muß auf jeden Fall der Nockenwellen-versteller zurück gesetzt werden.

    Sonst kann es sein das er nicht richtig läuft oder aus geht...... Eigene Erfahrung!

    Wurde das gemacht?

    Gibt es für die Zurückstellung des Nockenwellenverstellers eine Anleitung?

    Volvo 850 2,5 10V, 144 Ps, Baujahr 1993

    Nissan Micra K12, 60 Ps, Baujahr 2003

  • Mal ein kleines Update:

    Wir haben heute den Nockenwellenversteller wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt und das ganze Geraffel wieder zusammengebaut.

    Anschließend lief der Motor mehrere Minuten ganz ruhig im Leerlauf und wir haben uns gefreut wie Bolle! Leider zu früh...

    Nach kurzem Gasgeben ging der Motor aus und springt nicht mehr an.

    Was zum Teufel will mir der Micra damit sagen?


    Kann das doch irgendwas mit dem Zündschloß zu tun haben?

    Volvo 850 2,5 10V, 144 Ps, Baujahr 1993

    Nissan Micra K12, 60 Ps, Baujahr 2003

  • Woran liegt's denn? kein Sprit oder kein Funken mehr. Was passiert wenn du Startpilot in den Ansaugkrümmer sprühst? Zündkerzen von NGK und neu?

    • Offizieller Beitrag

    Anschließend lief der Motor mehrere Minuten ganz ruhig im Leerlauf und wir haben uns gefreut wie Bolle! Leider zu früh...

    Nach kurzem Gasgeben ging der Motor aus und springt nicht mehr an.

    Ohne Last ist die Kette draufgeblieben und mit Last dann übergesprungen.

    Eine Vermutung ( ! ) wäre, dass ihr den Spannstift des Kettenspanners nach der Montage nicht entfernt habt und so die Kette viel zu locker war.


    Es hilft nix, die Steuerzeiten müssen geprüft werden.


    Grüße

    O.

  • Weise Entscheidung, jetzt ein K12 Facelift mit 1,6ltr in Vollausstattung ggfs das Cabrio weil ohne Wertverlust !