Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Guten Abend an alle,

    ich habe heute den Steuerbescheid für meinen Micra (71 PS) erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Der Wagen kostet jährlich 108,-€. Ich habe für meinen alten Note 64,-€ bezahlt und der Micra K13, den ich 10 Wochen gefahren habe, kostete auch nicht mehr. Wie erklärt sich dieser doch recht hohe Unterschied? Ich dachte, der K14 hätte eine modernere Maschine und würde dementsprechend weniger Steuern kosten.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Die Steuer richtet sich doch alleine nach dem Hubraum und der Abgaseinstufung. Was hatte der alte Wagen - Euro 1, Euro 2, D3 - und was hat der Micra für einen Hubraum und für eine Abgasnorm?

    Gruß, tandem65

  • Die Steuer richtet sich doch alleine nach dem Hubraum und der Abgaseinstufung. Was hatte der alte Wagen - Euro 1, Euro 2, D3 - und was hat der Micra für einen Hubraum und für eine Abgasnorm?

    Gruß, tandem65

    Nein das ist schon lange nicht mehr so.

    Es gibt auch eine Komponente die den CO2 Ausstoß berücksichtigt.

    Das gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach Juni2009.

    Und ab Erstzulassung nach August 2018 werden sogar die WLTP CO2 Werte die deutlich höher liegen als Rechengrundlage verwendet. Im Grunde eine "Stille" Erhöhung.


    Wenn man ein und das selbe Fahrzeug also vor oder nach dem Stichtag erstmalig zugelassen hat gilt das auch nach Ummelden das Autoleben lang.



    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html