Scheibenwischer quietschen, bebilderte Anleitung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Moin zusammen,


    da ich dazu keine Anleitung gefunden - und ich gerade Spaß daran habe :) Hier meine Anleitung:


    *Alte & Neue Scheibenwischer quietschen!*


    Wenn deine NEUEN Scheibenwischer genauso quietschen, wie die alten, so liegt es nicht am Wischer selber, sondern am Zapfen/Gestänge.


    So werden deine Scheibenwischer wieder leise:


    Ausgangslage, bei geöffneter Motorhaube.

    Auf den Wischerarmen sind unten Kunststoffkappen. Diese müssen abgezogen werden.


    Darunter befinden sich die Schrauben/Muttern.


    Diese lösen und die Wischerarme abnehmen. Das geht meistens ganz gut, wenn man vorher ein wenig auf den Wischer drückt und dem beim abheben auch ein wenig entspannt. Sollte er zu fest sitzen, dann Rostlöser/WD40/Ballistol zwischen Wischerarm und Zapfen/Schraubenbolzen sprühen und einwirken lassen.



    Wenn die Wischerarme gelöst sind, kann der Windfang demontiert werden. Da sind zwei kleine Schräubchen und sonst nur Clipse und die Gummidichtung, welche auch eingeclipst ist.



    Unter dem Windfang liegt dann das Wischergestänge frei. Die beiden Zapfen, auf denen die Wischerarme montiert waren, sind mit je 3 Muttern befestigt. Diese lösen (und am besten vorher mit Rostlöser einsprühen).



    Dann kann man das ganze Gestänge rausnehmen (1 Kugelkopf am Wischermotor muss noch gelöst werden).


    Wie ihr evtl. seht, sind mir zwei Gewindebolzen abgerissen. Das ist aber nicht schlimm. Mehr dazu, ein paar Bilder weiter.



    Unter dem weißen Kunststoffteil sitzt der Übeltäter der nervigen Geräusche... Am oberen Rand sitzt ein Sprengring. Dieser muss entfernt werden. Was etwas fummelig werden kann, wenn er stark rostig ist. Bei mir ging es zum Glück ganz gut, da die Ringe nicht so rostig waren, wie die Schraubenbolzen.



    Wenn der Ring ab ist, kann man den Zapfen aus dem Kunststoff ziehen. Das ging bei mir recht schwer, da der schon ziemlich rostig war. Da hilft dann "drehen" und Rostlöser.



    Da ist der böse, rostige, Zapfen! Wegen dem kleinen Teil, wird man auf der Autobahn -bei Regen- fast verrückt vom ständigen Gequietsche.. Der muss per Schleifpapier und Drahtbürste vom Rost befreit werden.



    Und danach ordentlich mit Fett bepinselt werden. Es empfiehlt sich dickes Fett, was lange hält zB. Bosch Superfit (Bremsenfett) oder Sachs Kupplungsfett.

  • Nach dem Fetten, können der Zapfen und das Kunststoffteil wieder zusammengefügt werden. Dabei den Sprengring nicht vergessen.



    Die abgerissenen Schraubenbolzen können nach hinten ausgeschlagen werden. Das geht recht leicht, weil die nur in Kunststoff sitzen. Im Kunststoff ist ein Sechskant, wo jede 10er Sechskantschraube optimal rein passt (M6'er Gewinde). ich habe dafür V2A Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern benutzt.



    Habe die Schrauben von hinten zusätzlich mit Heißkleber fixiert, damit sie beim montieren nicht nach unten fallen können.



    Das Ganze wiederholt sich noch einmal und sieht am Zapfen des anderen Scheibenwischers genauso aus.


    Das Gestänge hat noch ein paar Kugelköpfe. Diese lassen sich mit einer leichten Hebelbewegung auseinander ziehen. Reinigen, fetten und feste wieder zusammen drücken.


    Dann das Ganze wieder einbauen. Selbes Spiel wie beim Ausbau, nur rückwärts :)


    Hier kommen dann die V2A Muttern und Unterlegscheiben zum Einsatz.





    Bei der Ausrichtung der Scheibenwischer mal einen Probelauf machen, ob die Wischer an der A-Säule anstoßen, oder in Ruhestellung auf einmal unten auf dem Kunststoff des Windfangs liegen bleiben.



    Wenn alles passt, Schrauben ordentlich fest ziehen, Abdeckkappen drauf und sich beim nächsten Regen darauf freuen, den ruhigen Scheibenwischer benutzen zu können.


    Der Aufwand lohnt sich allemal und zu 100%!!!


    Viel Spaß beim nachmachen! :Bier:

  • Sehr gute bebilderte Anleitng !

    In meinem Fall war es so, daß die Kunststoffpfanne in der das Kugelgelek sitzt aufgrund mangelder Schmierung trocken gelaufen ist und deswegen geplatzt war.

    Hintergrund dafür ist, daß ausgerechnet in der Höhe des Kugelgelenks des Wischergestänge eine Wasserablauföffnung sitzt und jesdesmal wenn es regnet das Fett aus den Gelenke ausgewaschen wird.

    Eine Alternative wäre eine Abdeckung in dem Bereich damit das Wasser nicht das Fett aus der Kugelgelenkpfanne ausspülen kann.

  • auch von mir besten dank fuer deine einleuchtend-richtige erklaerung und den knips und tip-aufwand.


    ich habe aehnliches im zuge der grossen revision vorm tuev 2019 gemacht -

    luftkasten aussaugen, abbuersten, aussaugen, mit ub-wachs auspinseln/spruehen -

    und dabei auch gleich meine gardine als fliegengitter unter dem grill des windfanges erneuert.

    die haelt von muecken ueber schnaken und blaettern wirksam den dreck raus,

    der dir sonst in den fahrgastraum und deine augen eingeblasen wuerde.


    es sind diese kleinen tips, die historische fahrzeuge vor hass und damit schrottpresse retten.

    mehr davon.


    kleinerroter

    (der besitzer von westfalia ahk am k10 wg bildchen sucht)

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Hintergrund dafür ist, daß ausgerechnet in der Höhe des Kugelgelenks des Wischergestänge eine Wasserablauföffnung sitzt und jesdesmal wenn es regnet das Fett aus den Gelenke ausgewaschen wird.

    Hallo alter Fred!


    Mal ein Nachtrag:


    Bei mir war es so ähnlich. Das nervige Quietschen zu lokalisieren stellte sich als schwierig heraus, also gestern mal Scheibe gereinigt. Wachsentferner, Glasreiniger pi pa po. Auch die Wischer. Immer noch. Mit Apfelhälften eingeschmiert. Nixi. Kartoffel war keine zur Hand. Wischer nachgeschärft, obwohl neu. Nothing. Dann radikal mit Sprühölen eingenebelt. Alles eingeschmiert auf der Scheibe und den Wischerblättern. Immer noch keine Änderung.


    Also klar, das Quietschentchen ist der hier beschriebene Wischerantrieb und nicht die Wischer. Dann habe ich Sommerreiniger in die Waschanlage, weil ich dachte, ich hätte vielleicht zuviel Alkohol dazugetan jetzt für den Winter. Und damit den Weichmacher aus dem Wischergummi gewaschen. Und dann damit kräftig gespült und gewischt, damit das Öl wieder von der Scheibe kommt.


    Heute fahre ich los und das Quietschen wird immer weniger, bis es weg ist. :spring: Da habe ich mir doch wohl wie deKoch sagt, das Öl von der Scheibe über oben erwähnte Wasserablauföffnung an die Zapfen gespült.


    Für erstmal ist Ruhe, aber natürlich muss das mal ordentlich bei Sommerwetter. Nur muss ich als Straßenbastler jetzt nicht in den Schneesturm raus und es ist vielleicht auch ein guter Tip für lange Autobahnreisen. Bevor man wahnsinnig wird, vielleicht nur die Käppchen ab und ölig eingesuddelt für die schnelle Abhilfe zwischendurch.


    P.S. Vielleicht ist das Regenwasser garnicht das eigentliche Problem, denn Fett ist hydrophob, sondern fettlösliche Reinigungsmittel für die Scheibe und der Alkohol im Wischwasser.

  • Anfangs habe ich immer Multilube in die Richtung der Gelenke gesprüht. Das hat ebenfalls kurzzeitig für Ruhe gesorgt.


    Die oben gezeigte Methode sorgt übrigens ~2,5 Jahre und ~100.000km später immer noch für Ruhe. =)


    Lohnt sich also definitiv, wenn du das nach dem Winter mal in Angriff nimmst. :perfekt:

  • Und danach ordentlich mit Fett bepinselt werden. Es empfiehlt sich dickes Fett, was lange hält zB. Bosch Superfit (Bremsenfett) oder Sachs Kupplungsfett.

    Bin jetzt soweit und auseinander ist schon alles. Mache mir nur etwas Sorgen bei den oben genannten Schmierstoffen, weil der Bolzen sich im Kunststoff bewegen soll, und Öle und Fette Kunstoffe quellen lassen, was die Sache wohl klemmen lassen würde nach einer Weile. Kann da jemand was Konstruktives zu sagen?

  • Mache das seit vielen Jahren mit den besagten Fetten und hatte nie Probleme damit. Den Micra meiner Frau haben wir seit über 10 Jahren und da klemmt auch noch nichts.


    Wenn es dir Sorgen bereitet, kannst du ja mal testen, wie lange sich Silikonfett (oder andere verträglichere Fette) an den Stellen halten. =)

  • Danke für die Info. :thumbup: Das ist eine Idee.


    "Hab alles auseinander" war ein bisschen übertrieben. Einen (den Leichteren) habe ich auseinander, aber der andere sträubt sich. Habe ihn über Nacht in Ballistol eingeweicht. Bekomme ihn 2-3 mm auseinander, dann stockt es. Habe schon den Kunststoff zerbrochen 🤦‍♂️ :rolleyes: (gleich wieder mit Sekundenkleber zusammengeklebt).


    Die sitzen schon press-eng, und wenn dann etwas verhärteter Schmutz drin ist, wie ich bei dem anderen gesehen habe, blockiert der natürlich. Der war so hart, dass ich ihn tatsächlich nur mit Schleifpapier abbekommen habe, wie du sagst.


    Weiß im Moment nicht weiter da... ?(

  • Da hilft leider nur Rostlöser, Geduld und vor allem Drehbewegungen.


    Wenn wirklich gar nichts geht, bestell dir halt zwei neue in Japan. Wir haben mittlerweile auch drei Paar neue hier liegen :tongue:


    2885041B00

    2886041B00


    Amayama.com


    Meistens ist einer der beiden nicht lagernd, kann aber nachgeordert werden. Du wirst dann gefragt, ob du warten - oder den Kauf abbrechen möchtest. Das Warten kann ein paar Tage dauern, oder auch mal 1-3 Monate. Hat bei uns bisher aber immer wunderbar geklappt.


    Welche lagernd zu haben, kann nie schaden. Vor allem für ~25€ pro Stück bei Originalteilen (plus Versand, plus Zoll usw.).

  • Am Ende habe ich mir durch das Hochdrücken mit Maulschlüssel und Zange den Kunststoff am unteren Ende so zerstört, dass da wohl nur schwerlich die genauen Abstände wieder herzustellen sind. Der Clou ist wahrscheinlich: Unten ist auch nochmal eine Metallscheibe drin. Das Werkzeug zum Hochdrücken werde ich das nächste Mal UNTER die Scheibe stecken. Möglicherweise bleibt so der Kunststoff erhalten.


    So, dann muss ich wohl kaufen. Danke für den Link Nixi. :wink:

  • Die von eBay fand ich nicht toll. Hatte ich mal hier und habe ich wieder zurückgeschickt, weil die sich schon im Neuzustand deutlich schlechter drehen ließen, als die Originalen. Aber besser als die Rostigen, sind sie sicher.

  • Sind auch nicht so toll. Zwar aus Metall, was besser ist, aber die Rillen am Stift (Drehachse), wo man den Wischer draufsteckt, sind gröber und passen daher nicht. Daher habe ich mir beim ersten Versuch den Wischer zerbrochen. Musste ich also nachkaufen. Dann habe ich vorsichtig die Schraube angezogen und es hält, aber die Mutter geht nicht so weit drauf, wie beim Original.

    Wollma hoffen, dat et hält.


    Das dritte Foto ist das neue mit den groben Rillen, das zweite das mit original feinen Rillen.

    Danach wie weit die Muttern draufgehen, ohne wieder was zu zerstören.



    Fazit: Kauf lohnt sich tatsächlich wahrscheinlich doch eher weniger. Es bleibt ein unruhiges Gefühl, ob sich nicht doch bei Sturzregen auf der Autobahn was löst =O. Wird wohl kaum passieren, aber das Gefühl ist doof. Ist ja leider auch noch die Fahrerseite. Weil es aus Japan 1-3 Monate dauert, sollte man sich die tatsächlich auf Lager legen. Oder am Auto prophylaktisch regelmäßig pflegen.


    50€ für und 3 Monate warten auf ein Original liegt grundsätzlich etwas jenseits meiner Wünsche. Ich werde wohl eher gelegentlich wieder meinen Schrotti frequentieren. Am Ende habe ich dann aber mit dem neuen Wischer jetzt auch schon wieder 30€ angelegt und wer weiß, was der Schrotti will für das Ding. Dann bin ich bei 35-40€ für den Spaß. Und habe nur was Gebrauchtes.


    Weiß jemand, ob die Dinger vom FL2 auch auf den FL1 passen? Weil mein Schrotti hat nur FL2.

  • Kannst dir ja eins in Japan bestellen. Wenn es nicht hält, hast du wenigstens ein originales da :tongue:

  • Ok, Resümee:


    Bei mir gibt es einen Irrtum in Bezug auf die Bezeichnung FL2. Ich meinte damit stets die mit den großen Scheinwerfern. Jetzt habe ich gelernt, dass es da zwischendurch nochmal ein Facelift gab, erkennbar an dem Chrom am Kühlereinlass, FL3 genannt (hoffe ich).


    Obiges Bild (im letzten Post) wäre dann der vom FL3. Da gibt es offensichtlich keinen Spreng-/Sicherungsring mehr, der austauschbar wäre. Das Ganze ist so verrammelt, dass Nissan sich dabei etwas gedacht haben muss, das so zu ändern. Vielleicht ist es jetzt wasserdicht, sodass es nicht mehr zu Rostbildung führt, was imho die Ursache für das Festfressen ist. Bei meinem war es jedenfalls so.


    Habe also den vom FL3 ungeöffnet eingebaut und hoffe das Beste.


    --


    Hier nochmal deutlich den Unterschied in der Riffelung bei den Billigteilen vom Auktionator, was

    die Sprengwirkung auf die Wischeröse hat:



    Um das Neuteil nicht wegwerfen zu müssen, habe ich den alten Bolzen mit dem neuen Metallteil verheiratet. Dazu musste der Abstand mit Unterlagscheibe(n) eingestellt werden, weil das Maß unterschiedlich ist, siehe Foto:


    Mit dem Wechsel auf FL3 wurde auch das Gestänge optimiert. Da ist wohl nicht nur mir der Plastikkopf abgebrochen. Das neue Gestänge hat eine Vollmetallfassung für die Kugelpfanne. Sehr anrührend, wie sie sich am Ende noch so viel Mühe mit solchen Kleinigkeiten gegeben haben.


  • die FL modelle sind eher auf eine günstigere produktion und eine angleichung an reno-standarts geändert worden.


    zum spengring, da ist sicher ein billigerer drahtring drinne wo man die öffnung schlecht sieht wg. dreck.

    da kannste nur versuchen mit 1-2 minischraubendrehern dahinter zu kommen und den runterhebeln.

    oft ist der ring dann unrettbar verbogen. wegschmeissen und einen seegerring verwenden.