P11 nur 3-Zylinder P0302

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • moin erstmal... ich hab ein problem bzw mein p11 hat eins. momentan ist es ein dreizylinder. habe das problem bis zum motorsteuergerät verfolgt, sprich zündkerze i.o., zündspule i.o., kabel haben alle durchgang, nur aus dem steuergerät kommt kein signal für den 2. zylinder.


    hab mir ein gebrauchtes steuergerät gekauft, eingebaut und.... nichts. damit springt motor nichtmal an, nur anlasser orgelt. hab ich was vergessen, übersehen oder sonstwas? bezeichnungen stimmen, buchstabencode auch (ZM MEC20-501B1).


    für tipps oder des rätsels lösung würe ich super dankbar :)

  • Vielleicht die mit dem Schlüssel codierte WFS. Hast du dir die Platine von der alten ECU mal angeguckt? Mit Glück mußt du nur was nachlöten oder so.

  • ja das mit der wfs hatte ich auch gehofft aber kein prozedere hat was gebracht... genausowenig wie unter-die-lupe-nehmen und ggf lötkolben schwingen

    • Offizieller Beitrag

    hab mir ein gebrauchtes steuergerät gekauft, eingebaut und.... nichts. damit springt motor nichtmal an, nur anlasser orgelt.


    Der nächste Winter kommt bestimmt....


    Ja, Du hast was vergessen, nämlich das neue Steuergerät auf das NATS/WFS zu programmieren.


    Du wirst nur sehr schwerlich jemand finden, der Dir das umprogammieren kann.


    Bau das alte Steuergerät auseinander und gucke ob Du irgendwelche geplatzten Kondensatoren, Brandspuren oder kalte Lötstellen findest.


    Dann guck mal auf das Foto hier, ist zwar MB, aber das gleiche Prinzip, die Zündspulen haben je einen Transistor ( die 4er Gruppe rechts )

    https://www.itc-technologie.ch…arartur-motorsteuergerat/

    Falls Du sowas messen kannst, dann löte den aus und hole Dir bei conrade.de einen Neuen.

    Alternativ schicke Dein Steuergerät zu einer Spezialfirma.


    Fehlzündungs-Meckermeldung gibts auch bei fehlender Kompression, vorher prüfen.

    Einspritzdüsen und Zündspulen sind massegesteuert, daher Spgversorgung prüfen.


    Grüße

    O.

  • neues Steuergerät muss angelernt werden ist ne Sache von paar Minuten wenn de ein findest der es kann

    also bleibt dir nur Nissan wenn die noch ein consult 2 haben

    ganz wichtig du brauchst beim 144er noch die Schlüsselzahl ... ist eine 4 stellige pin die bei Auslieferung dabei war

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo zusammen,

    Sorry wenn das nicht hierher gehört.Ich habe das gleiche Problem, nur ist es bei mir der Dritte Zylinder. Auto war in der Wekstatt, haben alles durchgemessen, soll alles in Ordnung sein, aber für ca.250€ würde der Fehler behoben. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, es soll kein Teil ausgetauscht werden. Dann noch eine andere Sache ich suche für den P11 eine linke Rückleuchte aussen. Habe schon mehrere im Netz bestellt, waren alle falsch. Der Unterschied liegt warscheinlich in der Bezeichnung Hatchback ? Wo kann man noch suchen.

    Wäre Nett wenn mir jemand helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Auto war in der Wekstatt, haben alles durchgemessen, soll alles in Ordnung sein, aber für ca.250€ würde der Fehler behoben.

    Hi Walli


    Verstehe ich nicht, es ist alles in Ordnung ? dann ist doch kein Fehler mehr da !

    Und sie sagen nicht welcher Fehler ?


    Ich schliesse mich Howie an und empfehler Dir dringend einen Wekstattwechsel, dann fahre besser zu Bosch oder schreibe mal Deine PLZ hier, wenns nicht zu weit ist dann guck ich mal nach.


    Grüße

    O.