Klimaautomatik hält nicht die gewünschte Innenraumtemp.

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • travel

    um den Sensor messen zu können muß ich das Teil eh ausbauen. Desweiteren ist es ja so, daß wenn ich die Werte habe ich die richtigen Werte nicht kenne die das Ding haben muß.

    Gleiches gilt für die Selbstdiagnose der Klimaautomatik.

    Welche Funktion hat jetzt eigentlich dieser Sonneneinstrahlungs Sensor?

    Dann ist mir in meiner ET -Liste aufgefallen, daß die ET Nummern vom manuellen Bedienteil die gleichen sind wie vom automatischen Bedienteil siehe hier was ich gesehen habe müsste die ET Nummer vom manuellen mit 27520 anfangen während die anderen mit 27500 beginnen.

  • Welche Funktion hat jetzt eigentlich dieser Sonneneinstrahlungs Sensor?

    https://www.kfz.net/autolexikon/sonnensensor/

    Na toll.....also wenn das Ding auch eine Macke hat und die Fotozelle Sonnenschein sieht obwohl der Mond scheint bläst die Heizung kalte Luft.

    Allerdings fehlt dann ja noch das Steuergerät wo die Informationen der drei Sensoren zusammen laufen und den Motor der Stellklappe steuern. Also ich sehe da noch kein Ende selbst wenn ich alle drei Sensoren erneuern würde. Dennoch fange ich erstmal mit dem Innenraumsensor an weil ich bei dem einen gebrauchten sehr viel Staub auf dem Fühler gesehen habe. Also mehr in Richtung wie beim Luftmassenmesser wenn der falsche Werte liefert. Zumal, wie hier geschrieben, es beim Phatfinder das gleiche Bauteil war. Dann gehe ich Stück für Stück weiter und melde mich hier was passiert.

  • Selbstdiagnose der Klima wie in Post 17 von Nismo3 durchgeführt ?

    Nein, noch nicht durchgeführt. Wo finde ich was die einzelnen Punkte anzeigen müssen oder wie sieht das Ergebnis aus?

  • Selbstdiagnose der Klima wie in Post 17 von Nismo3 durchgeführt ?

    Ich habe es heute mal beim anderen ausprobiert, ist aber wie ich vermutet habe kann die Werte nicht deuten.

    Sobald ich den schwarzen Hengst zu fassen bekomme mache ich das nochmal (jetzt weiß ich ja wie's geht) und stell die Bilder der einzelnen Stellungen hier ein.

  • NEUIGKEIT !


    Der Sensor mit der ET-Nr. 27720-15U00 wurde durch das neuere Modell mit der ET-Nr. 27720-3AA0 ( Bj. 2017 ) ersetzt.

  • Selbstdiagnose der Klima wie in Post 17 von Nismo3 durchgeführt ?

    Hier die Bilder der Selbstdiagnose:

    Bild ...157 = Selbsttestanfang

    Bild ...208 = 2 mit der 5 blinkend

    Bild ...216 = 30 ohne weitere Aktion

    Bild ...224 = 41 Gebläse läuft an

    Bild ...237 = 5 ohne weitere Aktion.


    Soweit ich mich erinnern kann gleiches Bild wie beim anderen dem FL.


    Nismo3

    "ESM" ??

  • ESM...electronic service manual also Werkstatthandbuch.


    Wenn du diese nicht hast mal googlen oder ich sende sie dir per Mail.

    Ich habe lediglich die Rep.Anleitung als .pdf Datei. Sollte es dort zu finden sein?

  • ähm, erst warm, dann kalt ist typisch wenn der scheiss minilüfter vorm innenraumfühler steckt. der beim rechten fahrerknie... mit taschenlampe in das minigitter reinleuchten. dreht sich was? nein-->mal kräftig reinblasen.

  • mad_max ,

    ich habe mal die Ablage unter'm Lenkrad ausgebaut nur ist da kein Gitter und kein Minilüfter. Siehe die angehängten Bilder. Wie gesagt ich habe ein komplettes Bedienteil entsprechend der VIN gebraucht gekauft. Dieser Sensor hat 250 Ohm. Da das Bedienteil aus einem Schlachtfzg. von '07 ist habe ich zusätzlich den neueren Sensor mit der ET-Nr. 27720-3AA0 von einem Bj. '17 gekauft. Gemessen habe ich bisher nur den vom neuen, gebrauchten Bedienteil.

    Von den Bilder aus dem Internet weiß ich, daß in dem "Halter" ein Fühler sitzt der am Bedienteil hinter der Lochmaske befestigt ist. Daran angeschlossen geht ein Schlauch (oder Wellrohr was ich fühlen könnte) nach unten weg. Wohin das Wellrohr geht kann ich nicht sehen. Läßt sich auch auf den Explosionszeichnungen die ich habe nicht nachvollziehen.

    Gruß

    deKoch

  • in deinem bedienteil-bild seh ich links 9 kleine löcher, ist da ein lüfter dahinter?

    oder dein erwähnter schlauch? vll ziehts da normal luft über den sensor, und der schlauch ist ab?

    Nein, da ist kein Lüfter dahinter. Wenn Du dir das Bedienteil mal von hinten betrachtest siehst du den Sensor, an dem Sensor ist ein Schlauch "Wellrohr" befestigt was nach unten geht.

  • Gibt es irgendwo ein Bild oder Zeichnung wo man sehen kann wo das Rohr hingeht ?

  • ich kann jetzt nur vom primera sprechen ... aber da ist es indirekt über einen druckminderer am luftverteiler angeschlossen

    somit bekommt der sensor immer luft ... das muss bei dir ja auch so sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also ich warte jetzt erst einmal ab bis der neuere 27720-3AA0 Sensor da ist. Den einzubauen erscheint mir erstmal am einfachsten. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal in das Rohr reinblasen um ggfs Staubanhaftungen weg zu pusten bzw Durchgang herzustellen. Melde mich dann wieder was passiert.