Was so zu machen ist am Spaßmobil....

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 23.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Jochen,


    Meine haben auch so ausgesehen, stellenweise schlimmer. Einige Führungsbolzen gefühlt fest verschweißt, Flamme hilft. Die Bremskolben kommen mit dosierter Druckluft leicht raus, ein Holzplättchen in der Bremszange nicht vergessen und Finger raus . Meine waren knüppelfest, mit Schraubendreher oder Zange bricht man sich einen ab. Mein nächster Wechsel nur mit Druckluft, erspart echt Zeit.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ist schon alles wieder zusammengebaut, die Führungsbolzen habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht die sind noch alle gut.

    Nach dem Ölwechsel beim Anschrauben des Unterfahrschutzes ein Gewinde überdreht - Das ist die nächste Baustelle.

  • Die Dachreling klappert an der Mittelstütze - mal eben die Schrauben nachziehen!

    ...

    Hallo jo6666 , auch wenn's 'ne Weile her ist, vielen Dank für Deine Bilder zur Dachrelingbefestigung.

    Nach langer Zwangspause beim Basteln, in der der Dicke einfach nur ganz normal gefahren wurde, will ich jetzt auch für einen dachzelt-tauglichen Unterbau sorgen und der erste Schritt wird ein Check der Reling.

    Da meine Schraub-Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind, hoffe ich, dass mir das beschriebene Muttern-Drama erspart bleibt. Die Hoffnung ist klein, aber vielleicht hat sich ja hier von Baujahr 2006 bis 2012 doch etwas zum Guten verändert ;) .

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Es gab dramatischere Dinge als die Dachreling.

    Aktuell löst sich der Himmel , d.h. der Stoff von der Pappe weil sich die dazwischenliegende 3mm Schaumgummischicht auflöst - Alter + Hitze.....

    Wir haben das mal provisorisch von der Seite mit Sprühkleber versucht - sieht gruselig aus.

    Mittelfristig muss der Himmel da auch wieder raus und neu bezogen werden.....

  • Oha ! Das klingt nicht gut, aber Dein "blau-rauhes" Ferkel muss ja auch echt ran, wenn ich mal so die Einblicke in Reise-Erlebnisse revu-passieren lasse :) .

    Im Vergleich dazu setze ich mich schon fast dem Vorwurf der nicht artgerechten Haltung aus ;) .

    Und das mit dem "dramatisch" ist halt relativ und abhängig vom Schrauber-Niveau. Da dürfte ich einige Stockwerke unter Dir wohnen ... Aber ich will mich nicht beklagen, denn Spaß macht's allemal. Manchmal wäre es gut, wenn mal ein "Diplom-Ferkologe" einen geschulten Blick auf mein Haustier werfen würde, aber andererseits lernt man ja so ständig dazu und man muss halt wissen, wo man besser aufhört und jemanden fragt und/oder ranlässt, der sich damit auskennt.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Endlich mal die Zeit gefunden etwas an die Airline Schienen zu hängen.

    Der Sohn hat den Schweizer Wassersack nicht mehr in seinem Fußraum toleriert also gab es einen Kanister:

    Auf der anderen Seite hat ein 2tes Paar Bergeboards seinen Platz gefunden. Die sollen unter anderem auch die allabendliche Suche nach geeigneten Steinen zum geradestellen des Autos ersparen...

  • Moin Jo. Hast du die Airline auch geklebt oder nur verschraubt ! Blechschrauben ? Das möchte ich auch noch so machen. Seit über einem Jahr stehen die Bergeboards hier bei uns im Fahrradschuppen. Sag mir mal bitte was dazu und ich bedanke mich vorab dafür. LG Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Ja für mein Bastelprojekt steht das auch noch an. Wird am Ende wohl ein "zusammenkopiertes Projekt" aus mehreren im Forum vertretenen Umbauten. :D

  • Mit Nietmuttern verschraubt, Gewinde gedichtet und flächig mit Sikaflex verklebt. M5 Senkkopf Edelstahl. Es gehen halt nur kurze Boards.

    Danke Jo. Sobald das Wetter besser wird lege ich los. Muss jetzt erstmal die Airline bestellen. Bleib gsund. Gruss Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Klappt leider nicht. Meine Boards sind 105 cm. lang !

    Die stehen dann hinten zu weit raus und das möchte ich nicht.

    Neue kaufen sitzt nicht drin.

    Also Tee trinken und messen/schauen was ich für alternativen habe.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Wieso ist eigentlich die Batterie schon wieder leer?

    Das Auto steht seit Wochen auf der Bühne und wartet auf den nächsten Einsatz, ich bin dabei unseren Schubladen/Betteinsatz neu zu konstruieren.......

    Alle 8-10 Tage ist die Batterie leer. D.h. die LIFEPO4 Starterbatterie hat sich vor Tiefentladung geschützt und abgeschaltet. Ganz wunderbar mit einem winzigen Startbooster, leichter als jedes Überbrückungskabel lässt sich der Motor wieder starten - das weiß ich jetzt und das war auch so geplant.

    Aber warum so oft? Liegt es an meinen Zusatzeinbauten wie USB Lader, Votronik, dem billigen China Radio, da ist ja fast nichts mehr original.

    Eigentlich habe ich mir doch immer Gedanken gemacht beim Einbau solcher Gimmicks - Habe ich was übersehen?

    Nach Strommessung fließen 350mA einfach so ab - auch nach Tagen Motor aus - Zündung aus.

    Nach einigem Rumpulen an diversen Sicherungskästen, messen an den "Zusatzkabeln" kam mir dann ein Geistesblitz. Auto ist ja in der Garage nicht abgeschlossen.

    Also einen Sandsack auf den Haubenschalter gepackt und Auto verschlossen und siehe da, nach 20 Sekunden fällt der Ruhestrom auf einstellige mA ab. So - soll es sein!

    So genau kenne ich die Ursache jetzt immer noch nicht aber nach Blick in die Schaltpläne gibt es ja tatsächlich ein paar Steuergeräte die selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug noch aktiv sind:

    Komfortschließung, Alarmanlage aber vermutlich auch das Memory für die Sitzverstellung/Spiegel etc.

    Gelegentlich forsche ich da mal weiter.....

  • Sonst kannst ja nur den Strom messen und mal jede Sicherung einzeln ziehen bis der Strom absinkt.

    Da hast du den Kreis gefunden in dem er fließt.

    Und dort dann weiter prüfen was alles damit versorgt wird und ggf. (sofern möglich) die einzelnen Verbraucher mal ausklemmen bis man den Hauptverbraucher gefunden hat.

  • Das meinte ich mit Rumpulen im Sicherungskasten. Geht zum BCM Modul und von da aus weiter und weiter....

    Im Fußraum liegend Kabelstränge zu vereinzeln, Adern zu identifizieren und zu messen.... Da muss ich mal viel Langweile haben.