1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder
  5. Pathfinder-Projekte

Was so zu machen ist am Spaßmobil....

  • jo6666
  • 2. Dezember 2019 um 16:42
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 41.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 22:43) ist von bobbycar-one.

  • b-joe
    Profi
    Beiträge
    1.307
    Mitglied seit
    4. Mai 2019
    • 2. September 2021 um 17:47
    • #141
    Zitat von jo6666

    Auf einigen Straßen dort unten waren die Furchen so tief das ich das Auto sanft über den Unterfahrschutz schieben musste.

    Dabei hat es mir früher immer dessen Befestigungsschrauben verbogen oder gar abgerissen.

    Deswegen hatte ich mir diese Dinger da druntergeschraubt:

    Screw Slider 10 Stück Set POM Slidepad M8 für Unterfahrschutz Made in Austria | Unterfahrschutz (horntools.com)

    Fazit:

    die POM Slider hat es bei der ersten Berührung zerlegt, und die Schrauben waren trotzdem krumm - konnten aber viel leichter rausgedreht werden.

    Für den nächsten Urlaub schweiße ich mir Stahlringe über die Schraubenköpfe.

    Alles anzeigen

    besser wäre es doch wenn da nichts überstehen würde und die schraubenköpfe in einer mulde versenkt wären.

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 3. September 2021 um 08:22
    • #142

    Ja klar aber ich habe die 3mm Stahlblech Version - Mal eben eine Mulde tiefziehen?

    Obwohl - ich kann es ja mal unter die 12 Tonne China Presse legen - mal sehen ob sich was tut.

    Jochen

  • b-joe
    Profi
    Beiträge
    1.307
    Mitglied seit
    4. Mai 2019
    • 3. September 2021 um 16:26
    • #143

    12T sollten reichen bei 3mm blech.

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 3. September 2021 um 16:37
    • #144

    12 China Tonnen entspricht vielleicht 8 EU Tonnen - mal sehen.

    Ich gelobe Fotos zu machen,,,,,,

  • PaTTRick
    *Angstferkelchen*
    Beiträge
    2.572
    Mitglied seit
    23. Dezember 2012
    Vorname
    Patrick
    Wohnort
    91154 Roth
    1. Auto
    Pathfinder R51 Bj 2010 Facelift SE
    2. Auto
    3 Motorräder Yamaha Enduro
    Nissanclub
    NOT
    • 3. September 2021 um 22:25
    • Offizieller Beitrag
    • #145

    Servusle!

    du könntest ja evtl. mit Hebelwirkung arbeiten wenn was stabil genuges vorrätig ist... quasi mit der Presse auf den Hebel drücken.. aber wenn du Vertiefungen einpresst, kommt der Unterfahrschutz ja tiefer, weil er nur noch an den Vertiefungen am Rahmen anliegt..

    Am einfachsten und ebenfalls sehr effektiv würde mir jetzt einfallen, entweder diese plastikteile aus zB Alu drehen lassen .. was aber immernoch die Schraube belastet... oder aus stahl und dann ans Blech schweissen ...

    nicht so cool, dafür billig und effektiv wäre zuerst ne große dann ne mittlere dann ne kleine Beilagscheibe aufschweissen, welche vom Innendurchmesser so groß ist, dass die Nuss noch rein passt .. oder auf Torx Schrauben umbauen... da muss man dann allerdings den Dreck wieder rauspopeln ...

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • marco75
    Schüler
    Beiträge
    112
    Mitglied seit
    23. Januar 2011
    1. Auto
    Pathfinder R51
    2. Auto
    VW Käfer
    Nissanclub
    Pathfinder R51
    • 4. September 2021 um 07:54
    • #146

    Ich beneide dich um deine Basteleien.

    Sehr gut gemacht.

    MfG

    Marco

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 7. September 2021 um 15:44
    • #147

    Unterfahrschutz - Schutzmulde für die Schrauben tiefziehen - geht natürlich so nicht.

    Bei meinem Scheriff UFS sind dort zum Fahrzeug hin 5mm Verstärkungsbleche angeschweißt.

    Ich habe jetzt ganz pragmatisch vor die Schraubenköpfe ein Stück 30x5 Flachstahl aufgeschweißt.

    Mittelfristig werde ich wohl aus Gewichtsgründen auf einen Alu Unterfahrschutz umbauen (-17 Kg).

    Hat jemand Interesse an einem kompletten Scheriff UFS Stahl vom Kühler bis zum Tank?

    Das Quietschen an der Vorderachse kam diesmal nicht wie vermutet von den teuren exzentrischen Superpro Polybuchsen am oberen Querlenker sondern von den "billigen" polnischen TEDGUM Domlagern die sich nach 10000 schon auflösen.

    Da kommen morgen Japanische von KYB.

    Wer billig kauft hat die doppelte Arbeit.

  • Chris_nrw
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    180
    Mitglied seit
    29. Juni 2016
    Wohnort
    Bad Salzuflen
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 13. September 2021 um 11:28
    • #148

    Ich habe mir um die schraubenköpfe n konus aus alu gedreht. Sieht aus wie die pom teile von horntools, funktionieren allerdings sehr gut :-)


    gruß

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 13. September 2021 um 17:18
    • #149

    Ja, Dein Hinweis hatte mich damals inspiriert selber auf die Suche zu gehen - wobei ich dann auf die Horntools Teile gestoßen bin.

    Egal welcher Werkstoff - Das Problem bleibt, die Schraubenköpfe bekommen den Schlag ab und verbiegen sich.

    Deswegen die pragmatische Lösung.

    Nachtrag zu den Domlagern.

    Die TEDGUM Domlager müssen sich auflösen weil sie leider falsch "kopiert" wurden. Der Teller der den oberen Gummipuffer aufnimmt ist nicht fest mit dem Stützlager verschweißt sondern lose.

    Die KYB Domlager kommen ohne die Gummiteile - sind also unbrauchbar. Keine Ahnung warum die das so verkaufen.

    Bleiben die angeblich russischen FEBEST - bei denen aber jetzt auch Made in China draufsteht. Immerhin scheinen sie erstmal zu funktionieren. Die habe ich auch beim vorigen Fahrwerk drin gehabt.

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 5. November 2021 um 13:15
    • #150

    2 Wochen Albanien hat unser Dicker fast schadlos überstanden obwohl einige Tracks wegen der Unwetter grenzwertig waren. Die Zufahrt zum Strand von Gjipe hat abenteuerliche Stufen bekommen, der Strand selbst wurde durch eine Flut aus dem Canyon zur Hälfte weggespült.

    In dem Weggespülten Bereich fehlt fast ein Meter an Geländehöhe.

    Der einzige Schaden war eine fehlende Abdeckung der Dachreling hinten links - wobei ich nicht weiss wann genau sie verloren ging oder ob sie vielleicht jemand dringend gebraucht hat.

    Nach diversen Recherchen bei den Schlachtern "Ich verkaufe nur Reling komplett" und Preisen zwischen 200 und 450€ hab ich das Ding dann bei Partsouq neu bestellt.

    4 Tage, 35€. Einziger Nachteil: es sieht so neu aus!

    NACHTRAG - Eine Woche später kam noch eine Rechnung von Fedex Über Zoll und Gebühren --- 15€

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jo6666 (11. November 2021 um 10:45)

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 4. Januar 2022 um 12:43
    • #151

    Wie doch die Zeit vergeht. 8 Jahre ist die ARB Sperre jetzt schon verbaut - 90.000 km. Zeit mal das Achsöl zu wechseln.

    An die Einfüllschraube kommt man mit einem normalen Öldienstschlüssel 10mm gar nicht dran. Also kurzerhand aus abgeflextem 10mm Inbus und 10er Nuss ein Spezialwerkzeug gebaut.

    Ölstand war ok, Ölzustand ebenfalls - dunkler Honig, keinesfalls schwarz, kein Wasser, keine Späne am Magneten - nur feinster Metallschlamm.

    So wünscht man sich das!

    1,9l 80W140 vollsynthetisch eingefüllt sowie prophylaktisch 1 Tube LM Öl Verlust Stop zur Pflege der O- Ringe und der Wellendichtringe.

    Die Alu Dichtringe unter den Ablassschrauben habe ich wiederverwendet.

    Danach nochmal 4 Dosen Kriechöl im Rahmen verteilt. Die Spülungen hatte ich schon im letzten Jahr gemacht.

  • Gregor_62
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    14. Juni 2019
    • 4. Januar 2022 um 12:59
    • #152

    90.000 Km ohne Probleme damit ? DAS klingt wirklich gut, toi toi toi für die nächsten 90 TKm :-)

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 17. März 2022 um 15:17
    • #153

    Es geht weiter:

    Der Anfang Dezember bestellte Unterfahrschutz Sheriff ist doch schon gestern eingetroffen - Kommt aus St. Petersburg - kann man also eigentlich nicht mehr kaufen.

    Jetzt erstmal modifizieren und anbauen.

    Dann habe ich das gute Stück mal auf 2980kg zGG auflasten lassen. Das gibt uns mal 100kg mehr Spielraum.

    Inzwischen wurden auch noch Scheiben und Beläge vorne getauscht sowie die Bremsschläuche auf Stahlflex umgebaut - was eine Viecherei war weil hinten links am Tank die Verschraubung nicht aufging und ich dort die Bremsleitung flicken musste. Dazu stelle ich auch noch mal Bilder ein.

  • Gregor_62
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    14. Juni 2019
    • 17. März 2022 um 20:45
    • #154

    Moin Jochen,

    darf ich mal blöde fragen, warum es dieser Unterfahrschutz sein soll ?

    Was ist daran anders als bei den üblichen Verdächtigen ?

    Ich habe meine ARB inzwischen bestellt, Ende des Monats soll sie ankommen, Mitte April dann der Einbau.

    Schau mer mal, ob es beim Liefertermin bleibt...

    Gruß

    Gregor

    Nissan Zebra R51, 2,5 dci, Bj. 2013

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 18. März 2022 um 08:21
    • #155

    Wer sind die üblichen verdächtigen in dem Fall? Mir ist nur noch ASFIR bekannt, die haben nichts für den Tank.

    ARB kenne ich nur in Stahl und ebenfalls nichts für den Tank. Also was hast Du denn da bestellt?

    Sheriff - da kenne ich inzwischen die Schwächen und werde sie vorsorglich abstellen. Der ist solide genug das man das Auto auch mal ein paar Meter über den Bauch schieben/winschen kann.

    Jochen

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 4. Mai 2022 um 15:36
    • #156

    Heute TüV mangelfrei bestanden!

    Morgen Termin für Klima Service.....

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 4. Mai 2022 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    • #157
    Zitat von jo6666

    Heute TüV mangelfrei bestanden!

    :perfekt::perfekt:

    Ausdrückliche Gratulation !

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 10. Mai 2022 um 11:30
    • #158

    Ich habe es gewagt:

    Lithium Starterbatterie

    Accurat Impulse I60L5 Autobatterie 60Ah LiFePO4 (autobatterienbilliger.de)

    Gestern bestellt - Ich berichte wenn sie da ist.

  • Umi
    Profi
    Beiträge
    871
    Mitglied seit
    14. Oktober 2017
    1. Auto
    Cadillac XT5 Platinum
    2. Auto
    ehemals Nissan Maxima A33 3L V6
    • 10. Mai 2022 um 12:49
    • #159

    Nette Batterie!

    Ist Dir die maximale Ladespannung von 14,6V aufgefallen?

    Viele Fahrzeuge geben höhere Spannungen raus.


    Gruß, Wolfgang

  • jo6666
    Meister Themenautor
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 10. Mai 2022 um 14:01
    • #160

    Sollte beim Pathfinder passen zwischen 14,1 und 14,7V. Erst bei 15,4V schaltet das BMS zum Schutz der Zellen ab.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Ähnliche Themen

  • Seit dem 06-11-2018 Besitzer eines Q60 S

    • Gabriea
    • 25. Juli 2019 um 18:00
    • Q60+G-Modelle
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™