Was so zu machen ist am Spaßmobil....

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 22.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • besser wäre es doch wenn da nichts überstehen würde und die schraubenköpfe in einer mulde versenkt wären.

  • Ja klar aber ich habe die 3mm Stahlblech Version - Mal eben eine Mulde tiefziehen?

    Obwohl - ich kann es ja mal unter die 12 Tonne China Presse legen - mal sehen ob sich was tut.

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Servusle!

    du könntest ja evtl. mit Hebelwirkung arbeiten wenn was stabil genuges vorrätig ist... quasi mit der Presse auf den Hebel drücken.. aber wenn du Vertiefungen einpresst, kommt der Unterfahrschutz ja tiefer, weil er nur noch an den Vertiefungen am Rahmen anliegt..

    Am einfachsten und ebenfalls sehr effektiv würde mir jetzt einfallen, entweder diese plastikteile aus zB Alu drehen lassen .. was aber immernoch die Schraube belastet... oder aus stahl und dann ans Blech schweissen ...

    nicht so cool, dafür billig und effektiv wäre zuerst ne große dann ne mittlere dann ne kleine Beilagscheibe aufschweissen, welche vom Innendurchmesser so groß ist, dass die Nuss noch rein passt .. oder auf Torx Schrauben umbauen... da muss man dann allerdings den Dreck wieder rauspopeln ...


    MfG Patrick

  • Unterfahrschutz - Schutzmulde für die Schrauben tiefziehen - geht natürlich so nicht.

    Bei meinem Scheriff UFS sind dort zum Fahrzeug hin 5mm Verstärkungsbleche angeschweißt.

    Ich habe jetzt ganz pragmatisch vor die Schraubenköpfe ein Stück 30x5 Flachstahl aufgeschweißt.

    Mittelfristig werde ich wohl aus Gewichtsgründen auf einen Alu Unterfahrschutz umbauen (-17 Kg).


    Hat jemand Interesse an einem kompletten Scheriff UFS Stahl vom Kühler bis zum Tank?


    Das Quietschen an der Vorderachse kam diesmal nicht wie vermutet von den teuren exzentrischen Superpro Polybuchsen am oberen Querlenker sondern von den "billigen" polnischen TEDGUM Domlagern die sich nach 10000 schon auflösen.

    Da kommen morgen Japanische von KYB.

    Wer billig kauft hat die doppelte Arbeit.

  • Ja, Dein Hinweis hatte mich damals inspiriert selber auf die Suche zu gehen - wobei ich dann auf die Horntools Teile gestoßen bin.

    Egal welcher Werkstoff - Das Problem bleibt, die Schraubenköpfe bekommen den Schlag ab und verbiegen sich.

    Deswegen die pragmatische Lösung.


    Nachtrag zu den Domlagern.

    Die TEDGUM Domlager müssen sich auflösen weil sie leider falsch "kopiert" wurden. Der Teller der den oberen Gummipuffer aufnimmt ist nicht fest mit dem Stützlager verschweißt sondern lose.

    Die KYB Domlager kommen ohne die Gummiteile - sind also unbrauchbar. Keine Ahnung warum die das so verkaufen.

    Bleiben die angeblich russischen FEBEST - bei denen aber jetzt auch Made in China draufsteht. Immerhin scheinen sie erstmal zu funktionieren. Die habe ich auch beim vorigen Fahrwerk drin gehabt.

  • 2 Wochen Albanien hat unser Dicker fast schadlos überstanden obwohl einige Tracks wegen der Unwetter grenzwertig waren. Die Zufahrt zum Strand von Gjipe hat abenteuerliche Stufen bekommen, der Strand selbst wurde durch eine Flut aus dem Canyon zur Hälfte weggespült.

    In dem Weggespülten Bereich fehlt fast ein Meter an Geländehöhe.

    Der einzige Schaden war eine fehlende Abdeckung der Dachreling hinten links - wobei ich nicht weiss wann genau sie verloren ging oder ob sie vielleicht jemand dringend gebraucht hat.

    Nach diversen Recherchen bei den Schlachtern "Ich verkaufe nur Reling komplett" und Preisen zwischen 200 und 450€ hab ich das Ding dann bei Partsouq neu bestellt.

    4 Tage, 35€. Einziger Nachteil: es sieht so neu aus!

    NACHTRAG - Eine Woche später kam noch eine Rechnung von Fedex Über Zoll und Gebühren --- 15€

    Jochen

  • Wie doch die Zeit vergeht. 8 Jahre ist die ARB Sperre jetzt schon verbaut - 90.000 km. Zeit mal das Achsöl zu wechseln.

    An die Einfüllschraube kommt man mit einem normalen Öldienstschlüssel 10mm gar nicht dran. Also kurzerhand aus abgeflextem 10mm Inbus und 10er Nuss ein Spezialwerkzeug gebaut.

    Ölstand war ok, Ölzustand ebenfalls - dunkler Honig, keinesfalls schwarz, kein Wasser, keine Späne am Magneten - nur feinster Metallschlamm.

    So wünscht man sich das!

    1,9l 80W140 vollsynthetisch eingefüllt sowie prophylaktisch 1 Tube LM Öl Verlust Stop zur Pflege der O- Ringe und der Wellendichtringe.

    Die Alu Dichtringe unter den Ablassschrauben habe ich wiederverwendet.


    Danach nochmal 4 Dosen Kriechöl im Rahmen verteilt. Die Spülungen hatte ich schon im letzten Jahr gemacht.

  • Es geht weiter:

    Der Anfang Dezember bestellte Unterfahrschutz Sheriff ist doch schon gestern eingetroffen - Kommt aus St. Petersburg - kann man also eigentlich nicht mehr kaufen.

    Jetzt erstmal modifizieren und anbauen.

    Dann habe ich das gute Stück mal auf 2980kg zGG auflasten lassen. Das gibt uns mal 100kg mehr Spielraum.

    Inzwischen wurden auch noch Scheiben und Beläge vorne getauscht sowie die Bremsschläuche auf Stahlflex umgebaut - was eine Viecherei war weil hinten links am Tank die Verschraubung nicht aufging und ich dort die Bremsleitung flicken musste. Dazu stelle ich auch noch mal Bilder ein.

  • Moin Jochen,

    darf ich mal blöde fragen, warum es dieser Unterfahrschutz sein soll ?

    Was ist daran anders als bei den üblichen Verdächtigen ?


    Ich habe meine ARB inzwischen bestellt, Ende des Monats soll sie ankommen, Mitte April dann der Einbau.

    Schau mer mal, ob es beim Liefertermin bleibt...

    Gruß

    Gregor

  • Wer sind die üblichen verdächtigen in dem Fall? Mir ist nur noch ASFIR bekannt, die haben nichts für den Tank.

    ARB kenne ich nur in Stahl und ebenfalls nichts für den Tank. Also was hast Du denn da bestellt?

    Sheriff - da kenne ich inzwischen die Schwächen und werde sie vorsorglich abstellen. Der ist solide genug das man das Auto auch mal ein paar Meter über den Bauch schieben/winschen kann.

    Jochen

  • Nette Batterie!

    Ist Dir die maximale Ladespannung von 14,6V aufgefallen?

    Viele Fahrzeuge geben höhere Spannungen raus.


    Gruß, Wolfgang