Was so zu machen ist am Spaßmobil....

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 23.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das die 260000km inzwischen überschritten sind,

    Das Schaltgetriebeöl auf Ravenol MTF-1 75W85 gewechselt wurde,

    die Heckschürze mit 2K Kunstoffkleber geflickt, mit Alu Lochblechen von innen verstärkt und wieder Raptorisiert worden ist.

    Fehlt eigentlich nur noch die Desinfektion der Klimaanlage - dann ist das Spaßmobil fertig für Tunesien an Pfingsten.

  • Desinfektion der Klima diesmal mit Liqui Moly Klimaanlagendesinfektionsspray hat super geklappt - viel besser als die Sonax Variante.

    Am WE dann mal Probefahrt durchs Katastrophengebiet im Ahrtal. Auf dem Rückweg auf der Autobahn bei Tempo 140 starke Vibrationen im Auto.

    Gestern Kreuzgelenke geprüft - hinten hinten schon wieder defekt nach 20000km.

    in 27x81,7 gibt es leider wenig Auswahl.

    Kardanwelle24 - nicht lieferbar.

    Original von Iveco - nicht lieferbar

    also dass hier bestellt:

    Kreuzgelenk Kardanwelle hinten für NISSAN Navara D40 Pathfinder R51 27x81,70mm | eBay


    Mal sehen wie lange das hält.....

  • Ich habe das defekte Kreuzgelenk mal seziert:

    3 von vier noch iO - wie üblich.

    In dem defekten war diesmal kein Wassereinbruch und damit Rost. Die Dichtung war einwandfrei, Fett gab es auch noch genug.

    Diesmal haben sich die Nadeln auf dem Innenteil eingearbeitet - Außen wars OK.

    Also ein klarer Fall von Matscheisen oder Härtungsfehler.

  • Die Qualität der Teile im Aftermarket scheint ja schon erschreckend zu sein.

    Gibt’s denn zu den ab Werk verbauten Kreuzgelenken Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer/km-Leistung und Faktoren für früheren Ausfall, evtl. Fahrstil, hohe Last, häufige Wasserdurchfahrten oder dergleichen?

  • Heute Ersatzteil gekommen - Falsches Maß: 27x82 anstelle von 27x81,7 - nur 3 Zehntel passt aber nicht.

    Die mit den kleinen Gelenken also ich haben sicher mehr Probleme als die mit den größeren 84 oder gar 95.

    Was da Original verbaut wurde weiß man halt nicht - Gibt ja bei Nissans nur die komplette Welle und die ist nicht lieferbar.

    TCP hat doch über gute Erfahrungen gesprochen.

    Das letzte was ich hatte war von ASHIKO.

    Mein Auto läuft nur im Urlaubsmodus, also voll beladen und möglichst anspruchsvolle Etappen gerne mit Wasserdurchfahrten.

  • Jetzt mal Blueprint ADN13911 bestellt. Gehört immerhin zur Bilstein Gruppe.

    Das hatte ich von 2017-2022 drin - etwa 60000 km.

    Soeben bestellt morgen um 8:00 beim lokalen Händler.

  • Heute wieder was gelernt:

    Die Gelenke mit 27x82 passen auch wenn man dünne 1,6mm Sicherungsringe mit dazubekommt.

    Die von Ashika waren 1,75mm - da habe ich extra die Micrometerschraube ausgepackt.

    Ich dachte das wären Normteile - ist aber nicht so. Normteildicke wäre 1,2mm....

    Das erweitert die Auswahl ungemein.

  • Am Samstag Blueprint ADN13911 (Made in Japan) eingebaut - übrigens auch 82mm mit dünneren Sicherungsringen.

    Was soll ich sagen:

    Mir war das defekte Gelenk erst bei Tempo 140 aufgefallen, nach Probefahrt ist klar das der Unterschied ist auch bei 50km/h bemerkbar ist. Alles viel sanfter.

    Unglaublich wie man sich an solch schleichenden Verschleiß gewöhnt.

    Tunesien kann kommen - Fähre ist gebucht.

  • Am Samstag Blueprint ADN13911 (Made in Japan) eingebaut - übrigens auch 82mm mit dünneren Sicherungsringen.

    Was soll ich sagen:

    Mir war das defekte Gelenk erst bei Tempo 140 aufgefallen, nach Probefahrt ist klar das der Unterschied ist auch bei 50km/h bemerkbar ist. Alles viel sanfter.

    Unglaublich wie man sich an solch schleichenden Verschleiß gewöhnt.

    Tunesien kann kommen - Fähre ist gebucht.

    Blueprint hab ich auch drin und das seit mehr als 80k Kilometer :D

  • Made in Japan - das wäre ja mal erfreulich ! Wünsche Dir, dass das Teil nun länger hält.

    Wie schleichende Prozesse "unter dem Radar" bleiben, kann ich bestätigen.

  • Schon eine internationale Kiste:

    Spanien: Auto an sich

    USA: Radlager, Reifen

    Japan: Motor, Motorsteuerung, Sensorik, Kreuzgelenk

    Australien: Fahrwerk, Kupplung, Airlocker

    Russland: Unterfahrschutz

    China: Radio, Batterie, Solarpanel

    Polen: Hintere Querlenker

    Rumänien: Keilriemen

    Deutschland: Antriebswelle, Bremsleitungen, Bremsen, Windschutzscheibe, DPF, Auspuff

    Frankreich: Funkgerät

    Irland: Raptor Lack

    Österreich: Seilwinde

    nur um mal ein paar Dinge zu nennen

  • Das macht es ja dann nur noch internationaler.

    Ich habe aber da schon ein wenig recherchiert z.B:

    Die Radlager habe ich als FAG gekauft. In der originalen Verpackung fanden sich aber Lager von Timken (USA). Nachfrage bei FAG - Abteilung für Produktfälschung: "Ja ist in Ordnung die kaufen wir zu, Herstellung lohnt sich bei der Stückzahl für uns nicht". Ob Timken dann auch wirklich in den USA fertigt steht in der Tat auf einem anderen Blatt...

    Original waren jedenfalls auch Timken verbaut.

  • timken ist ja auch ein guter hersteller für lager.

    was bei fag gemacht wird gilt auch für die anderen zubehörteile marken. keiner fertigt das komplette sortiment selber, einige kaufen nur zu und fertigen überhaupt nix.


    wir hatten hier auch mal ein werk von fag. dort wurden rollenlager gefertigt.

    da hatte ich mal beruflich mit zu tun weil wir eine anlage gebaut haben die die lagerrollen geprüft hat.

    die lagerrollen wurden auch an einen grossteil der konkurrenz verkauft und grössen die die selber nicht so oft brauchten zugekauft.

    völlig normal in der industrie dass da alle miteinander kungeln. ;)

  • Weil es nachgefragt wurde hier ein paar Bilder von Meiner EBox V5:

    Von Vorn

    Von der Fahrerseite bei hochgeklapptem Rücksitz

    Von der Beifahrerseite

    Innenansicht:


    4 Schrauben und den Lüsterklemmensteckverbinder (da kommt nochmal was Anderes) herausziehen und die EBox mit Kühlbox ist raus.

  • ich seh schon, mit Votronic sparst du dir jede Menge Platz im gegensatz zu Victron. Ich schick dir Bilder wenn mein Setup am Samstag fertig ist, wird n bissl anders als das hier^^

  • Schadensbilanz nach der Tunesienreise:

    1. Defekter Fensterheberschalter Beifahrerseite.- Beim Chinesen für 8 Euro Ersatz bestellt. Schalter funktionierte, war aber nicht beleuchtet. Also mal den Originalen (von Alps) zerlegt. Siehe da - nach dem Reinigen der Kontakte funktioniert er wieder wunderbar.

    2. Spurstange rechts, Ersatzteil von FEBI für 24€ ist bestellt.


    Ein Blick in den Luftfilterkasten nach 14 Tagen Tunesien und drei Tagen Sandspielen bei insgesamt staubigen Verhältnissen:

    Fazit: Luftfilter ausklopfen, Gehäuse aussaugen und gut ist.

    Schnorchel wird überbewertet! Die Schaumgummis mache ich gelegentlich mal neu........