Hilfe zum Thema Servo

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Guten Morgen zusammen,

    heute morgen hat mich eine quitschende Servo begrüßt. Auf die Schnelle konnte ich den Behälter zum Nachfüllen allerdings nicht finden. Kann mir da wer weiter helfen, wo ich den finde? 2014er Baujahr. Und vielleicht hat noch wer eine Bezeichnung, welches Servoöl rein muss?


    Danke vorab!


    Edit: im Hellen habe ich dann auch den Servobehälter gefunden :rolleyes: Hab mal ein bißchen was nachgefüllt, viel hat allerdings nicht gefehlt. Mal sehen....

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Ich weis jetzt nicht, wie viel Schrauber du bist... Falls ich dir da Unrecht tue verzeih es mir... aber wie kommst du drauf, dass die Servo quietscht?

    In den meisten Fällen ist es ja der Keilrippenriemen, der unter hoher Belastung quietscht, wenn er zB Alt, nass, ölig oder sonstwas geworden ist .

    Dann lenkst du vieleicht noch bis Anschlag und die Servopumpe verlangt nach viel Kraft welche der Riemen dann nichtmehr übertragen kann und quietschend etwas durchrutscht.
    kanns das vieleicht schon sein ?


    MfG Patrick

  • Hi Patrick,

    in der Tat ist es so, das ich von der Technik in Autos gar keinen Plan habe. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und kann Dinge "reparieren" wenn ich weiß wie. Ich kann aber zum Beispiel keine Fehler suchen, weil ich einfach nicht weiß wie die Dinge zusammen arbeiten.


    Das quitschen hatten wir seinerzeit mal an unserem Audi, da habe ich Servoöl nachgefüllt (was da auch bitter nötig war) und das Geräusch war weg. Darum der falsche Lösungsansatz. So wie du es beschreibst klingt es nach der Lösung. Was zum nächsten "Problem" führt. Gibt es vielleicht irgendwo einen Anleitungsfaden was machbar ist (hatte irgendwo was von nachspannen gelesen) und vor allem wie? Andersrum kostet der Riemen ja nicht wirklich viel, vielleicht lasse ich das auch direkt in der Werkstatt machen...

  • Meine Erfahrung.... Wenn es in der Riemen Gegend quietscht ist es nicht der Riemen selbst sondern eher der Freilauf der Lima oder die Spannrolle.

    Nachspannen hilft da nichts.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info für mich .. quietscht der Riemen dann, wenn der Freilauf einen weg hat ?? oder quietsch dann der Freilauf selbst ?



    Ich hab bei scheisswetter auch immer ein Riemenquietschen ... aber durch den automatischen Spanner kann ich da nicht nachhelfen ... der Riemen ist noch kein Jahr alt, original von Nissan geholt und schon der dritte.. immer wegen dem Quietschen gewechselt.. die Spannung kommt mir richtig vor.. aber ich werde dann wohl als nächsten Schritt ein neues Spannelement kaufen müssen :heul:

    nur schliesst man bei den 150€ die das scheiss Teil kostet gerne vorher alles andere aus...

    Und ich weis wie ein quietschender Riemen klingt^^

  • Nee der Freilauf quietscht. Nur klingt es so als ob der Riemen die Ursache ist. Ich habe auf den neuen Freilauf einen hornalten Riemen probeweise drauf gemacht und Ruhe....

    Eine neue spannrolle brauchst du eigentlich nicht wenns der Freilauf ist. Der sitzt ja auf der LIMA. Kostet billig 26€, etwas besser um die 56€ in meiner freien Werkstatt.

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F232857392287

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Schwarzer,

    also bei mir flatterte der Riemen nicht. Den Freilauf kann man nicht prüfen. Selbst mein defekter Freilauf verhält sich so wie der neue wenn man ihn lediglich mit der Hand prüft.

    Trotzdem kreischte bei höherer Drehzahl der Freilauf und die rote Lampe kam dann so nach 500 km.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja vielleicht ist der vom navara pathfinder empfindlicher und geht früher in den notlauf und die Lampe geht an. Bevor er so kaputt ist das man das am Riemen sieht. Keine Ahnung.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen