X-Trail EURO 3 und Russpartikelfilter - Was müssen für Dokumente / Einträge vorhanden sein..?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mutti.

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein gutes Angebot von einem Händler für einen X-Trail T30 bekommen.


    Der Wagen hat die Schadstoffklasse EURO 3 und soll die grüne Plakette haben. Auf der Windschutzscheibe klebt keine.


    Demnach müsste der Wagen ja einen Russpartikelfilter haben.


    Wie kann ich das selbst überprüfen ob dass mit der grünen Plakette stimmt?


    Gibt es einen Eintrag im Fahrzeugbrief? oder Schein..? oder muss ein Dokument über die Nachrüstung vorhanden sein?

    EZ ist 04 / 2005


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Mutti

    Hat den Titel des Themas von „X-Trail EURO 3 und Russpartikelfilter - Was müssen für Dokumente / EInträge vorhanden sein..?“ zu „X-Trail EURO 3 und Russpartikelfilter - Was müssen für Dokumente / Einträge vorhanden sein..?“ geändert.
  • Gibt es einen Eintrag im Fahrzeugbrief? oder Schein..?

    Im Schein ist die Partikelminderungs-Stufe ( PM ) eingetragen.
    Einbau-Datum des DPF's ist auch eingetragen.
    ( siehe Beispiel an Nissan Almera KFZ-Schein )

    Demnach müsste der Wagen ja einen Russpartikelfilter haben.

    Böse, böse Menschen lassen solche Sachen einbauen, eintragen und wieder ausbauen. ;) ;) ;)

    ich habe jetzt ein gutes Angebot von einem Händler für einen X-Trail T30 bekommen.


    Der Wagen hat die Schadstoffklasse EURO 3 und soll die grüne Plakette haben.

    Lass Dir die Papiere zeigen und schau wann der Filter eingebaut wurde. Und lass Dir von dem Jahr wo es eingebaut wurde, oder davor/danach, den HU/AU - TÜV Bericht zeigen.
    Warum ? Weil man so feststellen kann wieviel KM ca. der Russpartikelfilter schon drin ist. ;) ;) ;)
    Du möchstest ja nicht nen Filter der schon zu ist, um dann 500-700 € für die Reinigung auszugeben. ;)

  • Hallo, vielen Dank.


    Hab ich jetzt alles verstanden. Habe alles mit meinem Wagen verglichen, dort ist auch das Datum des EInbaus vermerkt. Der wurde auch nachgerüstet.


    Demnach hat der X-Trail nur eine Gelbe Plakette. Wird wohl doch nichts mit dem Kauf. Schade.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Lass Dir die Papiere zeigen und schau wann der Filter eingebaut wurde. Und lass Dir von dem Jahr wo es eingebaut wurde, oder davor/danach, den HU/AU - TÜV Bericht zeigen.
    Warum ? Weil man so feststellen kann wieviel KM ca. der Russpartikelfilter schon drin ist. ;) ;) ;)
    Du möchstest ja nicht nen Filter der schon zu ist, um dann 500-700 € für die Reinigung auszugeben. ;)

    Kann der zugehen..?


    Ich habe bei meinem nachgeschaut. Einbaudatum war 2002.

    Ich habe den Wagen mit 230.000 km gekauft in 2014. Bin mit dem Wagen, der jetzt über 500.000 drauf hat, dann überwiegend auch Autobahn gefahren.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • Ich habe bei meinem nachgeschaut. Einbaudatum war 2002.

    2002 war wahrscheinlich die Erstzulassung von deinem Ixi.

    Du verwechselst "Datum zur Emissionsklasse" mit dem "Einbaudaum des DPF's" , kann das sein ?


    Der obige Almera KFZ-Schein hat den 28.06.2014 als Einbaudatum für den HJS DPF. Schau genauer hin. :polizei:

    Kann der zugehen..?

    Bei deinem Fahrprofil wohl eher nicht. :)

    Demnach hat der X-Trail nur eine Gelbe Plakette. Wird wohl doch nichts mit dem Kauf. Schade.

    Der Einbau wird immernoch gefördert, soviel ich weiss. :mmmm::/
    Diesel-Fahrer mit EURO 3 und ohne nachger. DPF bekommen alle 2 Jahre Post von KBA mit dem BLAH-BLAH-BLAH Förderprogramm.

    Übrigens: Nach dem Einbau des Russpartikelfilters bleibt EURO3 im KFZ-Schein bestehen. ;)
    Man bekommt die grüne Plakette weil da steht: Blah Blah Blah DPF am xx.xx.xx nachgerüstet.


    Noch nicht mal TÜV-Prüfer kontrollieren es bei der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung, ob DPF vorhanden oder nicht. :eieiei2:

  • Der hat leider keine Nachrüstung. (s.Foto) Ich mach mich weiter auf die Suche.

    yep, dise Audo iste leida Scherotte, weil gelbe Aufkleber. :tongue:


    ... Oder du zahlst dem Händler nen Tausender weniger und lässt nen DPF von Deinem Mechaniker nachrüsten. ( Kostet Neu ca. 400-500 )

    ... Oder Du nimmst von Deinem jetzigen Ixi den DPF und haust ihn in Deinen Neuen rein.

    ... Oder Du nimmst nen gebrauchten DPF von E-Bay für die Hälfte ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tz-hjs/820875604-223-9564


    ... Oder du kaufst einfach nen ixi wo schon alles inklusive ist. 8)8o

    Ach, es gibt soviele Optionen...

  • :) Vielen Dank.


    Das üble war das bei dem Händler der Wagen mit Grüner Plakette angepriesen war. Nochmal Glück gehabt.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.