Nissan sunny Leistungsverlust

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Die Kerzen sahen so aus mit kaputte Zündverteilerkappe, und alle Zündkabeln waren defekt Wiederstand zuhoch.

    MotorLeistung vorhanden, Leerlauf ist konstant, eventuell Zündung einstellen dafür brauch ich den consult oder zumindest ein zündlichtpistole, falls jemand aus der Nähe von Düsseldorf kommt ☹️..


    Kompression leider nicht durchgeführt muss eventuell zur Werkstatt

  • Hab damals den Zylinderkopfdichtung neu gemacht


    Zündkabel NGK-Standard.


    https://www.ngkntk.com/de/prod…%28N14%29/RC-EN1201/5481/

  • Dass die 5er Kerzen abgebrannt sind, wundert mich auch nicht so sehr. Da muß doch mindestens Wärmewert 6 oder 7 rein? Die haben höhere Wärmeableitung in den Kopf und werden nicht so heiß.

  • Hallo Sanny,

    wie schon gesagt der SR20DE hat in der Betriebsanleitung 2 Zündkerzenwerte angegeben. BKR 5 EY eigentlich für gemütliches Fahren und BKR 6 EY bei höheren und längeren VOLLGAS bzw AUTOBAHNFARHTEN ; bei unseren NÜRBURGRING FAHRTEN fahren wir BKR 7 EKC ,das ist eine KERZE mit 2 Masse ELEKTRODEN ,das heißt bessere Wärmeableitung .

    Der letzte MOTOR bei dem die KERZEN wie deine auf dem BILDERN aussahen ,hatten wir eine defekte KOPFDICHTUNG verbunden mit Ölverbrauch (weil der defekte Keramikkörper die Zylinderlaufbahn beschädigt hatte ) .War keiner von unseren PRIMERAS ,war ein P11 Top Sport aus Düren .

    Die KERZEN sind zu heiß geworden weil der MOTOR einen schleichenden WASSERVERLUST hatte ,haben dann einen gebrauchten eingebaut .

    Messe mal die KOMPRESSION, sollte beim SR20DE min 11bar sein.

    Dann mal versuchen ob der MOTOR ohne probleme läuft , oder hast Du die Möglichkeit mit einer Endoskopkamera die Laufflächen zu kontrollieren ?

    Sonst hilft nur zerlegen und instandsetzen.


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Danke für das Bild mit den Zündkerzen. Da fehlt bei einer ja ordentlich was. Die Reste davon solltest du auf jeden fall nicht vergessen. Wenn die in den Abgasrohren sind, dann können die auch deinen KAT zerstören.


    Bevor du neue Kerzen einbaust solltest du auch die Gewinde im Zylinderkopf sauber machen, damit dort kein Öl und kein Ruß ist, sonst haben die neuen Kerzen sowieso keinen, bis schlechten Kontakt. Da reicht schon 1 Tropfen Öl für Fehlzündungen (weiß ich aus eigener Erfahrung).

    natürlich kein Taschentuch rein fummeln. Eher Benzin oder etwas Bremsenreiniger und etwas warten bis es verdampft.

    ist natürlich nicht das beste für Kolben/Zylinderwände, aber da passiert nichts was beim Kaltstart nicht auch passiert.



    Für Zündzeitpunkteinstellung brauchst du hauptsächlich eine Zündpistole, vielleicht gibt's ne Werkstatt in deiner Nähe, anonsten gibts die im internet ab 20€. Consult alleine bringt da nichts.

  • Hallo TRAVEL ,

    Da ich 40 Jahre Berufserfahrung habe denke ich schon das das fachmännisch war ,der MOTOR läuft jetzt schon 30 000 km im SPORT -TRIMM ( FZG ist das OKTOBER BILD im NISSAN KALENDER ) Außerdem habe ich ja geschrieben das unsere P10 s ebenfalls im NÜRBURGRING TRMM noch keine PROBLEME machten . bei unserem AUTECH wurde nur der Ventildeckel abmontiert zwecks Nockenwellen Tausch .

    Der Primera Kollege kam nur zu mir wegen MOTOREINSTELLUNG wobei der Motor von anderen schon unfachmännisch eingebaut worden war .

    Das war der erste Kopfdichtungsschaden ,Laufflächen durch defekte KERZEN beschädigt ,AT MOTOR organisiert und beim Umbau noch mehr Fehler entdeckt.

    Die ganzen Fehler aufzählen dauert jetzt zu lange , letztendlich war bei dem gebr. AT Motor auch die Kopfdichtung defekt ,vermutlich durch langes Stehen ,

    Kopfdichtung erneuert ,Wapu erneuert,Kühlkreislauf komplett gespült ,DKP neu einjustiert ,nach WHB, Motor geht ab wie Schmitz KATZE, dreht sauber bis in den BEGRENZER ,lt. Tacho 240 km. Zündkerzen NGK BKR 7 EKC bei 15 vor OT . Denke hab jetzt genug erzählt ,schönen Abend noch .

    PS das mit den Zündkerzen beruht auf eigene Rennsport Erfahrung ,


    VG Mike, Daddy von P10 Driver

  • eine gelängte Kette könnte man auch erkennen, indem man nur den Ventildeckel abnimmt. Wenn sie gelängt ist, hat sie ordentlich spiel zwischen den Nockenwellen. War bei meinem Micra k11 so, fuhr aber damit auch ohne Probleme, war hauptsächlich nur im Leerlauf lauter (unberuhigend laut).

  • Hallo Travel ,

    ich blicke bei SannyS Postings auch nicht richtig durch .

    Fakt ist NGK 5 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 7 Wärmewert ,für hohe Dauerleistung ungeeignet, eher zum cruisen .ganz früher 175 WW

    NGK 6 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 6 Wärmewert ,für schnelles Autofahren besser geeignet ganz früher 200 WW

    NGK 7 WÄRMEWERT entspricht bei BOSCH dem 5 Wärmewert ,für absolute Drehzahl und Leistung entspricht 225 -240 WW,

    die einzige Gefahr besteht darin das die KERZE sich dann nicht richtig frei brennt ,aber dadurch geht der SR 20 nicht kaputt. Habe mir das BILD von den KERZEN nochmal vergrößert angeschaut .Wenn Sanny Glück hat läuft der Motor mit neuen Kerzen noch , man sollte nur vorher die Kompression messen. Wenn der Zylinder wo die ELEKTRODE geschmolzen ist keine oder schlechte Werte hat muß der KOPF runter . Denke dann hats ein Auslaßventil oder evtl denn Kolben zerlegt . Vorher könnte man auch noch mit ner Endoskopkamera reinschauen ,

    Auf dem Bild war die KERAMIK ja noch erhalten

    Wenn der Motor mit neuen KERZEN noch halbwegs läuft ,muß er mal zu mir nach Übach-Palenberg kommen ,dann kann ich im sagen was sich bei dem Auto noch lohnt .


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • Schon wieder diese NGK "R" Kerzen


    BTW


    Erst gestern hatte ich bei einem Sunny B12 GTI ( Also der "SchwesternSunny zu mir , da es ein guter Freund ist ) CA18DE solche NGK Kerzen ausgebaut und auf NGK"R" mit Platinspitze ausgetauscht ....

    Bilder

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo Travel

    dieses VIDEO sagt überhaupt nichts aus , wenn er die normale kerze einsteckt gauckelt er LEERLAUF Drehzahl vor ,und wenn er die IRIDIUM kerze einsteckt

    erhöht er die IMPULSE ,dabei hat er sich bemüht den REGELKNOPF vom Gerät zu verdecken bzw nicht zu filmen . Dadurch sieht es aus das die IRIDIUM Kerze die bessere währe ,stimmt leider so nicht . Habe im Bekannten Kreis die Erfahrung gemacht , bei KABELZÜNDANLAGEN kann es mit IRIDIUM sehr wohl zu ZÜNDAUSSETZERN kommen . Das einzige Fahrzeug bei uns mit IRIDIUM Kerzen ist der NISSAN CIMA V8 weil der hat eine Direkt Zündanlage (8 Zündspulen) .Habe immer gegrinst wenn die Konkurrenz mit Zündproblemen liegengeblieben ist und ich mit meinen Oldskool KERZEN das Ziel erreichte .

    Die IRIDIUM Kerze ist nur gedacht für hohe WECHSELINTERVALLE bei entsprechender Zündanlage .

    Mein persöhnliches FAZIT; hat das Fahrzeug eine Anlage mit VERTEILER kann man es mit IRIDIUM probieren ,kann aber in die Hose gehen .

    Hat das Fahrzeug eine Zündbox oder Einzelspulen wird es mit IRIDIUM funktionieren ,Erfahrungswerte eines langen Schrauber- Lebens


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

  • An alle die das Video geschaut haben ,

    Die rote KONTROLLAMPE zeigt die eingestellten Impulse an ,bei der normalen Kerze blinkt sie imTAKT ,und wenn er die IRIDIUM einsetzt hat zeigt sie die

    erhöhte Zündfrequenz an ( blinkt schneller) Schaut euch das mal ganz genau an


    LG Mike