Kurzvorstellung und Frage T30

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Moin die Runde,


    ich heiße Carsten, bin kein heuriger Hase mehr, stamme aus dem Norden, lebe aber im Südwesten und interessiere mich bei Fahrzeugen - auch abseits befestigter Wege - eher für die Nutzabteilung, hatte aber auch schon Landrover S2a, Pajero, Explorer.


    Nun soll ein günstiger "Fast-Allradler" her, den jeder in der Familie bei schlechter Witterung nehmen können soll, um sicher an sein Ziel zu kommen.


    Hierbei stieß ich auf den X-Trail, der mein erster Nissan wäre.

    Heute sind meine Holde und ich einen ganz frühen T30 Benziner gefahren, sehr gepflegt vom äußerst netten Erstbesitzer und mit kompletter Wartungshistorie.


    Dabei ist mir etwas aufgefallen: Das Gas reagiert in beide Richtungen merklich verzögert. Nicht nur dauert es seine Zeit bis der Motor nach Niedertreten das Gaspedals hochtourt, noch irritierender ist es, dass es nach dem Loslassen des Pedals geraume Zeit dauert, bis der Motor wieder herunter-getourt hat.

    Beim Beschleunigen und Hochschalten kommt es einem vor, als würde der Fahrer - also meine Holde oder ich - im Moment des Tretens der Kupplung den Fuß nicht ganz vom Gas genommen haben.


    Weiß einer von euch Nissan-Gelehrten was das sein könnte? Es eilt ein klein wenig, sorry :wand:


    Das ganze andere Verhalten des Motors und auch seine Geräusche fand ich übrigens normal, der Verkäufer verstand nicht wovon ich überhaupt sprach.

    Danke im Voraus,

    Gruß

    Carsten

  • Sei gegrüßt!


    Durch E-Gas ist das Gas etwas verzögert - Ist bei meinem T30 auch so. Bin sonst hauptsächlich Gaszüge gewöhnt und muss da immer etwas langsamer schalten. Wenns zu sehr ist, könnte der Geber am Gaspedal oder das Poti an der Drosselklappe einen Schaden haben.


    Beim T30 übrigens auf Rost achten, vor allem an den hinteren Radhäusern (auch von innen schauen).

  • Moin Hans,


    vielen Dank für das rasche Zurückkommen! :perfekt:


    Ja, dass dieses Auto "Throttle-by-wire" hat (wie der Airbus :)) , habe ich letzte Nacht in irgendeiner Beschreibung gelesen. Insofern muss man also auch nicht gleich ein Steuergerät in Verdacht haben, das lässt sich dann wohl wie von dir beschrieben erklären. Was die Behebung betrifft, bin ich aber noch nicht weiter ...


    Heute bin ich nun einen T30 2.2dCi gefahren und bin von der Leistungsentfaltung schwer angetan! Der 2.0-Benziner hat nominell ja sogar einige wenige Pferde mehr und in diesem Fall hatte der Diesel sogar noch 20% mehr Laufleistung herunter, aber der Benziner bleibt hier klar auf der Strecke.


    Nun wird es ja wohl so sein, dass auch die Diesel keinen Gaszug mehr haben (?!?korrigiert mich bitte ggf.) und von einer Verzögerung wie beim Benziner gestern war rein garnichts zu spüren. Heißt für mich, dass der Benziner nicht mehr so sehr viel Leben in sich hat.

    Schade, bei diesem Verkäufer hätte ich sehr gern zugeschlagen, aber heute habe ich ihm abgesagt, das Auto tut es nicht für mich.

    Der X-Trail im besten Zustand, den ich bisher gefunden habe, steht leider bei einem Händler, dem man lieber nicht die Hand geben möchte, der fällt also auch aus.


    Ja, ja, die hinteren Radläufe, ein Trauerspiel, bei fast jedem Exemplar, außer dem zuletzt genannten :evil:...

    Gibt es da ein Baujahr bei dem das nicht so vorkommt?


    Bin für jeden Hinweis zur Entscheidungsfindung dankbar, auch für direkte Angebote oder Warnungen.


    Besten Gruß

    Carsten

    =)

  • Das elektr. Gaspedal beim T30 macht mit den Jahren auch gern Probleme. Hatte schon zwei die kein Gas mehr angenommen haben. Es half das einsprühen mit Kontaktspray in einem Fall, beim anderen leider nicht, da musste ein neues Pedal rein.


    Das ganze geht schleichend da wohl die Kontakte auf dem "Schleifring" abnutzen. Kann auch sein das durch feuchte Fußmatten die Kontakte korrodieren.

  • Moin Nismo,


    es scheint als handelt es sich um einen schleichenden Prozess, da ich den beschriebenen Effekt sofort wahrgenommen habe, der Verkäufer und seine Frau (die den Wagen in den letzten Jahren ganz überwiedend gefahren hat) aber garnicht.

    Die Fahrt mit dem anderen Auto heute hat ganz deutlich gemacht, dass es nicht der Serien-Standard ist ...


    Was mich zu der Frage bringt: welche Art von Unterlagen stehen für den X-Trail im Netz und von den einschlägigen Verlagen zur Verfügung, um die nötigen Informationen zu finden, sich selbst um solche Themen zu kümmern?


    Danke und bitte weitere Informationen. :perfekt:


    Gruß

    Carsten

    =)


  • Moin,


    die Werkstatthandbücher bekommst Du hier im Forum auf dem kurzen Dienstweg.


    Insgesamt: Fahre meinen T30 2,2 Diesel jetzt seit etwa 16 Jahren und >300k Km. Empfehlen würde ich ihn dennoch nicht. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht beurteilen, ob es einen bei anderen Herstellern nicht noch übler trifft :)

  • ....

    Der X-Trail im besten Zustand, den ich bisher gefunden habe, steht leider bei einem Händler, dem man lieber nicht die Hand geben möchte, der fällt also auch aus.


    ...

    Carsten

    =)

    Es gehört nicht zur Sache, aber: wenn der Zustand gut ist und der Preis stimmt, warum willst du dem Händler die Hand geben, anstatt das Auto zu kaufen ???