Universal Standheizung in Xtrail einbauen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    ich habe eine universale Standheizung für einen Xtrail gekauft und verbaut, nun muss ich noch die Sprit bzw Dieselleitung am Tank anschließen.

    Ich bin unsicher wo ich die Leitung am Tank anschließen kann....kann mir jemand eine Belegung zukommen lassen, damit ich weiß welches die Leitung zum motor und welches der Rücklauf usw ist ?!?


    Gruß

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin unsicher wo ich die Leitung am Tank anschließen kann....kann mir jemand eine Belegung zukommen lassen, damit ich weiß welches die Leitung zum motor und welches der Rücklauf usw ist ?!?

    Hi Medicus


    Sei willkommen und begrüßt !


    Um Deine Frage zu beantworten: weder noch !

    Vor- und Rücklauf ( gelb und blau ) bleiben unangestastet.

    Stattdessen wird in den Deckel der Spritpumpe ein zusätzlicher Anschluß eingebaut, dessen Metallröhrchen bis in die Nähe des Tankbodens geht.

    Der Sprit läuft dann durch einen dünnen Plastikschlauch am Unterboden bis nach vorne zur Heizung ( die 3 Violetten ).

    Falls Du diese Teile nicht hast .......


    Grüße

    O.


    P.S. zur Bedienung des Forums:

    Lupe ganz rechts oben = Suchfunktion

    Daneben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    • Offizieller Beitrag

    und da musste ich einfach ein T-Stück in die Kraftstoff Leitung stecken.


    Umso besser, das ist sicherlich die wesentlich einfachere Methode.


    Je nach Pumpe im Tank beträgt der Druck in der Leitung zum Motor ca 2,5 bis 4 Bar.

    Wenn die Standheizung damit zurecht kommt steht dem T-Stück nix im Weg.

    Wie hoch der zulässige Druck für die Heizung ist sollte eigentlich in deren Doku stehen, mir sind da keine Richtwerte bekannt.

  • Ich muss da noch mal nachhaken.
    ich finde die Lösung von JDM relativ praktisch und einfach, aber ich befürchte das die Magnetpumpe der Heizung es nicht schafft den Diesel an der Kraftstoffpumpe vorbei zu ziehen, außerdem muss ich noch recherchieren ob die Heizung bzw. die Magnetpumpe den von oggsi erwähnten Druck stand hält oder mir die Heizung dann mit Diesel voll läuft....mmmmh ich glaube ich verbaue doch lieber einen eigenen Anschluss.....

    Was du da für einen genommen oggsi ?

    • Offizieller Beitrag

    Was du da für einen genommen oggsi ?

    Gar keinen.

    Das war ne Standheizung, die ich aus einem Maxima mit Automatikschaden ausgebaut hatte.

    Die Heizung hab ich hier im Forum verkauft, samt dem o.a. Bezinpumpendeckel/Tankanschluss.

    Die ist in einen Micra eingebaut worden, d.h. der eigentliche Tankanschluss ist dann passend umgebaut worden.


    Ansonsten hab ich mich mit dem Thema Standheizungen und deren Einbau/Betrieb/Ansteuerung u.ä. nicht befasst.

    Guck doch mal bei webasto obs da nicht auch Einbauanleitungen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    T-Stück :

    das geht bei vielen .. kommt aber definitiv in die Rücklaufleitung!

    kannste entweder direkt nach dem Kraftstofffilter montieren oder den Schlauch/ die Leitung bis zu einer geeigneten Stelle zurück verfolgen und dort einfach Schlauch durchtrennen und T stück rein .. alles sauber abdichten und gut.

    Geht aber nur, wenn die Rücklaufleitung auch weit genug in den Tank ragt!

    Beim Pathfinder R51 sicher und scheinbar auch beim d23 ist das der Fall ... ich vermute jetzt einfach mal gaaaanz vorsichtig, dass Nissan das dann beim Xtrail auch so gemacht hat .

    Welche Leitung ist der Rücklauf? hast du eine Handpumpe / Balonpumpe in der Leitung? die ist normal immer in der Zuleitung zum Filter... zur Sicherheit die vermeintliche Rücklaufleitung vom Filter ab machen, Stück Schlauch drauf und Gefäs drunter. dann mal pumpen .. dann siehste schon obs da raus komt.


    viel Erfolg

    MfG Patrick