Rätselhafte Kugel im Ölfilter-Gehäuse gefunden

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Dann lag die Kugel nicht in der Ölwanne. Unsere Werkstatt hat sicher auch keine Lust, die abzubauen und drin nach Kleinteilen zu suchen :P. Wenn die Feiertage rum sind - so lange steht das Auto eh und die Werkstatt hat Urlaub - gucken wir mal nach dem Öl, vielleilcht der Nockenwelle - wenn das undramatisch ist im heimischen Hof - und nützlich wäre immer noch die Erklärung bzw. Info, wie einfach oder kompliziert dieses Ölventil auszubauen ist, um zu gucken, ob da eine Kugel fehlt. Wenn ich ein neues bestelle, muss ich auch die Konsequenzen tragen. Auch wenn wir die unmöglichsten Dinge schrauben, so ist doch ganz schnell unser Limit an Kenntnis und Möglichkeiten erschöpft, da wir kein Dach über dem Auto haben und es grad nicht so nett draußen ist. Daher frage ich in der Werkstatt nochmal nach, wie sie evtl. messen können, wie hoch der Öldruck ist.

  • wie soll die feder in die ölwanne gelangen? rückwärts durch die ölpumpe oder vorwärts durch den filter, die kanäle und lagerstellen?

    auf dem gleichen Weg wie die Kugel. wo die Kugel durchpasst, passt auch die Feder durch.

    und bis wohin ist die kugel gekommen? bis zur ölwanne? nö.

  • so, das öldruckregelventil sitzt beim k11 motor an der ölpumpe, die unten im motorstirndeckel platziert ist und direkt von der KW angetrieben wird.

    unten am deckel ist ein anguss mit verschlussschraube, dahinter sitzen feder und kugel.


    beim ölfilter sitzt das bypassventil welches das öl am filter vorbei leitet sollte dieser verstopft sein.

    http://nissan4u.com/parts/micr…nical/lubricating_system/

    bzw hier teil 15 http://nissan4u.com/parts/micr…nical/lubricating_system/

    das ding ist dort leicht eingepresst.

    wenn die kugel daher kommt war immer genug öldruck vorhanden aber das öl wurde nicht gefiltert.

  • In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage: war denn überhaupt der richtige Ölfilter montiert ? Welche Bezeichnung hat denn der ausgebaute Ölfilter? Eventuell kommen wir so an des Rätsels Lösung

  • Ich täte im Moment behaupten, es war ein Feld-Wald-Wiesen-Ölfilter verbaut und wurde nun auch wieder verbaut, also nicht der vorgesehene originale mit Feder und Kugel. Hab ich das richtig verstanden, dass die Kugel im Ölfilter sitzt und somit die gefundene möglicherweise von einem früheren Filter stammt?

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das richtig verstanden, dass die Kugel im Ölfilter sitzt

    Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben !


    Vom Prinzip her ja, aber mittlerweile sind die "teuren" Kugeln durch flache billigere Blechplättchen ersetzt worden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:%C3%96lfilter.png


    Bitte denke dran, dass dies hier so ne Art "Stille Post-Spiel" ist.

    Die Werkstatt hat keine Idee und auch nicht wirklich nachgeforscht, dann sie Deinem Mann was erzählt, der wiederum hat etwas Dir erzählt.

    Du schreibst hier dann etwas mysteriös und die Antworten, die dann aus der Ferne kommen können, haben ganz zwangsläufig auch einen spekulativen Anteil.


    Grüße

    O.

  • Du hast natürlich recht. Ich fürchte aber, genaueres kann ich erst liefern, wenn die Werkstatt im Neuen Jahr wieder geöffnet hat. Dann melde ich mich wieder mit vielleicht mehr Details.

  • Ich täte im Moment behaupten, es war ein Feld-Wald-Wiesen-Ölfilter verbaut und wurde nun auch wieder verbaut, also nicht der vorgesehene originale mit Feder und Kugel. Hab ich das richtig verstanden, dass die Kugel im Ölfilter sitzt und somit die gefundene möglicherweise von einem früheren Filter stammt?

    nein, der originale filter braucht keine feder und kugel da die bypass mimik ja schon im motorblock vorhanden ist.

    wenn die werkstatt wieder offen hat sollen die mal den filter abschschrauben und schauen ob das bypassventil im motorblock noch in ordnung ist.