Einspritzdüsen Farbkennzeichnung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem Nissan Micra K11 [HSN/TSN: 2125/318, Motorcode: CG13DE, Bj. 10/1992] sind zwei Einspritzdüsen (Typ A46-H02) defekt, diese hatten einen blauen Punkt als Farbkennzeichnung. Ich habe nun von einem Bekannten zwei typgleiche Einspritzdüsen mit schwarzer Kennzeichnung bekommen und dieser meinte ich soll die Düsen einfach einbauen, die passen auch. Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es außerdem für diesen Typ Einspritzdüsen auch noch welche gibt die keinerlei Farbkennzeichnung haben und angeblich auch passen würden, d.h. insgesamt gibt es also drei verschieden gekennzeichnete Düsen.

    Frage: Kann mir bitte jemand sagen ob es vielleicht doch technische Unterschiede (je nach Farbkennzeichnung) gibt und welche das ggf. sind? Aus welchem Grund wäre denn sonst eine Farbkennzeichnung nötig?

    Beste Grüße und Danke schon mal vorab.

    KlaDi66

  • Hallo KlaDi66 willkommen hier im Forum


    was sagt denn die Original ET-Liste nach deiner Fahrgestellnummer aus welche NISSAN ET-Nr verbaut ist ?


    Entsprechend würde ich umschlüsseln und verbauen unabhänging der Farbmarkierung.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo DeKoch.

    Danke für Deine Begrüßung und Antwort. Ich habe diesbezüglich natürlich meinen NISSAN-Händler vor Ort auch gefragt, aber dieser konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Wie komme ich denn anderweitig an diese von Dir genannte Original ET-Liste (im Internet habe ich diese leider nicht gefunden) und was meinst Du mit "umschlüsseln"? Sorry für diese Anfänger-Fragen. Danke schon mal, beste Grüße, KlaDi66.

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Kann mir bitte jemand sagen ob es vielleicht doch technische Unterschiede (je nach Farbkennzeichnung) gibt und welche das ggf. sind? Aus welchem Grund wäre denn sonst eine Farbkennzeichnung nötig?

    Hallo Klaus-Dieter !


    Sei begrüßt, Micrafahrer sind hier besonders willkommen !


    Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Düsen.

    Minimale Fertigungstoleranzen bewirken unterschiedliche Einspritzmengen, deswegen werden die bei der Fabrikation gemessen und sortiert und gekennzeichnet.


    Dem Motorsteuergerät MUSS "gesagt" werden wo welche Düse verbaut ist, damit die Einspritzmengen auf allen Zylindern gleich sind.

    Ist z.B. eine Düse besonders sparsam dann gibt das Steuergerät ein längeres Signal an diese Düse, etwa 5msec statt 4 wie bei den Anderen.


    Wende Dich ein einen Bosch-Dienst, die haben das Wissen und vor allem auch den richtigen Computer um dem Steuergerät das beizubringen.


    Grüße

    O.

  • Hallo O.

    Danke für Deine Info, die mich schon auch überrascht hat, d.h. dass es denn schon 1992 ein derartig intelligentes Steuergerät gab. Wie kann ich denn erkennen ob das in meinem Micra verbaute Steuergerät das auch schon kann, oder können das alle Original-Steuergeräte aus dem Produktionsjahr 1992 ?

    Deine Antwort bedeutet aber dann auch, dass Düsen unterschiedlicher Farbkennung im selben Motor verbaut werden können, aber danach dann noch die jeweilige Einspritzmenge der entsprechenden farblich gekennzeichneten Düse per Steuergerät zuzuordnen ist, oder ? Ich hoffe nur, dass mein Bosch-Dienst vor Ort das auch weiß und die Programmierung ggf. durchführen kann, aber was wäre denn, wenn dieser das nicht kann? Wäre es denn problematisch den Motor mit "gemischt-farbigen Einspritzdüsen" ohne entsprechender Programmierung zu betreiben, oder wäre das nur ein "Schönheitsfehler"?

    Danke vorab und beste Grüße, KlaDi66

  • Hallo DeKoch.

    Danke für Deine Begrüßung und Antwort. Ich habe diesbezüglich natürlich meinen NISSAN-Händler vor Ort auch gefragt, aber dieser konnte oder wollte mir keine Auskunft geben. Wie komme ich denn anderweitig an diese von Dir genannte Original ET-Liste (im Internet habe ich diese leider nicht gefunden) und was meinst Du mit "umschlüsseln"? Die Fahrgestellnummer ist übrigens SJNFBAK11U0012414, vielleicht kannst ja Du mir weiterhelfen und sorry für diese Anfänger-Fragen. Danke schon mal, beste Grüße, KlaDi66.

    Mein Wissensstand ist bei der L-Jetronik stehen geblieben.

    Hier hier die ET-Liste von "Dein" Auto

    Da müßte deine ET-Nr. von den bei dir verbauten Düsen stehen und dann mal bei daparto.de die ET-Nr. mal eingeben und mal prüfen was da offeriert wird.

  • Hallo DeKoch.

    Danke. Ich werde mich da mal vertiefen ...

    Beste Grüße, KlaDi66

    • Offizieller Beitrag

    Deine Antwort bedeutet aber dann auch,

    Genau das war der Kern meiner Aussage, völlig richtig.

    Wäre es denn problematisch den Motor mit "gemischt-farbigen Einspritzdüsen" ohne entsprechender Programmierung zu betreiben,

    Jain, das hängt auch noch von anderen Faktoren ab, Fahrweise, Drehzahlen, Autobahnbetrieb, Kurzstrecke, Ölwechselintervalle usw.

    Und natürlich auch davon wie unterschiedlich die Düsen in ihrem Einspritzverhalten sind.

    Da kannst Du Glück haben und die Werte liegen dicht zusammen, dann machts nur ganz wenig und umgekehrt, dann wirkt sich das störend aus.


    Evt. deutliche Unterschiede merkst Du im Leerlauf eher weniger bis garnicht, sondern erst unter Last in ca. der oberen Hälfte des Drehzahlbereichs, der Motor läuft dann unrunder, zieht nicht so durch oder hat Mehrverbrauch.


    Desweiteren hängt es auch davon ab welche Art Düse vorher an der Stelle verbaut war.

    Kommt jetzt z.B. eine besonders freigebige Düse, die eigentliche eine kürzere Einspritzdauer erfordern würde, an die Stelle einer sparsamen Düse, die eine längere Dauer im Steuergerät eingetragen hat, dann wird natürlich viel zu viel/lang eingespritzt und das wäre dann doch schlecht und der Gesamtlebensdauer des Motors abträglich.


    Das kann man nach ner Weile am besonders schwarzen Kerzenbild sehen, da könnte es dann evt. besser sein die gesamte Parametrisierung auf Standartwerte zurückzusetzen. Das geht auf alle Fälle.


    Evt. meckert dann nach ner gewissen Zeit die Lambdasonde. aber das siehst Du dann schon.


    Es ist aber keinesfalls so, dass der Motor Dir deswegen in den nächsten 14 Tagen auseinander fällt.

    dass es denn schon 1992 ein derartig intelligentes Steuergerät gab.

    Ja, das ist so, da gehört ja auch noch ne Kennfeldsteuerung für die Zündung dazu und die ganze Lambdaregelung und die Fehlererkennung und Überwachung. Und "soooo" intelligent sind die Steuergeräte auch nicht.


    Ich habs hier schon 2096mal geschrieben, also gerne nochmal für Dich:

    Der Kauf eines Autostethoskops ( ca 10€ ) ist zur einfachen und billigen Diagnose von evt Düsenproblemen und Lagerschäden unbedingt zu empfehlen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&rt=nc&LH_ItemCondition=3


    Einfach die Düsen untereinander vergleichen, müssen sich sehr ähnlich anhören, weiches nähmaschinenartiges tickern.

    Harte klopfende oder sehr abweichende Geräusche deuten auf einen Düsendefekt.


    Grüße

    O.

  • http://nissan4u.com/parts/micr…l_strainer_and_fuel_hose/

    ja, da gibt es 3 düsen, werde die tage mal das dicke WHB durchsuchen ob da was dazu drinne steht.

    na also, da steht ja doch die Farbmarkierung dabei. Was wollt ihr mehr. jetzt noch den Quervergleich mit 7Zap anhandder Fahrgestellnummer und der Drops ist gelutscht.!

  • Hallo deKoch, hallo oggsi_eggdschen, hallo b-joe.

    Danke für die Infos. Habe mich jetzt mal durch die verschiedenen Listen gewühlt ...

    Habe auch den Quervergleich mit 7Zap versucht und wurde erst einmal verunsichert, da dort bei der Suche ohne Fahrgestellnummer nach der Modifikationsnummer (41 oder 42) des Micra gefragt wird und erst bei der Suche anhand der Fahrgestellnummer gleich auf die „41“ gesprungen wird. Also gehe ich davon aus, dass die 41 in meinem Fall zutrifft.

    Aber Unterschiede kann ich in den ET-Listen bezüglich der Düsen leider nicht erkennen, nur dass die verschiedenen Endnummern der Düsen offensichtlich zu den verschiedenen Farbmarkierungen gehören und alle drei in meinem Micra verbaut werden dürfen.

    Aber der Drops ist für mich damit leider noch nicht gelutscht. Ich weiß zwar jetzt, dass die jeweiligen Farbmarkierungen unterschiedlichen E-Düsen des gleichen Düsen-Typs zugeordnet sind und diese anhand der verschiedenen Endnummern in der ET-Liste auch identifiziert werden können, aber nicht wie sich diese technisch unterscheiden. Ich nehme mal an, dass die unmarkierte Düse den Mittelwert (welchen auch immer) darstellt und die beiden farbmarkierten für einen größeren bzw. geringeren Kraftstoff-Durchsatz pro Zeiteinheit stehen. Aber was ist was und wie viel? Kennt jemand diese farbkennzeichnungsbezogenen Einspritz-Werte?

    Nur dann kann doch dem Motorsteuergerät "gesagt" werden wo welche Düse verbaut ist, damit die Einspritzmengen auf allen Zylindern per Öffnungszeit gleich eingestellt werden kann.

    Danke nochmals und beste Grüsse, KlaDi66

  • Warum tauschst du nicht Zug um Zug - Blau alt raus,Blau neu rein. Dann paßt es doch oder hatte da schon vorher jemand seine Finger im Spiel gehabt?

  • Danke schonmal für dieses Thema. Ich hatte noch nie diese Markierungen bemerkt oder nie darüber nachgedacht.

    mich würde es nicht wundern, wenn das Steuergerät nur eine Einstellung für alle Einspritzdüsen kennt und man alle Einspritzdüsen von der gleichen Sorte benötigt (bei den alten Motoren mit einem Verteiler). Die Einspritzzeiten lernt er dann von alleine an. (Angaben ohne gewähr)


    Wer sagt mir jetzt welche Farbe am meisten Sprit durch lässt, damit ich meinen micra tunen kann? :uzi:^^ Ich tippe auf die blauen die der TE bei seinem CG13DE hat!

    und dazu die Einspritzzeiten von dem Modell mit dem geringsten Durchlass im Steuergerät einstellen lassen.8)



    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da so große unterschiede gibt. Die könnten auch alle unterschiedlich stark verschmutzt und/oder verschlissen sein...:/

  • Wer sagt mir jetzt welche Farbe am meisten Sprit durch lässt, damit ich meinen micra tunen kann? :uzi:^^ Ich tippe auf die blauen die der TE bei seinem CG13DE hat!

    und dazu die Einspritzzeiten von dem Modell mit dem geringsten Durchlass im Steuergerät einstellen lassen.8)



    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da so große unterschiede gibt. Die könnten auch alle unterschiedlich stark verschmutzt und/oder verschlissen sein...:/

    Du darfst nich danach gehen welche Düsenfarbe mehr Sprit durchlässt. Es muß sichergestellt sein, daß im Zylinder immer das richtige Luft-Gas Gemisch zur Zündung sein muß. Ist das Gemisch zu mager besteht Gefahr, daß die Ventile verbrennen, ist das Gemisch zu fett wäscht das Benzin den Ölfilm an der Zylinderwand ab und kann zu Kolbenfresser führen.

    Um einzelen Einspritzventile (Düsen hat der Diesel) zu überprüfen benötigtst du einen ASNU-Tester. Deinen Boschdienst mal fragen ob er einen ASNU-Tester hat und die Einspritzventile prüfen kann. Die Prüfung umfasst Menge, Druck und Sprühbild und sollte bei allen 4 Ventilen gleich sein. Hier stellt sich die Frage ob ein neues Einspritzventil ggfs günstiger ist als der Test. Du zahlst für den Test und im Fall, daß das Ventil kaputt ist kommen die Kosten für das Ventil noch dazu.

    Sofern es im Zündkerzenbild keine gravierende Abweichungen gibt der Motor sauber rund läuft wäre eventuell ein Einspitzventilreiniger als Zusatz im Benzin und ein "Kur" mit einem Ventilreiniger ein erster Versuch das mit geringen Kosten wieder zu "reparieren". Eine weitere Alternative wäre eine längere Strecke mit Super Plus (98 Oktan) mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Das Zeug ätzt alles weg und hat reinigende Wirkung in den Einspritzventile und auf den Ventilteller der Einlaßventile.

    Gruß

    deKoch

  • http://nissan4u.com/parts/micr…l_strainer_and_fuel_hose/

    ja, da gibt es 3 düsen, werde die tage mal das dicke WHB durchsuchen ob da was dazu drinne steht.

    also, im dicken original nissan k11 whb habe ich nichts zu unterschiedlichen einspritzventilen gefunden, die farbkennzeichnungen und sonstige unterschiede werden nicht erwähnt.

    ein "anlernen" der ventile gibt es auch nicht.

    einzige tests: messen des spulenwiderstands 10 ohm, hörprobe ob es klackt beim schalten und optische kontrolle des spritzbildes.

    und wenn defekt dann neues einbauen.


    da vermutlich die einspritzzeiten nicht für jedes ventil einzeln berechnet werden ist es sicher sinnvoll sein vier gleiche ventile einzusetzen.

    ob man dann nen "fetten" oder "mageren" düsensatz drinne hat wird über die lambdaregelung korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    da vermutlich die einspritzzeiten nicht für jedes ventil einzeln berechnet werden

    b-joe, ich hab nix gegen Dich, ganz bestimmt nicht !


    Aber wenns doch oben steht und abgebildet ist, warum ignorierst Du es dann, hast Du es Dir nicht mal richtig angeguckt ?


    Ich habs Dir nochmal vergrößert, gucks Dir mal in Ruhe an, jedes Ventil/Injektor/Düse hat seinen eigenen Korrekturwert im Eprom eingetragen

    ( = anlernen, = kalibrieren, = programmieren )