Einspritzdüsen Farbkennzeichnung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • sorry, du zeigst uns ein dokument von bosch wo ich keinen bezug zum nissan micra k11 finde.

    im übrigen habe ich auch nur eine vermutung geäussert und keine tatsache.


    :Bier:

  • also, im dicken original nissan k11 whb habe ich nichts zu unterschiedlichen einspritzventilen gefunden, die farbkennzeichnungen und sonstige unterschiede werden nicht erwähnt.

    ein "anlernen" der ventile gibt es auch nicht.

    einzige tests: messen des spulenwiderstands 10 ohm, hörprobe ob es klackt beim schalten und optische kontrolle des spritzbildes.

    und wenn defekt dann neues einbauen.

    Das ist auch eine "Wissenschaft" für sich- Die von Dir genannten Tests sind auch "nur" eine vorab Prüfung wie es die Werkstätten ohne den ASNU Tester auch machen. Schon alleine die Kontrolle des Sprühbildes verlangt einen kleinen Prüfstand und kann schlecht am Fzg durchgeführt werden. Maßgebend neben dem Sprühbild ist aber auch der Öffnungsdruck und die Einspritzmenge jedes einzelnen Ventils.

    Ich kann mir gut vorstelllen, daß das WHB in dieser Beziehung nicht weit genung eintaucht. Hierfür ist der Micra einfach ein zu gewöhnlicher Kleinwagen als Gebrauchsgegenstand. Das geht dann schon mehr in die Richtung Feintuning

    Die in der ET-Liste genannten verschiedenen Einspritzventile ist auch mehr wie die Grundeinstellung eines Vergasers. Sollte die Problematik tatsächlich daher kommen und keiner die Möglichkeit hat seine alten Einspritzventile an einem ASNU-Tester zu prüfen empfiehlt es sich Einspritzventil unter Berücksichtigung der Farbmarkierung zu erneuern.

  • Ich hatte das mit den einspritzventiltuning als Spaß gemeint. Jeder weiß doch das man gleich die von einem GA14DE oder GA16DE nehmen sollte :D


    Also ich hab jetzt mal bei den ersatzeinspritzleisten die Ich da hatte mal geguckt:



    eine ist noch der Originale von meinem 1.0 '97 - >alle schwarz

    Die andere 3farblos und ein schwarzer. (wurde wohl ein Ventil schonmal gewechselt?)


    Noch mal genauer hin gesehen und den Dreck weg gewischt: die Teile haben sogar eine Nummer eingraviert


    Schwarz fängt mit T15 an

    Farblos mit T14


    Diese Nummern müssen also bei der Produktion schon drauf gemacht worden sein. In dem Dokument von oggsi steht, dass sie geprüft und dann farblich markiert werden.

    Das kann ich mir mit der Gravur nicht vorstellen.

    Die Gravur passt auch mit den AnfangsNummern bei nissan4u überein.


    Ich Kann mir nach wie vor gut vorstellen, daß man alle Farben gleich haben sollte, wie ein "matched pair" bei (elektro) röhren.

    Den Rest sollte das Steuergerät, über langzeit/lambdaregelung ausgleichen können/müssen. Schließlich gibt es auch unterschiedliche benzinqualität, nicht ganz perfekte zündzeitpunkte, verdreckte einspritzventile, unterschiedliche Zustände der Lambdasonde,usw...


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die bei der Produktion vom k11 im Jahre 1992 Leute hatten , die die Steuergeräte nach Einbau programmiert hatten.

    Und wenn doch, erklärt das, warum es nissan in den 90ern finanziell schlecht ging ^^



    Am besten jemand fragt bei einem vernünftigen Bosch Dienst, ob es da beim K11 überhaupt einstellmöglichkeiten gibt. Dann wissen wir es genauer.